Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin sucht Kaufberatung


Haja

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haja

    7

  • mickymaus123

    6

  • nowak

    5

  • Quälgeist

    4

Ich würde mir es preiswert machen,

ich würde mir bei ebay eine Veritas ersteigern:

eine 8014/4140,

8014/43

oder vielleicht eine Famula Freiarm!

Man kann es sich sicher preiswerter machen, aber bitte nicht mit ersteigern bei wemauchimmer. Du weißt nie, was du bekommst, kannst Glück oder Pech haben und hast bei Fragen keinen Ansprechpartner.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Greifern und warum ist ein Umlaufgreifer besser/sinnvoller als ein Horizontal Greifer?

 

Für den Haushaltsgebrauch ist das eher Glaubenssache...

 

(Man kann CB Greifer sehr billig bauen, deswegen findet man sie auch gewöhnlich in billigen Maschinen und da dann oft nicht in der besten Qualität. Man kann sie aber auch hochwertig bauen, auch wenn das seltener gemacht wird. Daher kann man letztlich nicht wirklich sagen, der eine Typ sei grundsätzlich besser oder schlechter. Beide haben kleine Unterschiede, die ich aber im Detail immer wieder vergesse, weil sie für den normalen Haushaltsbereich letztlich nicht relevant sind. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es wunderbar, dass du nähen möchtest!

Ja, du kannst Neues kaufen für viel Geld und auch sehr gutes Altes für wenig Geld!

Auf jeden Fall würde ich prüfen, was für ein Greifer eine Maschine hat! Die Elna hat den Horizontal-Greifer,

dann gibt es noch Maschinen mit CB-Greifer und dann die mit dem Umlaufgreifer, da kann man zwischen dem von Pfaff und den Normalen (Singer) wählen.

Empfehlen würde ich einen Umlaufgreifer!

Ich würde mir es preiswert machen,

ich würde mir bei ebay eine Veritas ersteigern:

eine 8014/4140,

8014/43

oder vielleicht eine Famula Freiarm!

Ich wünsche dir die beste Entscheidung,

Gruß,

Ingrid

 

 

Natürlich geht es preiswerter. Aber eine Maschine zu ersteigern halte ich, zumindest für einen Anfänger, für keine gute Idee - wie auch Sikibo schon schreibt.

 

Ein anderer Punkt ist aber, dass nicht Jeder ein "Altertümchen" möchte, sondern vielleicht lieber die Vorzüge einer modernen Computermaschine nutzen möchte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich grüße euch recht herzlich!

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

Ja, bezüglich von Altertümchen bin ich kein Anfänger,

aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass gerade die Altertümchen, etwas für Anfänger sind!

Beim Nähen trifft doch auch das Sprichwort zu,

"Übung macht den Meister!

Und ob ihr es glaubt oder nicht,

z.B. eine alte Singer, die ZZ 206, (mit Umlaufgreifer),

mit so einer Maschine, da kann man so richtig das Nähen lernen, (es geht natürlich auch mit anderen Oldies), die hat eine sehr stabile Mechanik, näht super leicht und leise! Ich würde sagen, mit so einem Altertümchen hat auch ein Neuling bald alles im Griff!

Wer mit einer Alten nicht klar kommt,

hat es mit einer PC-Maschine bestimmt nicht leichter!

Und wenn es so weit ist,

dann könnt ihr auch in eine neue PC Maschine

tausende von € investieren,

denn dann könnt ihr ja nähen,

das Altertümchen hat es euch ermöglicht,

und euch eure Fehler verziehen!

Sollte euer Altertümchen nicht so richtig wollen, dann könnt ihr mich ansprechen,

herzliche Grüße,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Sollte euer Altertümchen nicht so richtig wollen, dann könnt ihr mich ansprechen,

herzliche Grüße,

Ingrid

 

Danke für Deine angebotene Hilfe.

 

Für Altertümchen haben wir hier eine extra Rubrik, die entsprechend genutzt wird und ich kann mich nicht erinnern, daß dort eine Maschine je aufgegeben wurde: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Deine Liebe zu den Altertümchen in allen Ehren, aber man kann das Nähen auch sehr wohl auf "neuen" Maschinen lernen.

 

Du Ketzerin. Auf einer neuen computergesteuerten Nähmaschine nähen lernen? Unfassbar :cool:

 

Wie konnte ich dem armen Kind zu Weinachten nur eine neue, kleine, mechanische Janome schenken? :rolleyes: Ich bin unverantwortlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiich, ich, ich, also ich habe noch nie auf einer computergesteuerten Nähmaschine genäht. Ganz ehrlich nicht. Naja, außer vor vielen, vielen Jahren für das Einnähen eines Reißverschlusses in der Projektwoche in der siebten Klasse, als ich die Nähmaschine meiner Lateinlehrerin fast geschrottet hätte. :o

Meine mechanische ist trotzdem ein moderner Plastikbomber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bezüglich von Altertümchen bin ich kein Anfänger,

aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass gerade die Altertümchen, etwas für Anfänger sind!

Da will ich dir gar nicht wiedersprechen.

Aber auch mit einem Altertümchen muss man umgehen können. Also lieber beim Händler kaufen oder von jemandem, den man kennt und der sie einem erklärt.

Denn wenn ich so ein Teil ersteigere, weiß ich im Zweifelsfalle nicht, ob ich sie falsch bediene oder ob sie nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung sogar von Altertümchen abraten. Davon wird man müde, vor allem wenn man nicht weiß, wie man mit der Maschine umgehen soll. Wenn zusätzlich im Umfeld keiner da ist, der sich mit Nähen oder Nähmaschinen auskennt, ist das Scheitern vorprogrammiert. Ich weiß nicht, warum es so oft behauptet wird, dass computergesteuerte Maschinen nicht zu beherrschen sind, abstürzen sollen oder anfällig sind. Woher kommen diese Vorurteile? Ich habe sowohl mechanische, teilweise sehr alte Maschinen wie die neuesten Erfindungen im Bereich Computernähmaschinen. Komischerweise hatte ich bei der letzten neuen Maschine ein Problem gehabt, ein von mechanischer Natur und dieses hatte absolut nichts mit dem Software oder Computersteuerung der Maschine zu tun. :confused: Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele fürchten, dass eine computergesteuerte Maschine mindestens genauso unheimlich ist, wie der PC mit Windows-System. Denn nur die wenigstens Otto Normaluser können die Absturzursachen dort nachvollziehen (ich auch nicht und es ist mir so was von egal, wenn es passiert) und übertragen diese Erfahrungen vermutlich auf alle was im Namen etwas mit "Computer" zu tun hat.

Ich finde, dass eine computergesteuerte Maschine für einen Anfänger sogar angenehmer sein kann, als das Herumtüfteln an den Einstellungen an einer alten mechanischen Maschine. Ich habe auch irgendwann gesagt, ich will nähen und nicht ewig schrauben. Meine Schraubobjekte liebe ich auch, aber damit nähe ich so gut wie gar nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also was Nähmaschinen angeht, da sind die Geschmäcker doch sehr verschieden und über Geschmack lässt es sich nicht streiten (bzw. ganz vorzüglich streiten :razz: ).

 

Ich habe mehrere, sehr verschiedene Nähmaschinen und kann aus meiner Sicht sagen, dass es keine wirkliche "Eierlegende Wollmilchsau" gibt. Also es kommt total drauf an, was man möchte! Von meiner Warte behaupte ich mal, dass man sich an Zierstichen extrem schnell satt gesehen hat. Wobei es da sicher auch Leute gibt, die gerne dekorieren, egal wie die Mode ist. Was für mich wirklich zählt ist ein absolut gescheiter Geradstich, gerne ein paar Nutzstiche (z.B. Zickzack dreipunktig, Blindstich und eine Knopflochautomatik) und gute, funktionelle Füßchen, die einem das Leben leichter machen.

 

Eine Computer-Nähmaschine ist schon was feines! Da bekommt man so ziemlich alles an Nutzstichen und meist reichen die Zierstiche (mir zumindest) und vor allem der Komfort ist natürlich super! Wobei ich an einer Computer-Nähmaschine sitze, die 1200 Euro gekostet hat (Juki) und da bin ich schon verwöhnt. Von den gefühlten 30.000 Zierstichen hab ich aber nur 1 oder 2 mal wirklich was genutzt. Ausprobiert schon, da ich sie habe, aber wirklich brauchen- ne. :p Aber ich liebe den großen Anschiebetisch, Kniehebel etc., aber- bleiben wir beim Thema..........

 

Pferdedecken würde ich mit meiner Computer-Nähmaschine definitiv nicht nähen! Ich habe eine Freundin mit Pferd und hab gesehen, dass die Dinger doch schon ziemlich dick sind und dass man die mit dickerem Nähgarn nähen sollte. Kann man mit der lieblichen Computer-Nähmaschine abhaken! Sorry für die Desillisionierung! Also zumindest, wenn man Wert auf Qualität legt und Nähen auch Spaß machen soll und man nicht als Nervenbündel durch die Gegend dackeln möchte.

 

Und für Bekleidung- was ist Nähen ohne eine Overlockmaschine? :eek: Wäre für mich nicht vorstellbar!!! Wenn man sich das Kleidungsstück von innen anschaut: Ich finde die simulierten Overlocknähte der Computer-Nähmaschinen scheußlich und Zickzack sieht einfach echt altmodisch aus!

 

Wenn ich 500 Euro zur Verfügung hätte, dann hätte ich folgendes gekauft:

 

Für Pferdedecken: alte Pfaff, z.B. eine Pfaff 8 oder 60 oder 80, (egal, da sind viele gut) und zwar eine Flachbett-Version im Koffer! Also mit Elektromotor und bei Nichtbenutzung kann man sie gut verstauen. Bekommt man für unter 100 Euro.

 

Für Bekleidung:

Eine gebrauchte Overlock von Privileg/Janome oder anderen Marken MIT Differentialtransport (das ist wichtig, damit sich nichts verzieht!) Bekommt man auch für unter 100 Euro. (Ich hab für meine gebrauchte 71 Euro bezahlt und die ist top! Mir ist das Wurscht, dass die vergilbt ist, denn die Stiche sind super!)

 

Und die anderen 300 Euro für eine Computer-Nähmaschine. Z.B. : "W6 N 3300 Exklusive" hat 120 Stiche und kostet 289,00 Euro! NEU!

 

 

Also, zusammenfassend behaupte ich jetzt nochmal, dass es da keine eierlegende Wollmilchsau gibt!

 

Oder, mit den 500 Euro erst eine Computer-Nähmaschine kaufen, bei der einem das Herz höher schlägt und sich bewusst werden, dass die einiges toll machen kann, aber anderes leider nicht! Und dann nach und nach die Dinge/Maschinen dazukaufen, die man dann noch braucht. Wäre auch eine Möglichkeit.

 

Viel Spaß und viel Glück beim Auswählen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so verschieden sind die Menschen... Ich arbeite die meisten Sachen im Bekleidungsbereich mit Kappnähten oder französischen Nähten, weil ich die Overlocknaht letztlich genauso häßlich finde, wie Zickzack oder die simulierte Overlocknaht. Spart also schon mal die Overlock. (Treppenwitz der Geschichte ist ja, daß man die Overlock erfunden hat, damit versäubern schneller geht und weniger qualifiziertes Personal braucht. Denn zu lernen, wie man eine Stoffkante sauber von Hand umsticht dauert natürlich länger, als zu lernen, einen Stoff in die Ovi einzufüttern. Inzwischen betrachten wir das als "professionell", obwohl der Vorgang eben genau keine Professionalität mehr braucht.)

 

Bei 500 EUR würde ich persönlich vermutlich eine nette Elna oder so kaufen und der Freundin mit den Pferdedecken sagen, daß sie sie selber reparieren soll. :rolleyes:

 

(Wobei... 16 Lagen steifen Jeansstoff schafft meine Computermaschine auch, vermutlich würde sie auch mit Pferdedecken fertig werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei den Pferdedecken ist m.E. nicht der Durchstich durch das zugegebenermaßen etwas dickere Material das Problem, sondern das Volumen der ganzen Angelegenheit, das erst mal mit Schick unter den Fuß und dann gefühlvoll geführt werden muss, weil man keinem Transporteur der Welt zumuten sollte, so eine störrische 5kg-Decke alleine zu befördern ;) ...

 

Nein, auch ich würde es meiner Juki nicht zumuten - aber auch nicht meiner schönen alten Bernina Record - und meine Pferde tragen auch gar keine Decken ;):D ....

 

Im Übrigen finde ich ozelottas Vorschlag vernünftig - ich gebe nowak zwar Recht, dass es elegantere Versäuberungsmethoden gibt als die Overlock-Maschine, aber es ist schnell und bequem - und zumindest bei mir muss nicht jede Alltagsbluse auf Haute-Couture-Niveau gezimmert werden ;) .

 

Die W6 N3000 ist eine durch und durch ausreichende Maschine, auch für ambitionierte Hobbynäher - ich hab sie mir bei einer Bekannten angesehen und war beeindruckt von Stichqualität und Laufruhe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen finde ich ozelottas Vorschlag vernünftig - ich gebe nowak zwar Recht, dass es elegantere Versäuberungsmethoden gibt als die Overlock-Maschine, aber es ist schnell und bequem - und zumindest bei mir muss nicht jede Alltagsbluse auf Haute-Couture-Niveau gezimmert werden ;)

Ich versäubere auch mit der Overlock, wo früher der Zickzack zum Zuge kam.

Aber brauchen? Ganz sicher nicht!

Das Geld würde ich lieber in eine gute solide Nähmaschine stecken.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch öfter überlegt, wenn ich T-Shirts nähe, ob eine Overlock Sinn machen würde. Komme aber immer wieder zu dem Schluss, dass das Geld und Platz Verschwendung ist. :o

 

Ich nähe weil es Spaß macht, nicht weil ich täglich 8 Shirts, 1 Bluse und 2 Hosen nähen MUSS. Und wenn ich für ein T-Shirt 7 Tage brauche, na und? Ich hatte aber 7 Tage Spaß an meiner Nähmaschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, seid gestern steht hier die Elna eXcellence 720. Ich habe mich gegenüber meinem schlechten Gewissen (soviel Geld!) durchgesetzt. So viele schöne Spielereien. Trotz der fast dreistündigen Einführung des Händlers werde ich jetzt erstmal ausgiebig üben müssen.

Ich habe auf der Rückfahrt erstmal beim Stoffhandel gehalten und ein paar Meter unterschiedlicher Stoffe zum rumprobieren besorgt.

 

Zur Maschine gabs übrigens noch dazu: Schneidmatte, selbstheilend (60x90cm), einen Rollenschneider, ein Nadelset, ein größeres Sortiment Garne, einen Freihandquiltfuß, einige Nadeln, ein langes Lineal und ein Quarter-Lineal. Grundausstattung habe ich also erstmal, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, seid gestern steht hier die Elna eXcellence 720. Ich habe mich gegenüber meinem schlechten Gewissen (soviel Geld!) durchgesetzt. So viele schöne Spielereien. Trotz der fast dreistündigen Einführung des Händlers werde ich jetzt erstmal ausgiebig üben müssen.

Ich habe auf der Rückfahrt erstmal beim Stoffhandel gehalten und ein paar Meter unterschiedlicher Stoffe zum rumprobieren besorgt.

 

Zur Maschine gabs übrigens noch dazu: Schneidmatte, selbstheilend (60x90cm), einen Rollenschneider, ein Nadelset, ein größeres Sortiment Garne, einen Freihandquiltfuß, einige Nadeln, ein langes Lineal und ein Quarter-Lineal. Grundausstattung habe ich also erstmal, denke ich.

 

Die Dreingaben finde ich klasse. Das ist ordentlich :)

 

Fein, daß Du der Liebe eine Chance gegeben hast. Ich bin überzeugt, Du wirst sie schätzen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...