Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 12/08 M119 Jacke für Zierliche - wie auf normale Größe?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da habe ich mich in der Vorschau doch sooo in diese Jacke verliebt, habe auch den idealen Stoff dafür hier daheim liegen und was sehe ich da jetzt? Die Jacke gibt es nur in den Größen 17-21 *schnüff* :(

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Jacke auf eine normale Größe zu bringen? Bzw. was würde denn da ungefähr einer Größe 40 entsprechen?

 

Muss ich nur die Länge ändern, oder auch in der Breite?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    4

  • Mattilda

    4

  • beldoza

    3

  • Bluesmile

    2

40 wäre 20, nur in länger.

 

Ich würde mir Brustpunkt, Taillenlinie und ggf. Hüftlinie auf den Schnitteilen markieren und mit den realen Körpermaßen vergleichen. Dann entsprechend Länge einfügen.

 

Beim Ärmel ist es etwas schwieriger, weil auf dem Schnitt der Ellbogen nicht angegeben ist. Da mußt du schätzen, wie viel du wo zugeben mußt. An der rundung der Armkugel mußt du so viel zugeben (an Länge) daß du das zufügst, was du zwischen Brust und Schulter an Vorderteil und Rückenteil zugegeben hast.

 

Den Rest dann vermutlich unterhalb des Ellbogens.

 

Und dann ein Probeteil nähen und kontrollieren, ob es stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui, ui - das ist aber schon wieder so viel Arbeit, das ich mich frage, ob sich das wirklich lohnt :(

 

Warum kann es so eine Jacke nicht auch in Normalgröße geben ;(

 

Aber vielen Dank!

 

Lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... wie so oft im Leben... entweder du nimmst was man dir gibt oder du willst mit dem Kopf durch die Wand. Letzteres ist anstrengender, kann aber auch sehr befriedigend sein. :o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jeden Schnitt kürzen da es ja kaum noch Schnitte in Kurzgrößen gibt und kann dir daher aus Erfahrung sagen, das ist ganz einfach und geht fix. Bei Burda gibt es einen Workshop der erklärt wie man Schnitte kürzt oder verlängert, schau dir den doch einfach mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nun habe ich das gleiche Problem wie Bluesmile, deshalb stelle ich meine Frage hier.

Als absolutes Greenhorn möchte ich gerne für meine Tochter das "Guckloch-kleid" (Mod.115 aus der Burda 6/09) in Größe 38 nähen.

Nun finde ich die Größen 17-21 von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe und auch über Frau Google nichts finden konnte.:(

Entspricht Gr.21 denn z.B. der Größe 34 oder 36? Oder der Kindergröße 176?

Meine Tochter ist auch nicht greifbar (sie wohnt in einer anderen Stadt), sodaß ich nicht per cm-Maß vergleichen kann.

Wißt Ihr um wieviel cm man den Schnitt/Gr.21 verbreitern müßte, um auf Gr. 38 zu kommen?

 

Danke schon mal vorab für Eure Antwort(en),

Matthilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui, ui - das ist aber schon wieder so viel Arbeit, das ich mich frage, ob sich das wirklich lohnt :(

 

Warum kann es so eine Jacke nicht auch in Normalgröße geben ;(

 

Aber vielen Dank!

 

Lg Simone

 

 

Das frag ich armer Zwerg auch jedesmal, nur leider viel öfter als Du. ;);) Ich muss leider JEDEN Schnitt auf Zwischengröße bringen oder mich mit den ganz ganz ganz ganz wenigen Schnitten zufriedengeben, die schon Kleingröße haben. :rolleyes: Da bist Du doch viel besser dran! :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh peinlich!!

Habe nicht gründlich genug gelesen.

Also 20 => Gr.40, dann

19 => Gr.38! Und dann verlängern.

 

:entschuldigung: Matthilda

 

Nur unten am Saum verlängern reicht aber nicht. Die Änderung beginnt bereits im Armausschnitt ca.1cm; dann ca. 2cm oberhalb der Taille, ca. 2 cm unterhalb der Taille. Am besten wirklich sauber nachmessen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbärchen,

 

weißt Du was ich gemacht habe? Ich ahnte nämlich schon, daß bloss SaumVerlängern nicht stimmen kann...

Habe Größe 21 genommen und dann den Saum verlängert.

Wird wohl auch nix, oder?

Zum Glück nähe ich "Probe" mit einem alten Ikea-Gardinenstoff.

Die Anprobe ist frühestens am Wochenende und wenn das gar nicht passt, komme ich auf Deinen Tip zurück.

 

Das ist wohl alles nicht so einfach - mit der Näherei!

LG, Mattilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - wenn Du Größe 21 genommen hast - dann hast Du die Weite einer Größe 42 - das dürfte nicht wirklich passend werden :)

 

Die einzelnen Größen (36, 38, 40, 42 usw.) unterscheiden sich ja in der Länge eher nicht - sondern nur in der Weite - und innerhalb der Kurzgrößen (18, 19, 20,21) ist das genauso...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Kleid in 19 ausgeschnitten (trage sonst 36/38) und dachte noch: das sieht aber seeeeeehr schmal aus.

Nach der Anprobe mußte ich aber doch die Abnäher noch reinmachen, damit es enger sitzt.

 

Achtung: der Ausschnitt vorne (man sieht ja nur das Bild von hinten) ist sehr tief.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier ist wieder das Greenhorn!

 

Öhm - wenn Du Größe 21 genommen hast - dann hast Du die Weite einer Größe 42 - das dürfte nicht wirklich passend werden :)

Ja, das habe ich jetzt an meinem Probekleid auch gemerkt. Ich hatte gehofft, der Schnitt würde auch in der Länge vergrößert werden...

Du hast Recht: das Teil ist recht breit ausgefallen.

 

@beldoza/Sabine:

Vielen Dank für den Hinweis auf den tiefen Ausschnitt. (Werden die Burda-Schnitte von Männern entworfen?:D Ich habe das hier schon so oft gelesen.)

Hast Du auch Rippenjersey für das Kleid verwendet?

Ich finde es recht schwierig einen passenden Stoff zu finden.

Grau steht Tochter nicht und dann soll das Kleid auch ein bißchen festlicher sein als in der Burda. Festlicher Jerseystoff, der nicht zu "truutschig" aussieht

für junge Dame. Das ist ja mal eine Aufgabe.

Habe noch nichts gefunden.

 

@Capricorna/Kerstin:

Workshop bei Burda - ja, da muß ich wohl durch.

Und ich dachte noch: nimmste den Schnitt, sind ja nur 2 Teile.

 

LG Mattilda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beldoza

Vielen Dank für den Hinweis auf den tiefen Ausschnitt. (Werden die Burda-Schnitte von Männern entworfen?:D Ich habe das hier schon so oft gelesen.)

klar entwerfen Männer die Schnitte :D , im Sommer soll es ja etwas luftiger sein ;)

Hast Du auch Rippenjersey für das Kleid verwendet?

nein, ich habe einen (meinem Alter nicht entsprechenden) großblumigen Viskosejersey genommen

Und ich dachte noch: nimmste den Schnitt, sind ja nur 2 Teile.

das dachte ich auch und dann habe ich den ganzen Nähtreff dafür gebraucht (trotz Hilfe von den Nähschachteln; und zu Hause habe ich den Zierstich wieder aufgetrennt und einen anderen genommen, der mir dann besser gefallen hat)

 

Aber ansonsten ein schönes Kleid, es lohnt sich.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe einen (meinem Alter nicht entsprechenden) großblumigen Viskosejersey genommen

 

Gruss,

Doris

 

wann muss man denn mit dem großblumigen Stoff aufhören :confused::confused::confused:

 

Wahrscheinlich habe ich das Verfallsdatum schon überschritten und es nicht gemerkt? :D:D:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich habe ich das Verfallsdatum schon überschritten und es nicht gemerkt? :D:D:D

hey, das ist gut mit dem Verfallsdatum :p

(ich meinte es auch eher so: lila, großblumig und dann noch sehr kurz und das in DEINEM Alter :nana:; da hier ja immer mal wieder aufkommt sich seinem Alter entsprechend zu kleiden, was immer das auch ist :cool: )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... da hier ja immer mal wieder aufkommt sich seinem Alter entsprechend zu kleiden, was immer das auch ist :cool: )[/size]

 

Gruss,

Doris

 

das frag ich mich auch ständig, ich bin noch nicht dahinter gekommen wie sich eine brave Mittfünfzigerin zu kleiden hat. :confused: Aber ich bin ja auch nicht brav...........:D:D

 

LG Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.