Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was man da so alles findet


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

Nach dem nähen mache ich ja normal meine Maschinen sauber. Gestern dachte ich mir gibst mal wieder allen ne Runde Öl aus dann freuen sich die Damen.

Als ich mir die Overlock vorknöpfte kam mir so der Gedanke wenn die Maschine mit so vielen Flusen kämpfen muss wie mag die wohl hinter der Abdeckung aussehen:confused:

In der Anleitung der Janome steht ja zum Thema Reinigen das man nur die Stichplatte abnehmen soll. Greift man aber mal beherzt zum Schraubenzieher und löst 3 kleine Schräubchen kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Nun stellt sich mir die Frage macht es einer Overlock nix aus wenn sich da kiloweise Flusen ansammeln?? Wenn doch warum wird man in der Betriebsanleitung nicht darauf hingewiesen das man dort auch mal sauber machen könnte. Oder sollte so etwas nur ein Mechaniker machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • die-stiefoma

    3

  • Bineffm

    1

  • Devil's Dance

    1

sd10.gif

 

ich geb dir mal einen link :

 

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

das ist zwar ein bissel seltsam zu lesen, aber es trifft immer noch den kern der sache

 

nimm einen staubsaugerschlauch und pinsel/zahnbürste

oder

geh an die tankstelle und blas deiner OVI mal ordentlich von ALLEN SEITEN frischen wind unters röckchen

 

hinterher freut die sicher auch noch über ein schlückchen öl an den stellen wo´s quietscht

 

bevor ichs vergesse : unbedingt nach den schneidekanten der messer sehen

---

ersetzen oder schleifen lassen

wenn der stoff nimmer sauber geschnitten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll!

 

Nun hab ich - deiner anregung folgend - endlich mal die Stichplatte abgenommen, alles fein ausgepinselt und geölt, wieder zusammengebaut - und nun kommt keine "Kette" mehr :mad::banghead::rolley:...

 

Also: neu einfädeln... shit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

ich geb dir mal einen link :

 

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

das ist zwar ein bissel seltsam zu lesen, aber es trifft immer noch den kern der sache

 

nimm einen staubsaugerschlauch und pinsel/zahnbürste

oder

geh an die tankstelle und blas deiner OVI mal ordentlich von ALLEN SEITEN frischen wind unters röckchen

 

hinterher freut die sicher auch noch über ein schlückchen öl an den stellen wo´s quietscht

 

bevor ichs vergesse : unbedingt nach den schneidekanten der messer sehen

---

ersetzen oder schleifen lassen

wenn der stoff nimmer sauber geschnitten wird

 

Ok geblasen habe ich nun nicht sondern eher gesaugt aber ansonsten habe ich brav alles erledigt:cool:

Jedoch Frage ich mich wenn ich nun blasen würde(besonders mit 8 Bar) würde ich die Fusseln net tiefer in die Maschine blasen??? Hinter dem Greifergestänge sitzt doch die (ich nenne es einfach mal) Kurbelwelle die sich über ne Flusenwolke doch bestimmt net wirklich freut!!!

 

Und NICHT einfach irgendwas am Gehäuse aufschrauben - es kann sein, dass Du dadurch die Garantie verlierst....

 

Sabine

 

Wenn ich das Gehäuse net aufgeschraubt hätte hätte ich ja hinter dem Gehäuse auch nix sauber machen können. Genau darum ging es mir ja eigentlich. Gerade bei einer Ovi sammelt sich da ja enorm viel denn ich gehe jetzt mal davon aus das wir alle den normal erreichbaren Teil regelmäßig säubern. Dahinter jedoch (alles was links hinter dem Messer liegt) kommst ja normal net dran.

Wenn ich jetzt davon ausgehe das ich die Garantie verliere weil ich um meine Maschine zu reinigen 3 Schrauben löse würde ich darauf schließen das man in der Bedienungsanleitung schreibt bitte bringen sie ihre Maschine alle x Nähstunden zur Reinigung zu einem Fachmann.

 

na toll!

 

Nun hab ich - deiner anregung folgend - endlich mal die Stichplatte abgenommen, alles fein ausgepinselt und geölt, wieder zusammengebaut - und nun kommt keine "Kette" mehr :mad::banghead::rolley:...

 

Also: neu einfädeln... shit!

 

Es tut mir echt Leid das es bei dir net geklappt hat und hoffe inständig das sie nach dem neu einfädeln wieder eine einwandfreie Kette produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der schweizer Bergmassiv-Firma gibts einen extra Spray zu kaufen. Da steht bei der Produktebeschreibung:

 

Druckluft Spraydose zum Reinigen der Nähmaschine. Die starke Preßluft bläst Ihnen den Staub und die Fussel aus der Nähmaschine.

 

Googelt mal nach:

Spray zur Reinigung von Nähmaschine

 

Also ich habe bei meiner Bernette auch mal die drei Schrauben gelöst. Und mit Pinzette habe ich da einige Fusselbällchen rausgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rumbasteln würde ich an ner teuren Maschine eher nicht. Denn wenn in der anleitung nicht extra drinsteht das man die Stichplatte abnhemen kann oder soll, dann würde ich es auch lassen.Ich glaub da kann man schon ne Katastrophe auslösen...

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok geblasen habe ich nun nicht sondern eher gesaugt aber ansonsten habe ich brav alles erledigt:cool:

Jedoch Frage ich mich wenn ich nun blasen würde(besonders mit 8 Bar) würde ich die Fusseln net tiefer in die Maschine blasen??? Hinter dem Greifergestänge sitzt doch die (ich nenne es einfach mal) Kurbelwelle die sich über ne Flusenwolke doch bestimmt net wirklich freut!!!

 

Wenn ich das Gehäuse net aufgeschraubt hätte hätte ich ja hinter dem Gehäuse auch nix sauber machen können. Genau darum ging es mir ja eigentlich. Gerade bei einer Ovi sammelt sich da ja enorm viel denn ich gehe jetzt mal davon aus das wir alle den normal erreichbaren Teil regelmäßig säubern. Dahinter jedoch (alles was links hinter dem Messer liegt) kommst ja normal net dran.

Wenn ich jetzt davon ausgehe das ich die Garantie verliere weil ich um meine Maschine zu reinigen 3 Schrauben löse würde ich darauf schließen das man in der Bedienungsanleitung schreibt bitte bringen sie ihre Maschine alle x Nähstunden zur Reinigung zu einem Fachmann.

 

es tut mir echt Leid das es bei dir net geklappt hat und hoffe inständig das sie nach dem neu einfädeln wieder eine einwandfreie Kette produziert.

 

sd15.gif

 

nähmaschinen-gehäuse sind doch nicht winddicht

und wenn ich schreib VON ALLEN seiten ausblasen, mein ich auch von vorne, von hinten, von oben, von unten, von rechts, von links, ...

 

dann machen sich die "elefanten" herdenweise aus dem staub

 

stichplatten werden meistens mit 2 schrauben befestigt oder draufgeknöpft

 

und nach einer solchenen action muß natürlich völlig neu eingefädelt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen, beim Lesen der Beiträge wurde ich an Loriot erinnert, den Sketch mit dem Staubsaugervertreter, der den Staubsauger an den Mann/Frau bringen wollte, der saugt und bläst und ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eh nicht, warum die meisten Ovis so komisch gebaut sind... meine Bernette lässt sich komplett öffnen. Rechts geht die Klappe auf, und links geht mit einem Hebel ein "Türchen" auf und das komplette Innenleben der Ovi liegt frei. Da kann man 1. herrlich einfädeln, ohne sich die Finger zu verknoten, und 2. pustet man sie locker sauber, ohne auf Verdacht in ein "schwarzes Loch" Luft zu blasen, und zu hoffen, dass alles rauskommt...

 

Die teureren Berninas haben diese tolle Öffnemöglichkeit nicht. Ein Jammer, denn sie ist wirklich genial und war der Grund, weshalb ich die halb so teure Bernette gekauft habe, statt der Bernina 800DL - oder wie auch immer sie heißt ;) Wenn man mal Bernette 610D in der Bildersuche googelt, dann sieht man diese geniale Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eh nicht, warum die meisten Ovis so komisch gebaut sind... meine Bernette lässt sich komplett öffnen. Rechts geht die Klappe auf, und links geht mit einem Hebel ein "Türchen" auf und das komplette Innenleben der Ovi liegt frei. Da kann man 1. herrlich einfädeln, ohne sich die Finger zu verknoten, und 2. pustet man sie locker sauber, ohne auf Verdacht in ein "schwarzes Loch" Luft zu blasen, und zu hoffen, dass alles rauskommt...

 

Die teureren Berninas haben diese tolle Öffnemöglichkeit nicht. Ein Jammer, denn sie ist wirklich genial und war der Grund, weshalb ich die halb so teure Bernette gekauft habe, statt der Bernina 800DL - oder wie auch immer sie heißt ;) Wenn man mal Bernette 610D in der Bildersuche googelt, dann sieht man diese geniale Funktion.

 

Hallo, meine Gritzner 788 mag ja nicht gerade eine Jaguar unter den Ovis sein, aber sie läßt sich genau wie die Bernette 610D auch sehr einfach reinigen. was ich durch das öffnen der vorderen Klappe nicht schon wegkriege, geht dann mit Druckluftspray.

 

Bei der schweizer Bergmassiv-Firma gibts einen extra Spray zu kaufen. Da steht bei der Produktebeschreibung:

 

Druckluft Spraydose zum Reinigen der Nähmaschine. Die starke Preßluft bläst Ihnen den Staub und die Fussel aus der Nähmaschine.

 

Googelt mal nach:

Spray zur Reinigung von Nähmaschine

 

Also ich habe bei meiner Bernette auch mal die drei Schrauben gelöst. Und mit Pinzette habe ich da einige Fusselbällchen rausgeholt.

 

 

Genau, so ein Druckluftspray hab ich auch und bin sehr begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe eh nicht, warum die meisten Ovis so komisch gebaut sind... meine Bernette lässt sich komplett öffnen. Rechts geht die Klappe auf, und links geht mit einem Hebel ein "Türchen" auf und das komplette Innenleben der Ovi liegt frei. Da kann man 1. herrlich einfädeln, ohne sich die Finger zu verknoten, und 2. pustet man sie locker sauber, ohne auf Verdacht in ein "schwarzes Loch" Luft zu blasen, und zu hoffen, dass alles rauskommt...

 

Die teureren Berninas haben diese tolle Öffnemöglichkeit nicht. Ein Jammer, denn sie ist wirklich genial und war der Grund, weshalb ich die halb so teure Bernette gekauft habe, statt der Bernina 800DL - oder wie auch immer sie heißt ;) Wenn man mal Bernette 610D in der Bildersuche googelt, dann sieht man diese geniale Funktion.

 

Da stimme ich dir voll und ganz zu und wie man an deiner Bernette sieht scheint es ja möglich zu sein eine Maschine "reinigungsfreundlich" zu bauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.