Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich möchte mir eine Overlock Nähmaschine anschaffen...


titta

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich habe beschlossen mir eine Overlock Nähmaschine zuzulegen...aber welche?

 

Mein Pfaff Händler läßt mich diese Woche mal ein bisschen Probenähen.

Er meinte das Pfaff und Janome baugleich wären, und ich mir Geld sparen könnte, indem ich mir eine Janome Maschine zulegen würde.

Eigendlich liebäugel ich ja mit einer Baylock, die werden hier bei Euch so hoch gelobt...

Da meinte der Händler, das er mir davon abraten würde, weil das Aireinfädelsytem ständig gereinigt werden müßte. Ich würde dann alle 2 Monate bei ihm auf der Matte stehen...

Mir kommt das ein bisschen k0misch vor, da ich bisher nichts von diesem Problem gelesen habe.

Gedacht hatte ich an die Imagine.

Von Janome hatte ich an die 1100 D Professional gedacht, die auch eine automatische Fadenspannung und ein einfaches Einfädelsystem haben soll.

 

Ich möchte keine Overlock, bei der ich am Einfädeln verzweifel.

 

Es wäre nett, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könntet!?

 

Liebe Grüße,

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • titta

    3

  • Ela

    2

  • purzelmama

    2

  • Dotty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvia,

 

letztendlich wirst Du um probenähen nicht herumkommen, nehme Dir Stoffstücke von "fiesen" Stoffen mit, die Du gerne verarbeiten möchtest. Flutschige Slinkys, Chiffon, was auch immer.

 

Zu den Babylocks - ich habe meine Evolve jetzt, hmm, 4 Jahre? Mindestens. Und ich brauche sie sehr viel. Bis jetzt war exakt einmal ein Problem mit dem Pustefix, da ging nix mehr in einem der beiden Greifer.

Also die "Drahtschlaufe" ausgepackt, das ist ein Stückchen Draht, das der Maschine beiliegt, eigentlich dafür gedacht, extrem schlecht zu pustende Fäden (dick oder fluffig oder was auch immer) durchzuziehen. Damit etwas im Gang "gepult" - und vorne kam ein dicker Knäuel Flusen raus. Wie gesagt, das ist mir jetzt einmal in mindestens 4 Jahren passiert, und ich verwende auch viel Bauschgarn. Ab und zu gönne ich ihr auch einen Spritzer Druckluft aus der Dose, so werden auch kleinere Flusen durchgepustet und kommen vorne wieder raus, fertig.

 

Ansonsten - hier im Forum werden die Janomes auch sehr gelobt, die kleinen Pfaffs (so eine hatte ich vorher) finde ich persönlich nicht so prickelnd, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Nähe Probe und entscheide dann.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' eine kleine Pfaff und bin mit der voll und ganz zufrieden. Ein solides kleines Arbeitstierchen.

 

Allerdings ist es ein älteres Modell und hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Die aktuellen könnten da anders gestrickt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

OK, zugegeben, das Einfädeln des linken Greiferfadens ist bei meiner Pfaff wirklich seeehr fummelig. Vermutlich gibt's da noch irgendeinen Trick, den ich noch nicht raushabe. So hoffe ich immer, dass der Faden nicht reisst. :D

Es geht, aber ohne den Einfädler (ich hatte am Anfang noch keinen) war das nur unter Verrenkungen machbar. Mit Einfädler geht's recht vermünftig, aber den Begriff 'Komfort' sollte man dabei nicht benutzen. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, zugegeben, das Einfädeln des linken Greiferfadens ist bei meiner Pfaff wirklich seeehr fummelig. Vermutlich gibt's da noch irgendeinen Trick, den ich noch nicht raushabe. So hoffe ich immer, dass der Faden nicht reisst. :D

Es geht, aber ohne den Einfädler (ich hatte am Anfang noch keinen) war das nur unter Verrenkungen machbar. Mit Einfädler geht's recht vermünftig, aber den Begriff 'Komfort' sollte man dabei nicht benutzen. *grummel*

 

Japp, voll und ganz unterschreib, das war bei meiner alten Pfaff Hobbylock auch der Fall, ich habe mir regelmäßig die Finger fast verknotet, bis die Greifer wieder eingefädelt waren und habe immer gehofft, dass nix reißt und ich immer schön anknoten kann.

 

Nicht zuletzt deswegen sollte man Probenähen und auch Probefädeln, ob man mit einem Modell "kompatibel" ist. Ich kann z.B. auch mit diesem Einfädel-Dingens nicht so richtig, obwohl ich sonst eher ein ruhiges Händchen habe. Nicht zuletzt deswegen ist es bei mir eine Babylock geworden :o

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenns finanziell drin ist, dann kaufe Dir die Imagine. Das das Pustesystem ständig verunreinigt ist, ist der größte blödsinn, den ich jemals gehört habe. Es ist einfach eine supertolle Maschine, deren Kauf Du niemals bereuen wirst. Schon vor allem die automatische Fadenspannung erspart Dir viel Zeit und Ärger, vom einfädeln ganz abgesehen. Sie ist bekannt als der Mercedes unter den Overlocks.

 

Leider haben die wenigsten Händler diese Maschine, müßten sie extra bestellen und wollen natürlich "ihre" Hausmarke los werden und machen sie deshalb schlecht, um den Kunden davon abzubringen. Laß Dich da mal nicht irre machen, dass ist einfach eine super Maschine.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidung.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal, ob du nicht einen kleinen hebel hast, der dann den linken greiferfaden nach ganz links transportiert. meine elna hat das und bei einer bernina ovi hab ich das letzte woche auch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wenns finanziell drin ist, dann kaufe Dir die Imagine. Das das Pustesystem ständig verunreinigt ist, ist der größte blödsinn, den ich jemals gehört habe. Es ist einfach eine supertolle Maschine, deren Kauf Du niemals bereuen wirst. Schon vor allem die automatische Fadenspannung erspart Dir viel Zeit und Ärger, vom einfädeln ganz abgesehen. Sie ist bekannt als der Mercedes unter den Overlocks...

 

:) unterschreib ....

Also wenn du es dir leisten kannst - schlag zu.

Ich habe meine seit 2,5 Jahren, nutze sie fast jeden Tag und das pustesystem hat noch nie gemuckt. Ich freu mich jedes Mal neu über diese nette, einfache, starke Maschine.

Ich bin ein Farbenfetischist und brauche immer das absolut passende Garn, das Um- und Einfädeln ist ein Kinderspiel und ruck zuck mal eben gemacht.

Außerdem hat sie die automatische Fadenspannung und die funktioniert tadellos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr tendiert also eher zu der Imagine?!

Gehe ich recht in der Annahme, da? die "Nummer Günstiger" dieses Airsystem nicht hat?

Vielleicht meldet sich ja auch noch eine Meinung zu den Janome`s. Da gibt ja dann doch einen kleinen Preisunterschied!

 

Gruß, Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die janome 644 d. sie ist meine meistgebrauchte maschine. sie ist seit 2,5 jahren in gebrauch, nimmt jedes garn und jeden stoff.

 

das einfädeln geht mit ein bisschen übung ruck zuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir auch nur zur Imaginé raten. Das Einfädeln ist bequem (hatte auch noch nie Probleme mit dem Airjetsystem), war aber für mich nicht der ausschlaggebende Punkt. Viel wichtiger finde ich die automatische Fadenspannung, da ich weder Zeit noch Lust habe -zig Probenähte zu nähen um die richtige Einstellung zu finden und das dann vielleicht annähernd so lange dauert wie das ganze Shirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert das mit der automatischen Fadenspannung wirklich??

DAS und die Einfädlung wären ein Argument meine Pfaff gegen die Babylock zu tauschen...

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

was der Händler mit dem Jetair für ein Problem hat, erschließt sich mir leider nicht :rolleyes::confused:

 

Ich kann die Empfehlung "nimm die Imaginé" nur teilen und unterschreiben.

 

Nach vielen Jahren, in denen ich hochzufrieden mit einer Bernina 334 (gekauft im Herbst 1991) genäht habe, habe ich mich vor ein paar Monaten von ihr getrennt und die Imaginé gekauft. Der Anstoß dazu war: ich sehe nicht gut und hatte zunehmend Probleme mit dem Einfädeln.

 

Fadenspannung reguliert sich automatisch und Jet-Air-Einfädelsystem waren die schlagenden Argumente. Letzteres gibt es nur bei Babylock.

 

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert das mit der automatischen Fadenspannung wirklich??

 

Ja, es funktioniert wirklich!

 

Habe schon die unterschiedlichsten Stoffe verarbeitet und noch nicht ein einziges Mal etwas manuell verstellt und die Nähte bzw. Versäuberungen sehen immer toll aus. Das hat mich zum absoluten Babylock-Fan werden lassen. Wer es sich leisten kan, der sollte zur Babylock greifen. Sind ja nicht ganz billig, aber ihr Geld absolut wert (und manchmal hat man ja Glück und ergattert eine günstige Gebrauchte).

 

Man sieht schon, ich gerate gleich ins Schwärmen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das argument des händlers klingt irgendwie nach "die kirschen beim nachbarn sind eh zu sauer, darum muss ich da gar nicht rankommen" - verkauft der überhaupt babylock?

 

mir hat mal ein händler VEHEMENT von janome abgeraten (taugt alles nichts, billig verarbeitet, der letzte schrott), seltsamerweise sind die maschinen aber ganz toll, seit er sie auch führt :rolley:

 

ich hab auch ne janome 644 und mag sie sehr, wenn ich das geld über hätte, würde ich aber wohl auch eher zu babylock tendieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal geschaut was solch ein Maschinchen kostet.....uih ganz schön üppig!

 

Aber das mit dem AirSystem + der autom. Fadenspannung ect. ist ein Argument.

 

Wollte die Woche bei uns in der Stadt zu einer Overlock Vorführung gehen....aber die sind von Bernina.

 

Ich wollte mich erstmal informieren ob ich solch eine Maschine überhaupt brauche.

 

Die babylock gibt es im Nachbarstädtchen beim Händler.

Würde aber versuchen eine gebrauchte zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Einfädeln ist aber nicht das einzige, worauf man achten sollte.

Wie sieht der Stich aus, wie der Rollsaum usw...

Ich glaube ums Probieren kommst du nicht herum.

Ich habe eine Bernina 2000, die ich allerdings nicht umbaue, mit der ich sehr zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

erst einmal vielen dank für die vielen Antworten...

Da ich noch nie mit so einem Maschinchen genäht habe, werde ich erst mal bei dem Hädler ein bißchen Probenähen, egal ob`s nun eine Janome oder Pfaff ist.

Die Imagine hat er sowieso nicht da, könnte er aber bestellen.

Ich plane mir schon etwas mehr Zeit ein, da er meine Nähmaschien in der Zwischenzeit nachsehen soll.

Die nervt mich in der Zwischenzeit auch. Bei dickeren Jeansnähten läßt sie Stiche aus und die Knopf löcher bringen mich langsam aber sicher zum Verzweifeln.( Pfaff Quilt Style 2042)

Für meine Patchworkarbeiten ist sie gut, aber nun bin ich zusätzlich dem Wahn des Kleidungsnähen verfallen, und da ich viel nähe stelle ich schon ein paar Erwartungen an die Maschiene.

Bisher habe ich Knopflöcher nur selten mal gebraucht, doch nun eben öfter, und da finde ich es schon ärgerlich wenn mir ein ansich super gelungenes Kleidungsstück durch gräßliche Knopflöcher verunstaltet wird.

Bin mal gespannt ob der Paffhändler das besser kann als ich?! Ich habe mittlerweile schon alles Möglichkeiten durchprobiert...

 

Ich sehe harte Verhandlungen auf mich zukommen.

 

Gruß, Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.