Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2015/2 AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Die liebe Monika hat mir nicht nur den Rock angestaubt (:lol:), sondern den Rockabrunder leihweise da gelassen :freu: Nun habe ich eine wundervolle Anleitung gefunden wie man den Saum eines Faltenrocks näht. Und nach diesem Rock muss ich mich doch gleich mal umschauen!

 

Ach, und die liebe Monika hat mir 2 Stücke von dem superleckeren Apfelstrudel und 2 Gläschen Gelee mitgebracht! Ab heute bin ich dann mal auf Diät oder so ähnlich :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    94

  • akinom017

    17

  • namibia2003

    16

  • haniah

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich sage Euch, ob ich noch mal einen Faltenrock nähe weiß ich ja nicht wirklich :rolleyes: :D

Irgendwie waren die Striche, die Monika gestern gemacht hatte nicht so, dass ich sie in einer vernünftigen Linie verbinden konnte. Also habe ich es alleine probiert. Ob das gelungen ist werden wir sehen, wenn ich den Rock mal anhabe :D Das mache ich aber erst, wenn er nadelfrei ist.

 

Als erstes hatte ich noch einen Futterstoff an den Saum genäht. Warum das so wellig ist weiß ich nicht wirklich. Muss ich auch noch mal sehen, wenn der Rock hängt. Ich hoffe, das scheint nicht durch. Derweil wurde der Saum geheftet. Für die Aktion mit dem Saum musste ich de gesteckten Falten wieder öffnen. Danach wurden die Falten wieder ordentlich aufeinander gesteckt.

faro1.jpg.493b3168be63da85d79b2e531254afec.jpg

Als nächstes werde ich mit einem dünnen Faden die Falten aufeinander heften und dann ordentlich einbügeln. Wenn der Rock dann ausgekühlt ist wird der Saum mit der Hand angenäht. Puh, mal schauen wie lange das alles dauert.

Ach, und dann muss ich ja noch den Futtersaum nähen :klatsch:

 

Aber jetzt schwing ich mich aufs Fahrrad. Das Wetter ist so schön, da muss ich mich mal ne Stunde draußen bewegen :)

faro2.jpg.ec3a2220828a61139bcdc57c8dba1ca5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau Monika. Das war gut. Mit den zusätzlichen Markierungen konnte ich dann ganz gut eine Linie ziehen :)

 

Die Falten werden gestern noch zu geheftet und gebügelt, der Rock aufgehängt auf dem Bügel und darf jetzt ein wenig aushängen.

 

In der Zwischenzeit hatte ich 2 Romanitstoffe rausgekramt und einen Shirtstoff.

Ein Romanit wurde noch gewaschen. Einer davon wird ein 30er Jahre Kleid, ich hoffe, dass wird nicht zu viel Stoff im VT an der Taille, das andere wird ein Pia-Kleid. Der Stoff sollte reichen :freu:

 

Heute aber nicht, denn heute geht es in die Justus-von-Liebig-Therme zu einem Saunatag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, sehe ich das richtig, dass du die Säume mit Schrägband versäubert hast? Du arbeitest immer dermaßen sauber, dass ich mir ganz klein und unordentlich vorkomme. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Beate, das hast Du richtig gesehen, die Saumenden habe ich mit Futterstoff eingefasst. Allerdings nicht mit Schrägstreifen. Ich hoffe, das rächt sich nicht :rolleyes: Morgen gehts am Rock erst weiter. Heute bin ich zu platt nach einem Saunatag. Aber toll wars und wir wollen das öfter machen :) Ich möchte zu gern dieses Jahr den Rock noch fertig bekommen :D Ist ja jetzt nicht mehr viel, säumen, Futterrock an RV nähen, Haken und Ösen annähen und Fäden verwahren. Sollte ich morgen geschafft bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und erstens kam es anders ... Der Rock wurde ... fast fertig :D

 

Ich danke Euch allen recht herzlich für die anregende Unterstützung, auch wenn meine Nähzeit im 2. Halbjahr drastisch eingeschränkt war :hug::hug::hug: Es ist immer schön mit und ich lerne so viel dabei :)

 

Schauen wir mal was trotzdem zustande kam:

attachment.php?attachmentid=205998&d=1436623801

UfO

 

attachment.php?attachmentid=206945&d=1438538785

attachment.php?attachmentid=208776&d=1442340613

attachment.php?attachmentid=208692&d=1442145657

attachment.php?attachmentid=208693&d=1442145664

attachment.php?attachmentid=208772&d=1442339537

attachment.php?attachmentid=209497&d=1444227593

attachment.php?attachmentid=209530&d=1444286138

attachment.php?attachmentid=210799&d=1446912449

attachment.php?attachmentid=212483&d=1450617966

 

Nicht so viel wie in anderen Halbjahren, aber auch nicht soooo schlecht :D

 

Ich freue mich alle - und vllt. ein paar Neue - drüben im neuen Thread wieder zu sehen. Bis gleich :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviele schöne Teile hast Du gemacht, Andrea! Und immer wieder, wenn ich Dich in einem der tollen Röcke sehe, macht mein kleines Herzchen *hach* :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.