Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP-pe-di-wipp: Ein Drachen-Nicki-Zipfelpulli!


Susi.13

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe schon so viele WIPs gelesen und jede Menge Spass dabei gehabt (abgesehen vom Lerneffekt natürlich), jetzt will ich auch mal!

 

Am nächsten Sonntag (14.Januar) feiert die Freundin meiner Tochter ihren 4. Geburtstag und soll von uns einen Drachen-Nicki-Zipfelpulli inklusive Kapuze bekommen.

 

Der Schnitt ist "Hannel" von Sanna = Bunte Nadel, erstanden mit vielen anderen schönen Dingen bei Farbenmix.

Die wären: Der "liebe Drache" als Fertigappli, ich werde allerdings die Flügel in einer anderen Farbe machen. Ausserdem das neue "My Lady"-Band, es passt super zu den Nickifarben: Grün und lila. Zuerst wollte ich statt lila Pink nähen, es ist mir aber doch zu grell. Vom letzten Stoffmarkt habe ich noch Satinröschen in flieder, die passen auch schön. Wo die hinsollen, weiß ich noch nicht.

 

Vorder-und Rückenteil werden lila, die Ärmel und die Kapuze grün. Für die Kapuze habe ich Interlock gekauft, der genau den selben Grünton trifft (:klatsch1:). An die obere Kante der Kapuze sollen Zacken, wie es sich für einen richtigen Drachen gehört.

 

Und meine Tochter möchte natürlich auch genauso einen Pulli haben, also mache ich gleich zwei, wenn das lila reicht.

 

Für Tipps und Designvorschläge eurerseits bin ich gern zu haben!

Aber beeilt euch, ich schneide noch heute abend zu...;)

 

Gruß

Susi

Stoffe.jpg.8911e553942674541674efbeb5b8df8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi.13

    13

  • *konzi*

    4

  • TinaVEC

    3

  • UTEnsilien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da bin ich wieder!

 

@soldi: Ja, isser!

 

So, ich habe zugeschnitten und mal zusammengelegt, wie's zusammengehört. Nur mit dem Band hadere ich noch sehr an dieser Stelle, es sieht eher plump aus, so gerade am Zipfelsaum entlang. Vielleicht nähe ich es auch einmal um den Ärmelsaum... Was meint ihr?

 

Der lila Nicki hat natürlich nur für einen Pulli gereicht :banghead: Aber ich habe noch eine Stoffbestellung unterwegs, vielleicht kann ichs noch dranhängen...

Schon blöd, ich habe eine Riesen-Stoffkiste und eine große Schublade (Kommode) voll Stoffe, und GENAU DER is nich dabei!:fetch:

 

Für heute ist erstmal Schluss mit Schnippeln... gute Nacht!

 

Gruß

Susi

zugeschnitten.jpg.1501d700adb5e34807890a160fe1e845.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder mache ich die Kapuze aus dem pinkfarbenen Nicki, mit dem grünen Interlock abgefüttert?

 

Es lässt mir keine Ruhe...

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Pulli so zusammennähen wie er jetzt da liegt. Die Farben passen super zusammen. Das Zierband würde ich persönlich nicht mehr vernähen. Aber das ist ja nun mal Geschmackssache.

 

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest, auch mit der Kapuze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder mache ich die Kapuze aus dem pinkfarbenen Nicki, mit dem grünen Interlock abgefüttert?

 

Es lässt mir keine Ruhe...

 

Gruß

Susi

ich glaube, daß das gut aussieht.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Zierband vernähen wollte, dann würde ich es in ca. 3 - 5 cm Abstand vom Saum am Ärmelsaum und am Kapuzensaum aufnähen.

 

Wie ist denn der Zackensaum gemacht? Mit Beleg? (Interessiert mich einfach, weil ich so etwas auch gerne machen würde....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Farben, so wie Du sie auf dem Bild hast am schönsten...kein Pink mehr dazu :o .... könnte mir das Zierband auch gut auf einem Arm kurz vorm Saum vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi, das sieht doch schon gut aus. Die Kapuze würde ich nicht in Pink machen. Du könntest das Zierband doch auch senkrecht auf dem Ärmel aufnähen (wo bei der BEA die Teilungsnaht ist) und ebenso auf der Mittelnaht der Kapuze, oder bei der Kapuze nur ein Stück (einzelnes "Bild") Mitte parallel zur vorderen Kante.

 

@anea

Der Hannel hat einen Bogensaum, der entweder mit Schrägband eingefaßt wird, oder du mußt dir einen Beleg basteln, um die Kanten zu versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Danke schonmal für eure vielen Antworten! In diesem Forum fühle ich mich doch besser verstanden als bei meinem Tauschring...:(

Heute in der Mittagsschlaf-Zeit meines Sohnes (1 1/2) habe ich auf Mamas Stickmaschine die Applikation genäht. Die abreißbare Einlage habe ich zusätzlich zu den Nadeln noch mit etwas Sprühkleber (der ablösbar ist) fixiert, damit der Nicki sich beim Applizieren nicht wellt.

Ich habe also alles festgebügelt und dann festgestellt, dass ich die Zackenlitze vergessen habe :eek: , die Stoffe ließen sich natürlich nicht mehr trennen.

Ich habe also ganz kreativ die Zacken auf der einen Seite der Litze abgeschnitten, um es dann in die Applikationsnaht einzufassen. Hinterher siehts keiner mehr, und dem Geburtstagskind ist es sicher egal, hauptsache schick...

 

Also ganz nach Anleitung. Erst die Füsse, dann Flügel und Bauch (die Flügel habe ich aus Karo-BW gemacht, da ist rosa und etwas grün drin, es passt super zu den Grundstoffen). Dann wieder das grüne Stickgarn drauf und einmal den Rest vom Drachen. Der Rücken hat wegen meines kleinen Zackenlitzen-Problems genauso lange gedauert, wie sonst wahrscheinlich die ganze Appli. :rolley: Aber ich habe ja noch einen Versuch...

 

Jetzt muss ich nur noch die Einlage abreißen und den Strass-Stein (ich weigere mich, drei "s" nebeneinander zu schreiben!) annähen.

Morgen gehts mit dem Zusammennähen weiter.

Ich denke, ich lasse die Kapuze so in grün, aber ich werde trotzdem füttern müssen, die linke Seite sieht wegen der Zacken doch doof aus, denke ich. Oder wisst ihr einen Trick, wie ich das ordentlich lösen kann, ohne die Kapuze füttern zu müssen? Sie wird dadurch ja viel schwerer, ich möchte nicht, dass der Pulli unbequem wird.

Ein wenig pink kommt aber trotzdem noch dazu, die Zacken für die Kapuze habe ich abwechselnd lila und pink gedacht. Aber so ist es nicht zu grell. Auf dem Bildschirm sah die Kombi pink-grün tausendmal besser aus als in echt, aber das ist halt so manchmal.

 

Das Band kommt nahe dem Saum um die Ärmel, ich werde in eine Seitennaht noch ein Label daraus machen, das sieht immer so richtig professionell aus :D

 

Viele Grüße

Susi

Zackenlitze.jpg.81796deaaac4efbd3e3b3f205c7321ce.jpg

Fuesse.jpg.12f52f163fc4680de48edffe5d4da0bc.jpg

82641443_Appli_FluegelBauch.jpg.cdba1b5075c59b561bb4c7e8e0bd118b.jpg

Appli_fertig.jpg.6970e3207b2a85d53dbeea681bd576d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... da es für ein kleines Mädchen ist, würde ich beim Drachen noch ein kleines Glitzersteinchen als Auge aufnähen oder aufkleben. Ansonsten sieht das ganze Hängerchen sehr süß aus:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... wg. der Mütze, meinst Du nur innen die Naht? Du könntest doch das Zierband einfach entlang der inneren Naht aufnähen, damit hättest Du die zwischengefassten Drachenzacken verdeckt.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nur noch die Einlage abreißen und den Strass-Stein (ich weigere mich, drei "s" nebeneinander zu schreiben!) annähen.

Susi

 

Hallo Kellermaus!

 

Mach ich noch! Ist ein kleiner blauer Strass-Stein! ;)

 

Gurß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

die Appli ist gut geworden.

Nähst du den Pullover mit einer normalen Näma? Denn als ich mal einen Drachenpulli für mein Patenkind genäht habe, sah die OVI-Naht fast normal aus und ich habe die Kapuze nicht abgefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann leider noch nichts Neues berichten, werde wohl erst morgen abend wieder zum Drachenpulli kommen. Die Idee von Kellermaus mit dem Band zum Verdecken der Naht ist super, so werde ich das machen! Dankeschön!

 

Werde mich also wieder melden, wenn ich was zustande gebracht habe...

Ich muss heute leider Kataloge drucken für meine Lederpuschen...

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist schon übermorgen...

Heute abend musste ich erstmal "ein wenig" aufräumen, bevor ich die Näma auspacken konnte.

Aber dann gings los: Ich habe die Zacken für die Drachenkapuze genäht, möglichst gleichmäßig angeordnet und die obere Naht der Kapuze abgesteppt. Dann die Nahtzugabe zurückgeschnitten und das Band aufgenäht. Das war allerdings sehr fummelig, ich hatte Bammel, die Zacken aus Versehen mitzufassen. Nicki auftrennen ist bestimmt nicht so toll, aber da bin ich drumherum gekommen.

Als nächstes die untere Naht der Kapuze. Hier habe ich nur bis ca. zur Hälfte der Naht das Band aufgenäht, bis in den Zipfel rein wäre ich sowieso nicht gekommen. Also habe ich aus dem Band ein kleines Label geschnitten und von der rechten Seite ans Nahtende genäht. Jetzt siehts aus wie Absicht...

Chaos.jpg.108fb6e7008658ee8b303f0687c7cdb1.jpg

Kapuze-mit-Band.jpg.3b067c14fdcc1c7523a22205fe7594b7.jpg

Kapuze-aussen.jpg.8f30257da2063d167fa40465c9532e0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild mit den fertigen Zacken gehört noch in den Beitrag von eben!

 

So, die Kapuze ist fertig, nun die Ärmel. Den Saum habe ich mit Zickzack umgenäht und von der rechten Seite das Band so festgenäht, dass es die Zickzacknaht verdeckt.

Ab jetzt gehts fix: Schulternähte, Ärmel einnähen, die Ärmel- und Seitennähte arbeite ich immer in einem Rutsch durch, das ist viel weniger Gefummel als das Einfügen der Ärmel nach dem Schließen der Seitennaht. Die Nahtzugabe, die am Ärmel vorn herausschaut, schlage ich knapp um und nähe sie mit einem kleinen Dreieck fest (bei Farbenmix gelernt).

Und schon siehts aus wie ein Pulli!

Zacken-fertig.jpg.a1f0424a6ea207989d4415352ab47321.jpg

96368537_rmel.jpg.a32cb89a5637c3334a6470ff90cae56a.jpg

486360313_Pulli-mit-rmeln.jpg.f8ae8b013ffb0f37cbc42432075a604d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Letztes für heute habe ich die Kapuze mit einer Dreifach-Naht eingenäht. Versäubern und die Zugabe festnähen kommt morgen (heute?), dann fehlt noch der Zipfelsaum.

Da kommt endlich mal das WonderTape zum Zuge, welches ich mir vor längerer Zeit mal gegönnt hatte...

 

Bis morgen!

Gruß und gute Nacht

 

Susi

 

Ach: Solange ich auf die Stoff-Nachlieferung von dem Lila Nicki warte, nähe ich vielleicht noch eine Leggins passend zum Pulli aus grünem Nicki. Aber die wird dann schlicht, Drachenzacken tragen doch eher auf in den Seitennähten...:rolleyes: :D Ist ja schließlich noch lange bis Sonntag!

419267339_fertigfrheute_vorn.jpg.af0e29cc2cd978d64125ff9353f263b4.jpg

246183464_fertigfrheute_hinten.jpg.5fb0a1c0766b1661e9aeecc1c4241ee1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.