Zum Inhalt springen

Partner

Welches Maschinchen darf es denn sein???


Miramis

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

So langsam raucht mir der Kopf... Meine Singer wird eingemottet, kommt auf den Elektroschrott, was auch immer (eine Tchibo-Singer, die mir den letzten Nerv raucht) und ein neues Schätzchen darf einziehen.

Habe grade eine Pfaff 1209 (also eine ältere Dame) hier zum Probenähen... aber nein, das ist es einfach nicht.

 

Was ich allerdings dank ihr erkannt habe, ist mein Wunschzettel, was die Neue können soll:

 

-Obertransport

-eine Knopflochautomatik, die auch den Namen verdient

-eine Auswahl an Zierstichen und Overlockstichen, da ich viel Kinderkleidung nähe

-Sie muss bei mir Sweatshirts und Tasche nähen... d.h. mehrere Lagen dicker, zT fester Stoff wie Gurtband sollten kein Problem für sie sein.

 

 

Ich bin die Tage in ein Nähmaschinengeschäft "gestolpert" und mir wurde die Pfaff Ambition essential vorgeführt... Die war schon sehr schön, besonders gut hat mir die automatische Unterfadenspannung gefallen (da bin ich einfach ein gebranntes Kind von der Singer... Wenn ich mir um die keine Gedanken mehr machen muss, bin ich ja soooooo glücklich)

 

Im Prinzip suche ich nach einer alternative zu der Pfaff Ambition Essential. Die ist schön, toll und gut, aber vielleicht schon ein bisschen zuviel des Guten. Ich brauche zB nicht unbedingt die Funktion Buchstaben zu sticken uder x verschieden Knopflöcher. Eines reicht mir und halt die Funktion, die Knopfgröße am Fuß einzustellen...

 

Wer hat einen TIpp/Empfehlung für mich???

Die Ambition kostet im Laden 699€, suche dementsprechend eine etwas günstigere Maschine... 700€ sind schon eine ziemliche Schmerzgrenze.

 

Danke =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miramis

    2

  • naehfreak

    1

  • stoffmadame

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist eine automatische Unterfadenspannung und wie soll die funktionieren?

Von so etwas habe ich noch nie was gehört.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so einen Obertransport findest du nur bei Pfaff in der Preisklasse (die Janomes ab der 6600 haben auch einen, aber die sind dann deutlich teurer und der ist breiter).

Ich weiß nicht, a) ob es bei Pfaff Nämas gibt, die mit OT günstiger sind,

und ich weiß b) nicht, ob die Ambition stark genug ist, oder ob eine Expression und Performance oder wie die etwas besseren Modelle heißen, nicht noch etwas stärker sind. Über die Ambition ist hier schon einiges geschrieben worden, guck mal mit der Suche.

Das Problem mit den zig Knopflöchern etc ist, dass die für die Konstrukteure nicht so teuer dazu zu nehmen sind, zu so einem Modell, aber man sie als Kunde dann nicht weglassen kann.

 

Ich glaube, eine automatische Verstellbarkeit der U-Fadenspannung für eine Näma gibts nicht. Aber bei den liegenden Greifern soll man daran nicht rum stellen, und sie gelten auch für einen recht großen Bereich. Aber das dann "automatisch" zu nennen ... :rolleyes:

Aber es ist sicher einfacher, damit umzugehen, als bei einer zickigen Singer oder AEG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachbauten - auf Original-Fertigungsmaschinen, sagt man - der alten Pfaff mit Obertransport aus Osteuropa, Nah- oder Fernost gibt's unter dem ehrwürdigen Markennamen Gritzner oder unter New Life so um 350-500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank schonmal für die ersten Antworten =)

War heute nochmal in einem anderen Laden und da wurde mir gesagt, dass es wohl für viele Maschinen auch Nachrüstbare Obertransportfüße gibt?!?! Das ist dann natürlich auch eine Option =)

Da der Laden vor allem Janome und Elna verkauft, hab ich grade mal ein bisschen auf der Seite von Janome gestöbert und bin dabei auf 3 Modelle gestoßen, die mir ganz gut gefallen, muss halt noch abklären, wie die mit dickeren Stoffschichten klar kommen: die DC 4100 (wurde mir auch im Laden gezeigt, wollte ich die Tage dann mal Probenähen), die DXL603 und die qxl 605... ich merke, sooo einfach wird die Entscheidung nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt mal einfach, dass die Janomes und die Elnas besser mit dicken Stoffen klarkommt, als eine Pfaff (zumindest war es bei meiner Pfaff so).

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh mal auf den Elnas Probe.

Ich nenn so ein Schätzchen seit zwei Wochen mein Eigen und bin seit der ersten Minute vollends begeistert. Einstellen musste ich gaar nichts (außer Oberfadenspannung)

Transport: 1A!!! :klatsch1:

Hat immernoch keinen Stoff gefressen. Nichtmal, wenn ich gaaanz am Rand nähen will oder starte! :D

Ich werd vielleicht eine Tagesstrichliste führen "Fehlerfrei seit ..." lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute nochmal in einem anderen Laden und da wurde mir gesagt, dass es wohl für viele Maschinen auch Nachrüstbare Obertransportfüße gibt?!?!

 

Gibt es nicht. Das, was aus purer Dummheit oder in betrügerischer Absicht als "Nachrüstbarer Obertransportfuß" angepriesen wird, ist ein klobiger Mechanismus, der normalerweise den Stoff glatt durchrutschen lässt, aber in dem Moment, wo die eigentlichen Transportzähnchen der Maschine von unten heraufkommen, um den Stoff weiterzuziehen, dann von oben mit ähnlichen Zähnchen dagegendrückt - der Druck von oben gegen die Transportzähne der Maschine ist da, aber im Gegensatz zur normalen Nähfußsohle gibt es keinen Brems-Effekt auf die obere Stofflage, weil der Fuß über einen Gelenkhebel mitgeht ("walking foot") und nicht fest ist oder auf irgendwas gleitet. Selber transportieren können diese Zähnchen von oben aber nicht.

 

Ich habe mehrere Nähmaschinen und nach erster Erprobung mittlerweile auch drei von diesen Dingern gekauft. Sie sind eine richtige Offenbarung, vor allem, wenn es wie bei mir um vielfältige, völlig verschiedene, laienhafte Reparaturen an allen möglichen Werkstücken mit Quernähten, Hubbeln, bereits einmal mit Flicken versehenen und damit unebenen Stellen geht: Autositz neu aufsatteln, genähte und inzwischen wieder gerissene Kreuzungsnaht an einem alten Rollkragenpulli mit einem elastischen Flicken unterlegen usw. Mit Obertransport hat diese Andruckvorrichtung aber nichts zu tun.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich hätte schwören können, dass der OT unserer Brother sich sehr wohl mitbewegt (also die Zähnchen von oben) aber ich kann mich natürlich irren, das Ding (übrigens im Lieferumfang enthalten bei der 1250er) wurde glaub ich 2 oder 3 mal verwendet, davon einmal zum testen.

 

SOmit stellt sich mir die Frage, wozu brauchst du denn den OT wirklich? Bei uns gabs bisher einen Fall wo wir gedacht hatten es zu brauchen und da hat es sich als wenig nutzvoll erwiesen und seither nähen wir alles ohne und haben keine Probleme.

 

Die Brother Maschinen sind vielleicht auch ne Option, preislich sind sie allemal interessant im Vergleich zu Pfaff und Co. und ich muss sagen unsere arbeitet tadellos und sauber. Die Knopflochautomatik der Brother funzt auch super gut, damit macht es richtig spaß, je nach Stoff muss man natürich etwas aufpassen (ev. Vlies drunter kleben) aber sonst echt spitze finde ich.

 

Wir haben eine 1250, die passt natürlich nicht in dein Budget ist aber auch eine Näh- und Stickkombi. Schau dir die Maschinen einfach mal an, das kostet ja nix. Such dir nach möglichkeit einen Händler der mehrere Marken hat und lass dir alles Zeigen und hör dir seine Meinung an. Manche Händler wollen nur bestimmte Marken verkaufen (Spanne etc.) andere wollen dir was teures aufschwatzen (die kennt man meistens schnell) und dann gibts noch die ehrlichen, die sprechen offen über Stärken und Schwächen von Maschinen, haben natürlich persönliche Vorlieben aber hören zu und empfehlen dir eine Maschine die zu deinen Ansprüchen und deinem Budget passt. Wir haben glücklicherweise so eine Händlerin gefunden, natürlich ist Sie selbst Brother Fan aber Sie arbeitet auch mit Bernina, Pfaff usw. und kennt die Maschinen alle gut genug um zu wissen welche Stärken und Schwächn sie haben, außerdem weiß Sie auch, wie viele Maschinen zur Reparautr kommen ;-)

 

Am Ende des Tages ist das wichtigste, dass DU eine Maschine hast die DIR gefällt und mit der DU gut klar kommst. Wir haben auch unterschiedliche Modelle und Marken probiert und verglichen und sind bei der Brother hängen geblieben weil sie einfach am besten zu uns gepasst hat.

 

 

lg

Bearbeitet von Nadelweiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich hätte schwören können, dass der OT unserer Brother sich sehr wohl mitbewegt (also die Zähnchen von oben)

 

Brother und einige andere Spitzenmaschinen sollen, wie Industriemaschinen, einen Obertransport vorgesehen haben.

Ich kann dazu nichts aus eigener Ansicht sagen, meine neueste Brother (und eine sehr gute dazu) kann nicht mal Zickzack (und das könnte ein wichtiger Vorteil sein) :p .

 

Obertransport-Nähfüße, die eine gewöhnliche Maschine in eine mit Obertransport verwandeln, gibt es aber nicht. Im englischen Sprachraum heisen diese Zusatz-Füße für normale Maschinen "Walking Foot" und das trifft es sehr gut, "mitgehende Nähfüße".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...