Zum Inhalt springen

Partner

Karos richtig zuschneiden ? ?


Ulla

Empfohlene Beiträge

Jedes mal falle dich darauf rein und kaufe einen hübschen Karostoff um dann beim Zuschneiden festzustellen dass weder Quer- noch Längsstreifen symmetrisch sind.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich kann meine Blusenvorderteile nicht so zuschneiden, dass sich rechts und links ein Spiegelbild der Karos ergibt.

Geht das einfach nicht, oder habe ich heute morgen schon einen Knoten im Hirn?

 

Es ginge nur, wenn ich auf einer Blusen-Seite die linke Stoffseite nach außen nehme. Das kommt aber jetzt nicht in Frage, weil der Stoff bestickt ist und von hinten nicht so schön aussieht.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    6

  • zuckerpuppe

    4

  • deo

    3

  • Johanna F

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, Ulla, das ist gemein, wenden geht nicht, nur ggf. drehen: die Strichrichtung ändern abh. vom Muster natürlich (oben/unten tauschen)?

 

Mitfühlende Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob das bei deinem geht, aber bei einem meiner Karo-Stoffe, hätte ich den einen Teil des Stoffes um 180° drehen können, weil er zumindest in der einen Richtung symmetrisch war und die dominierende Richtung wäre dann senkrecht und gegengleich gewesen. Überzeugt war ich davon aber nicht und so liegt der Stoff immer noch unangetastet im Schrank.

 

Symmetrische Karos werden wohl nur an die Konfektionshersteller verkauft, da sehe ich das oft - aber nie in den Stoff-Geschäften.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Symmetrische Karos werden wohl nur an die Konfektionshersteller verkauft, da sehe ich das oft - aber nie in den Stoff-Geschäften.

 

LG Rita

 

und trotzdem können die Industriellen so gut wie nie passend zuschneiden.... ;)

 

Ich hab auch so ein Exemplar im Schrank liegen... vielleicht fällt es weniger auf wenn im schrägen fadenlauf zugeschnitten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das schon beim Stoffeinkauf kontrollieren.

Lege vom Ballen ein Stück Stoff so um, daß das umgedrehte Stück ein gleichschenkliges Dreieick ergibt (wie beim zuschneiden für Schrägband). Du siehst dann einmal die Vorder- und einmal die Rückseite vom (gewebten) Karo und kannst genau sehen, ob das Karo symmetrisch ist oder nicht. Achte aber nicht nur auf die Farben und die Linienabstände im Rapport, sondern auch darauf, ob die Karolinien bei gleicher Farbe auch die gleiche Breite haben. Da bin ich gelegentlich drüber gefallen: das Karo schien symmetrisch, die Breite der Linien war's aber nicht, also asymmetriches Karo. Beim zuschneiden hab ich's dann erst gesehen. Hier ist dann eine Folie zum schnittkopieren besser als Papier, du markierst mit Farbstiften den Musteransatz und -breite und kannst paßgenauer zuschneiden. Oder Du bringst auf der Folie eine grobe Markierung an, scanst Deinen Stoff ein und druckst auf transparente Overheadfolie den scan aus. Damit kannst Du ziemlich genau arbeiten. Ist halt nur ein bisschen aufwändiger. Oder klebst ein ausreichend großes Reststück vom zuschneiden auf das ausgeschnittene jeweilige Schnittmusterteil und kontrollierst so. Auch 'ne Möglichkeit.

 

Bei asymmetrischem Karo achte beim Zuschnitt drauf, daß die sichtbaren (Außen-) Nähte einigermaßen passen. Wenn das Schnittmuster es erlaubt, kannst Du ein unifarbenes Zierband über die Naht steppen, dann fällt der nichtstimmende Ansatz nicht so auf, weil der unifarbene Streifen das Muster unterbricht.

 

Man kann tricksen :)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unifarbenes Zeirband finde ich gut ;), werde ich mal ausprobieren.

 

Interessant finde ich auch wenn man geraden Fadenlauf mit schrägem Fadenlauf bei Karos kombiniert. Da passt es ja gewollt nicht und schaut oft interessant aus. Schaut aber nicht bei jedem Karo gut aus.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Methoden, wie ich es schaffe, dass Karos oder Streifen beim Zuschneiden oder nähen genau aufeinandertreffen sind mir schon klar und ich spiele auch immer mal wieder gerne mit den Effekten indem ich bewusst die Richtung ändere oder so.

Ich schneide auch durchaus mal alle Teile einzeln zu, wenn es sein muss.

Aber diesmal wollte ich einfach, dass sich das Muster vorne spiegelt. (Hinten hätte ich eine senkrechte Mittelnaht im Rücken gemacht um den Effekt zu erreichen) Ich habe alles versucht, aber es hätte wirklich nur funktioniert, wenn ich einmal die Linke Seite als "Schöne Seite" genommen hätte.

Ohne Stickerei auf dem Stoff hätte ich es tatsächlich gemacht.

Ist das in der höheren Schneiderkunst wirklich DAS Mittel der Wahl?

Ich weiß aber, dass Stoffe meist aufwändig Oberflächenveredelt werden, macht man das bei teuren Stoffen beidseitig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grrrrr.....

vor lauter Puzzelei habe ich jetzt vergessen darauf zu achten, dass die Karos auch an den Schultern zusammenpassen :mad:

Aber da kommen jetzt Uni-Streifen drauf!

Danke für den Tipp, Zucker-Kerstin :)

 

 

 

aber erst kaufe ich schnell ein neues Bügeleisen....hab meins gestern gehimmelt, bin übers Kabel gestolpert und es zerschellte auf dem Tempelvorhallenboden :(

komisch eigentlich hatte es das schon paarmal überlebt :confused:

 

Ok ---

die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

aber wenn du den Schnitt einzeln zuschneidest, also dein Vorderteil auflegst anzichnest, und es dann "umblätterst" für die andere Hälfte Vorderteil ... dann ist es doch gespiegelt. Oder nicht? Bei mir hat das bis jetzt immer recht gut geklappt, oder mein Karostoff war zu brav ...

 

Liebe Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn du den Schnitt einzeln zuschneidest, also dein Vorderteil auflegst anzichnest, und es dann "umblätterst" für die andere Hälfte Vorderteil ... dann ist es doch gespiegelt. Oder nicht?

 

Nicht ;)

Das klappt nur, wenn das Karo in wenigstens einer Richtung symmetrisch ist.

Und dann muss man natürlich in die richtige Richtung umklappen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ist das in der höheren Schneiderkunst wirklich DAS Mittel der Wahl? ...

 

ich denke, man stimmt in dem Fall das Schnittmuster mehr auf das Stoffdesign ab und nimmt auch mehr Verschnitt in Kauf. Die Ateliers haben Stoffrollen oder Ballen, also sehr viel mehr Stoffmenge zur Verfügung. Wir haben meist nur wenige, begrenzte Menge Stoff und müssen dann eher improvisieren oder uns in der Schnittmusterwahl beschränken. Oder tricksen. Oder es ist uns egal :)

 

Zu aufgesteppten Bändern: Ripsbänder, farbiges Saumband, Zuschnitte aus eigenem Bestand. Schmale Bänder: die Halbleinen-Handtuchaufhänger (Meterware) sind gut. Das weiße Band heiß einweichen, damit die Appretur rausgeht, nach dem trocknen mit einem Töpfchen Stoffmalfarbe und Flachpinsel einfärben und (bügel-) fixieren. Dick Zeitungspapier unterlegen.

So einfärben ist ideal für schmale Bänder oder kleinere Stoffstücke und man braucht nicht wie für die Waschmaschinenfärbung große Mengen an Farbe und Salz.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea, dass ich nicht an meinem Verstand zweifeln muss :)

 

und außerdem Frau gönnt sich ja sonst nix.

 

IMG_5099.jpg.1da144a7453e7b2dcdbe3db4ad5faf33.jpg

 

das sprang mich sofort an!

außerdem gab es das zum halben Preis als Ausstellungsstück :D

nur 2 Minuten Aufheizzeit, das kommt meiner sportlichen Nähweise sehr entgegen!

 

wo ist die Bügelwäsche ????? :buegeln:

 

der Tag gefällt mir jetzt doch wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, das neue Gerät sieht extrem arbeitsfreudig aus. Wo, sagtest Du, gibt's das Ausstellungstück ?? :D

 

Kerstin

 

jetzt steht es bei mir....und ist kein Ausstellungsstück mehr.

und wer ihm zu nahe kommt, wird angefaucht.

Ich hab schon Muttis Mangelwäschekorb geplündert

....aber nur die Kopfkissenbezüge....

 

 

Auf die Blusenschultern habe ich neckische Bändchen genäht,

Eigentlich waren bei der Bluse Teilungsnähte um die erhöhte Taille vorgesehen.

Die hab ich mir gespart und das Karo nicht unnötig zu unterbrechen. Da habe ich jetzt auch noch so ein Bändchen draufgenäht.

Heute Abend noch Kragen und Knöpfe, dann fertig.

Aber jetzt erst mal bisschen arbeiten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-die Bluse muss nicht heute fertig werden-

 

... Heute Abend noch Kragen und Knöpfe, dann fertig.

Aber jetzt erst mal bisschen arbeiten gehen.

 

Ohne Kommentar, dafür mit breitem Grinsen im Gesicht

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gibt es auch ein Bild? Ich würde gerne die "echt fiesen Karos" sehen und natürlich die sicher gelungene Lösung dazu,

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...