Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel sitzt nicht - woran könnte es liegen?


natule

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen!

 

Ich bin gerade dabei, meinen ersten Mantel zu nähen, und erstaunlicherweise funktioniert das recht gut - ist ja auch nicht anders, als eine bluse oder ähnliches, nur die (schweren) stoffmassen muss man erst mal bändigen. (und die ganze vorbereitung...*aaah* hatte ich schon fast vergessen...)

 

jedenfalls habe ich eben meine ärmel eingesetzt - oh welch ein wunder, ohne fältchen oder andere mißgeschicke. als ich meinen mantel nun anprobiert habe, saßen die ärmel aber irgendwie nicht richtig. ich hab die paßzeichen überprüft, ob der ärmel richtig rum und auf der richtigen seite eingesetzt ist, ja, alles in ordnung. nun zweifle ich an meinem körperbau :cool: die ärmel-schulter-naht sitzt etwa 2 cm über der schulterkugel und der ärmel legt sich ziemlich in falten wenn man ihn knickt, zu viel wie ich finde.

 

ich hab versucht, ein paar bilder zu machen. der ärmel ist aber noch nicht gebügelt und irgendwo soll auch noch das schulterpolster rein (sollte das des rätsels lösung sein?). wenn ich etwas stoff wegnehme, passt es etwas besser, aber einfach so dran rrumschnibbeln?...hm, ich warte lieber auch euren sachkundigen rat :o

 

achso, übrigens sitzt der ärmel auf der rückseite gut, fast schon zu gut, nur vorne liegt da soviel zeug rum ;)

DSC00220.jpg.8d762cc8a0ef54e772b7d8c11167dcc0.jpg

DSC00223.jpg.6eeec44bb9081ac8aaf3d8d821db9f5a.jpg

DSC00219.jpg.9826dc6183e500a085d674a3fbf27b16.jpg

Bearbeitet von natule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • natule

    5

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also auf alle Fälle erst mal mit Schulterpolstern anprobieren! Wenn du es jetzt änderst und passend machts, paßt es hinterher mit Schulterpolstern nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da stimmt defintiv irgendwas nicht, wollte grade ein bild vom uasgestreckten arm machen, man kann den ärmel ja nicht mal irgendwie gerade halten, totaaal komisch. ach mensch, was hab ich da gemacht...:( vorne ist einfach viel mehr bewegungsraum als hinten. der ärmel ist übrigens zweiteilig, deshalb kann ich sie schon mal gar nicht verwechselt haben, da die naht hinten sein soll, laut techn. zeichnung...bin traurig...

 

hier die bilder vom ausgestreckten arm:

DSC00226.jpg.804291d0519dea2ff413c3ebf06ed3d0.jpg

DSC00227.jpg.ab10108ef7fad1dd8bdf435b7f28f228.jpg

DSC00228.jpg.b2945e5a1efb9abc90b3eaa20fe19ede.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sieht mir schon nach zu viel Weite an der falschen Stelle aus. Du hast wirklich alle Passzeichen beachtet, das von der Schulter und das vorne im Ärmelloch bzw. der vorderen Armkugel?

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werd das nachher noch mal gründlich alles überprüfen. ich hab jetzt noch mal alles festgesteckt, als ob der mantel zugeknöpft wäre. und der ärmel scheint einfach ein bißchen verdreht. wie gesagt, ich untersuche das nachher nochmal alles gaaanz genau. ich muss ihn wohl irgendwie falsch eingesetzt haben. werd es auch nochmal mit dem schnittmuster überprüfen. vielleicht hab ich doch was verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh - Zweinahtärmel ist das Stichwort - hast Du vielleicht versucht, die untere Ärmelnaht mit der Seitennaht der Jacke zusammen zu bringen? Das ist zwar verlockend - bei einem Zweinahtärmel aber normalerweise nicht richtig...

 

Deshalb auch mein Tip - nochmal alle Passzeichen genau kontrollieren...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du vielleicht versucht, die untere Ärmelnaht mit der Seitennaht der Jacke zusammen zu bringen?

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

öööhm, ja...

 

gut, gut, mir steht dann heute noch mal schönes nahtauftrennen bevor...hab dann wahrscheinlich die einhalte-markierungen mit den paßzeichen verwechselt :(

 

aber egal, dann naht rettung für meinen mantel DANKEE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung bei Zweinahtärmel:

erst oben im Einhaltebereich 2-3 Nähte mit grossen Stichen auf der Nahtzugabe steppen, in innerste dicht neben der Naht. Dann den Ärmel oben mit Hilfe dieser Nähte "zusammenschieben" (also die Mehrweite einhalten) und die Armkugel mal probeweise über die Hand hängen lassen. Wenn der Ärmel gut fällt, sich nicht verdreht und die Weite oben schön gleichmässig verteilt ist, kann man das mit etwas Dampf fixieren, abkühlen lassen und und einheften Dann nochmal checken, ob der Ärmel gut hängt und wenn alles passt, nähen.

 

Ja, ich weiss, das klingt nach viel Arbeit, aber Ärmel dreimal wieder raustrennen weil er nicht richtig fällt ist auch viel Arbeit und sehr frustrierend (und rate mal, woher ich das weiss :D).

 

Gutes Gelingen wünscht

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Möglicherweise ist auch versehentlich der rechte Ärmel im linken Ärmelloch gelandet????

 

LG

Petra

 

Daran dachte ich auch

Ist mir schon oft passiert :o

 

Und unbedingt super sorgfältig mit den Passzeichen sein!

 

Viel Glück!

Sonnenscheinsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, falscher Ärmel im falschen Loch dürfte es (dieses Mal ;) ) nicht sein, da der ärmel zweiteilig ist und laut technischer zeichnung die naht auf der rückseite des armes liegen soll. es wird tatsächlich daran liegen, dass ich seitennaht und ärmelnaht aufeinander geheftet habe, was (wie auch auf der zeichnung zu sehen) wohl nicht so sein sollte :rolleyes:

 

wenn mein sohn gleich seinen mittagsschlaf macht, dann widme ich mich dem problemchen:)

 

000001728612000001728613

 

das ist übrigens ein schnitt aus der burda 11/08.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich habe sogar eine Bluse, wo die Nähte sich nicht treffen - da war es auch so, vorne Geknäule und hinten war es knapp. Da das mehr oder weniger selbst gezeichnet war, gab es keine Passzeichen und ich habe es dann so gemacht wie Ingriiid beschreibt da blieb nur der höchste Punkt alles andere änderte sich, die Nähte liegen jetzt 2cm nebeneinander und der Ärmel sitzt zufriedenstellend!

 

Eine schönen Mantel hast Du Dir da ausgesucht!!! Ob man den aus Steppstoff nähen kann?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...