Zum Inhalt springen

Partner

Schal mit Einsteckloch ... ?


clueless

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mir gerne einen Fleece-Schal mit "Einsteckloch" nähen ...

Versteht ihr was ich meine ? Es soll im unteren Drittel einer Hälfte ein Loch in der Mitte des Schlas sein, durch das ich die andere Seite durchziehen kann - dann sitzt er immer richtig ...

An sich ja eine einfache Sache- aber wie "sichere" ich das Loch ? Nur mit Zickzack ? Hab sowas noch nie gemacht ... Im moment stelle ich mir vor den Schal fertig zu nähen und dann mit dem Cutter an der gewünschten Stelle einen Schnitt zu machen und diesen dann per engem Zickzack rundum zu verschließen ?

Klingt das richtig oder lieber anders machen ?

Liebe Dank für Eure Tipps !

Clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clueless

    3

  • lanora

    3

  • donnerkeil

    2

  • jule_voigt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:D

auch das hab ich noch nie gemacht ...

Geht das mit dem Knopflochfuß (das Wort hab ich schon mal gehört :D )- auch bei dickem Material und einem 6-7cm-Schlitz ?

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du kannst die Stoffe auch rechts auf rechts legen, den Schlitz mit Geradstich steppen, dann den Schlitz vorsichtig:D aufschneiden und den Stoff durch diesen Schlitz wenden.

 

Auf der rechten Seitekannst du nochmals zur Sicherheit rundum absteppen.

 

 

Dann kannst du die äußeren Ränder des Schals einschlagen und ebenfalls absteppen.

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So der perfekte Stoff für diesen Schal ist da -

die erleuchtende Lampe über meinem Kopf leider noch nicht ....

 

Ich muß gestehen Donnerkeils beitrag nicht zu verstehen:confused: - hat wohl was mit meinem fehlenden logischen Denkvermögen zu tun ....

Wenn ich doch abgesteppt hab- wie kann ich dann noch wenden ? Und hinterher den Rand einzuschlagen und umzunähen klingt grade bei Fleece und an den Ecken nicht "anfängertauglich" :D

 

Warum funktioniert den meine Grundidee nicht: Schal nähen, wenden, verschließen, Loch rein und mit Zick-zack verschließen ... ? Denke ich mir das zu einfach und kriege das Loch dann nicht gleichmäßig zu ?

Oder ich mache es mit Knopf und Knopfloch - dann kann man den Schal auch vorne an der Brust verschließen ...

 

Noch jemand eine Idee ?

 

Liebe Grüße

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein E-Book für eine Handy-Ladestation. Dort ist das durch den Schlitz wenden ganz toll erklärt. Sogar ich habs da endlich verstanden.

:freu:

Die Anleitung ist von einer Userin hier. Geh mal in der Galerie nach Handygararge oder Handyladestation suchen, dann findest du sicher einen Link zu ihr.

 

Viel Erfolg

 

donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen Donnerkeils beitrag nicht zu verstehen:confused: - hat wohl was mit meinem fehlenden logischen Denkvermögen zu tun ....

Wenn ich doch abgesteppt hab- wie kann ich dann noch wenden ? Und hinterher den Rand einzuschlagen und umzunähen klingt grade bei Fleece und an den Ecken nicht "anfängertauglich" :D

 

Du verstehst es schon ;) Du müsstest den Rand des Schales nach dem Schlitznähen (inkl. Stoffumkrempeln) nähen, also dann einschlagen und umnähen. Das stell ich mir bei Fleece etwas umständlich vor, da man ihn ja nicht vorher bügeln kann, damit die Nahtzugabe schön bleibt wo sie soll.

 

Warum funktioniert den meine Grundidee nicht: Schal nähen, wenden, verschließen, Loch rein und mit Zick-zack verschließen ...?

 

Deine Grundidee funktioniert natürlich auch. Gerade Fleece ist ein soooo dankbarer Stoff, da er nicht ausfranst. Es geht beim Nähen also "nur" darum, dass der Stoff an der Stelle bleibt wo er hinsoll und natürlich um die Optik: es ist die Frage, wie sauber du eine Zick-Zack-Kante hinkriegst, gerade an den Ecken. Ich würde eher eine Zick-Zack (oder auch eine gerade) Naht vorschlagen, die nicht über die Stoffkante des Schlitzes hinausreicht, sondern eine, die vll 0,5 - 1 cm vom Schlitz entfernt ist (und damit bist du ja wieder fast beim Knopfloch :D).

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...