Zum Inhalt springen

Partner

Kopftuch


Sternenschnuppe1

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Tochter ist seit den Wilden Kerlen wild auf Kopftücher...

 

Ich habe also den Auftag ihr eines zu nähen, was j ansich nicht schwierig ist, aber wiie kriege ich saubere Ecken hin???

 

Ich habe diese Anleitung gefunden http://gailbable.tripod.com/id12.html

 

aber verstehen tu ich das ehrlich nicht so ganz :confused: kann mir da jemand von Euch helfen oder gibt es eine deutsche Anleitung??

 

Ich habe eines gekauft, was ich nachher besticken werde, aber ich würde auch gerne selber noch für die KIDDIES NÄHEN.. aber die Ecken, ist das ne Art Briefecke???

 

DAnke schon einmal

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternenschnuppe1

    6

  • Schwupps

    2

  • tabea luna

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Kopftücher sind rechtwinklige Dreiecke. An der hinteren Ecke, die ja rechtwinklig ist, würde ich auf jeden Fall eine Breifecke machen.

 

An denen, wo gebunden wird, ist der Winkel erheblich kleiner, könnte schwierig und fuddelig sein.

Überleg ... Die Winkel sind 45°, mit diesem Wissen sollte man eine "briefige" Ecke versuchen können - evt nimm ein Geo-Dreieck als Schablone, dessen Kanten und Ecken sind ja identisch.

 

Auf dem Bild ist es so, dass die eine Seite genäht wird, das Ende eingeschlagen ist - und danach die andere Seite weiternähen - guck mal, kann man ganz deutlich sehen.

 

Ich würde dann zuerst die Kanten von der Briefecke aus nähen, so dass wenn es nicht ganz stimmt die Saumzugaben der vorderen Kante den Übergang verdecken.

 

Hilft Dir das weiter?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je ich kann doch keine Briefecke :eek:

 

also nähe ich im Prinzip die lange Seite und schlage dann einfach sauber um???

 

Die beiden kürzeren Seiten treffen dann ja aufeinander was macht man - ich - da???

 

ICh tu mich immer so schwer am Anfang aller Näh Dinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich mache Kopftücher immer mit Rollsaum ( Ovi ), bisher hat sich keiner beklagt , dass sie irgendwie kaputtgingen.

( Es geht schneller, als die "normale" Art.)

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das könnte ich ausprobieren.. habe gerade Stoff bestellt mit farbenfröhlichen Totenköpfen :D ...

 

Allerdings ist meine OVI gerade in Rep, so das ich eines wohl normal versuchen werde...muß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnuppe

ich hab zwar keine Antwort zu den Briefecken... aber wenns nicht klappt könntest du doch auch einfach die Spitze bissel abrunden? mir gefällt das so und es ist einfacher:D

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Steffi, ich habe jetzt eines gekauft für 5 Euronen und nehme das als Muster.. habe schon zwei weitere hier liegen die ich gerade zugeschnitten habe.

 

Ich habe jetzt BAumwollstoff genommen und versäubere ihn mit so einem Overlock ähnlichem Stich und dann wird das so umgelegt wie im Link gezeigt. Da ich das Muster jetzt habe, sehe ich es auch. Dann wurde umgebügelt und die Ecke eingeklappt. Dann von aussen eine NAht oben auf ..

 

MAche mal Fotos wenn fertig, will jetzt noch einen Totenkopf aufsticken - hihi ich weiß Du magst sie nicht - aber sie freut sich halt darüber ..grins...

 

Liebe GRüße Schnuppe ( NIcole )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

jaja, da hab ich echt Glück das meine das noch "böse" finden...dafür gibts für sie ein Kopftuch im " Deutschlandfahnenlook" und dazu ein Kleid... gewünscht mit Fussballgesticke...der Stoff ist grad auf der leine, daher wärs schön, wenn deine Fotos bald drinnen sind:D ;) , damit ich aus deinen evtl. Fehlern lernen kann ....

 

schönes WE

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA bin dran, muß gleich pausieren.. Zicke kommt.. stelle die Fotos aber "drüben" ein.. hier sind die supi klein...

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich nähe kopf- und halstücher immer doppellagig rechts auf rechts....ich mag die ecken nämlich auch nicht ;) und so geht es ganz einfach !

 

lg,

tabea luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nicole,

 

ja genau, ich laß ein stück offen zum wenden und nähe dann um das ganze tuch nochmal eine knappkantige naht, dann ist die öffnung auch zu und man sieht`s nicht. in die ecken kann man auch super eine band mit einnähen zum binden

 

lg,

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...