Zum Inhalt springen

Partner

Beschichteter Stoff-wie verarbeiten ??


pesuwue

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe heute eine schönen beschichteten Stoff erstanden, aus dem ich eine Regenjacke für meine Kleine nähen will. Er fühlt sich stoffmäßig an, ist aber wasserabweisend. Nun meine Frage: Was muss ich bei der Verarbeitung beachten ? Spezielle Nadel? Was passiert, wenn ich mal auftrennen muß, da bleiben doch wahrscheinlich Löcher ? Ich bin für jeden Tipp dankbar :p , Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    2

  • pesuwue

    2

  • Sew

    1

  • butterfly-june

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Petra,

 

wenn die Jacke nachher wirklich als Regenjacke dienen soll, solltest Du die Nähte etwas verlegen, so dass Sie nicht an direkt dem Regen ausgesetzten Stellen sind. Das betrifft natürlich hauptsächlich die Schulternähte.

 

33201h.gif

 

Trennen und stecken solltest Du möglichst vermeiden, da jeder Nadelstich die Beschichtung beschädigt. Ich nehme statt Stecknadeln schon mal Büroklammern oder Tesafilm :)

 

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

damit die Jacke wirklich dicht wird, kannst du die Nähte innen mit Seam Sure (ist ein flüssiger Nahtabdichter) bestreichen.

Als Nadel würde ich eine Microtex-Nadel empfehlen und wenn du hast, dann verwende auch einen Obertransportfuß!

Bei meiner ersten Regenjacke habe ich mehr geflucht, als genäht :mad: , weil der Stoff nicht richtig transportiert wurde.

Beim zweiten Versuch mit Obertransporter konnte ich nebenbei singen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

damit die Jacke wirklich dicht wird, kannst du die Nähte innen mit Seam Sure (ist ein flüssiger Nahtabdichter) bestreichen.

Als Nadel würde ich eine Microtex-Nadel empfehlen und wenn du hast, dann verwende auch einen Obertransportfuß!

Bei meiner ersten Regenjacke habe ich mehr geflucht, als genäht :mad: , weil der Stoff nicht richtig transportiert wurde.

Beim zweiten Versuch mit Obertransporter konnte ich nebenbei singen ;)

Wo bekomme ich denn Seam Sure her? Kurzwaren oder Outdoorladen? LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich denn Seam Sure her? Kurzwaren oder Outdoorladen?

z.B. hier :D

 

ansonsten wohl eher im Outdoorladen als in der klassischen Kurzwarenabteilung.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...