Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe zu einem Asymmetrischen Kleid aus Organza


Anna.Chocolate

Empfohlene Beiträge

Hallo :) Ich bin Anna und ich bin neu hier.

 

Also, ich fang mal ganz von vorne an:

Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich das Nähen für mich entdeckt & es ist seitdem mein Lieblingshobby. Ich habe mir einige Stücke genäht, auf die ich stolz bin, und die ich z.B. regelmäßig anziehe. Schnittmuster mag ich eigentlich nicht - ich nähe das meiste so zusammen, wie ich es gerade mag - und das klappt ganz gut, da ich Kleidergröße 32/34 trage. Bei Schnittmustern geht mir zuviel Stoff verloren.

 

Seit langem liegen in meinem Schrank 3 große Organza-Stoffteile, und ich wusste einfach nicht, was ich damit machen soll. Ich mag Organza, der Stoff ist sehr schön anzusehen, aber ich wusste einfach nicht, wie ich ihn verarbeiten sollte? :confused:

 

Also stöberte ich etwas im Internet und wurde auch fündig! Hier bei Link gelöscht entdeckt!

 

Bitte schaut euch die Bilder an! So, meinen lila Organza-Stoff habe ich schon auf der Schneiderpuppe drapiert. Und zwar glaube ich, dass ich das Oberteil schon schaffen werde - hoffentlich! Meine Zweifel habe ich beim Rock :( Ich weiß einfach nicht, wie ich die schönen Rüschen am Saum hinkriegen soll... Zwar weiß ich, dass Organza sich beim Nähen kräuselt, aber ob der einen so schönen Abschluss gibt? :confused:

Und noch etwas: Organza ist doch ziemlich durchsichtig. Doch beim oben genannten Onlineshop ist angegeben, dass das gesamte Kleid aus Organza besteht - doch ist da kein Satin unterhalb drinnen?

 

Meine Hauptfrage: Hat jemand eine Idee, wie ich den Rock (bzw. das Kleid) am einfachsten nähen kann? Ich bin kein Freund von komplizierten Anleitungen, weil ich die sowieso nicht ganz verstehe- also keine schweren Begriffe bitte ;) Ich wäre euch zu tiefstem Dank verpflichtet, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Bittebittebitte - dankedankedanke! :) :hug:

 

Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus!

Anna

Bearbeitet von nowak
Shoplinks bitte nur im Markt und in der Händlerbesprechung posten. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna.Chocolate

    6

  • nowak

    2

  • Lehrling

    2

  • vintoria

    2

Okay, dann hab ich das mit dem Link falsch gemacht - tut mir Leid.

 

Ich beschreibe das Foto nun einmal:

Vom Computer aus gesehen ist es ein One-Shoulder-Kleid mit einem "Träger/Ärmel" sozusagen links. Die Taille ist ziemlich hoch, ca. unter der Brust. Am Trägerabschluss sitzt eine Rose aus Organza, die auf der Schulter liegt. Am Rücken sind die Träger aus einer goldenen Kordel. (das tut aber nichts zur Sache) Auf Taillenhöhe befindet sich ein "eingenähter Gürtel", ein festerer Stoff, der mit Pailletten besetzt ist. Dann folgt der Rock:

Er fällt leicht und locker (wie ein Tellerrock) hinunter und am Ende ist der Stoff sehr gekräuselt/gerüscht. Weiß jemand, wie man diese Rüschen aus Organza hinbekommt?

Wenn nicht, was kann man denn sonst noch aus Organza so zaubern? ;)

 

Liebe Grüße und Dankeschön im Voraus,

Anna:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie man diese Rüschen aus Organza hinbekommt?

Wenn nicht, was kann man denn sonst noch aus Organza so zaubern? ;)

 

 

warum schreist du so?

Wenn ich mir was zu klein geschrieben ist, kann ich es auf meinem PC vergrößern.

Und mehr und schneller Antwort kriegst auch nicht wenn du noch größer schreibst.:rolleyes:

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) Danke für den letzteren Tipp, das war nett.

 

Tut mir Leid, ich wollte nicht andeuten, dass ich schreie, wirklich nicht. Ich dachte nur, dass mein langes "Um-den-heißen-Brei-herumschreiben" eh niemanden interessiert, und ich den Leuten in den Foren hier die Arbeit erleichtern möchte, deshalb habe ich meine 2 Fragen groß geschrieben.

 

Ich wollte nicht, das das als Schreien (wütendes?) verstanden wird. Schreien ist nicht meine Stärke.

 

Tut mir Leid,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, meine Antwort war etwas zu kurz.

 

Das von dir verlinkte Kleid war gefüttert (was man aber nur rausfinden konnte, wenn man die deutsche Beschreibung wörtlich ins Englische zurückübersetzt hat...), das bedeutet daß noch eine blickdichte Schicht (man kann Satin als Futterstoff nehmen) zwischen Organza und Körper da ist.

 

Der Rock ist nicht schwer zu machen, das war ein angekrauster Tellerrock der unten noch mal einen Wellensaum hatte.

 

Das zu erklären, ohne komplizierte Fachbegriffe zu verwenden ist leider sehr umständlich und in der Disziplin bin ich nicht gut. Aber vielleicht mag es jemand anderer ohne Fachwörter erklären, damit du keine komplizierten Begriffe lernen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-) Dankeschön für die Erklärung, ich habe alles verstanden! Und den Oberteil werde ich schon irgendwie hinkriegen... :-)

Das mit dem Satin, als Futterstoff, das dachte ich mir schon! Jedenfalls danke, das hat mir voll geholfen, wenn ich soetwas von einem Profi höre ;)

 

@vintoria

Hm, leider darf man hier keine Bilder verlinken, ursprünglich habe ich das Bild von Google, man sieht es, wenn man "Asymmetrisches Kleid aus Organza" eingibt, auf Bilder klickt und dann müsste es an 4. Stelle kommen. Es ist orange und ca. knielang - und weiteres habe ich bereits versucht zu beschreiben, schau mal auf meinen 2. Kommentar.

 

Hat sonst noch jemand Ideen, was man aus Organza nähen kann? Ich hab nämlich wirklich viel Stoff daheim und weiß nicht, was ich damit anfangen kann...

 

Dankedankedanke ♥

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

ich glaube, ich hab es gefunden.

Du musst zuerst ein glattes Teil aus einem passenden Stoff, z.B Satin (kann auch Baumwollsatin sein) anfertigen. Wenn das passt, wird der Organza darauf drapiert. (dieser muss schräg geschnitten werden). Dann fixiert man mit Punktstichen den Organza auf den Satin und ebenso mit der Maschine oder Heftstich an den Rändern.

Dann wird ganz normal weiter gearbeitet. Also Rock ans Oberteil genäht, Reißverschluß einnähen und dann füttern. Wahrscheinlich ist es hilfreich zumindest an der Seite, an der kein Träger ist, Stäbchen einzuarbeiten. Ich denke, dass der Rock zusätzlich noch mit Tüll unterfüttert ist, damit er so schön absteht.

 

viele Grüße

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe vintoria,

vielen lieben Dank für Ihre Erklärung, das ist wirklich total lieb, dass Sie mir geholfen haben! Dankeschön!! Ich hoffe, ich schaffe es :D Aber dank Ihrer Hilfe werde ich es schon hinkriegen! Dankeschön!!!

 

Viele Liebe Grüße,

Anna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock bei dem Kleid besteht übrigens aus mehreren (=mindestens 4-5...), übereinander liegenden Tellerröcken, die an der Taille "zu weit" geschnitten und dann an die Taille engekräuselt sind. Mit einem 'gerade eingekräuseltem Stück Stoff', wie in der Kräuselanleitung von Farbenmix beschrieben, bekommt man diese Rockform nicht hin.

Also: Tellerröcke schneiden (=Kreisförmig mit 'Loch' iin der Mitte; der Umfang des 'Loches' sollte etwa 1 1/2x so groß sein wie die erwünschte Taillenweite; der Umfang des Kreises an sich eben (Taillenloch + gewünschte Rocklänge * 2), dann an der Taille aufeinandernähen; dann einkräuseln an der Taille und an Oberteil annähen. Schlitz für RV nicht vergessen!

Der 'unterste' Tellerrock sollte selbstverständlich aus dem gewünschten, undurchsichtigen Futterstoff bestehen.

Allerdings bin ich nicht komplett sicher, ob bei dem Kleid, so, wie's abgebildet ist, nicht relativ steifer Chiffon statt Organza verwendet wurde.

Und schließlich und endlich wäre da noch die Frage, wo Du (wir duzen uns übrigens im Forum) mit dem Kleid hin willst. Falls das, was Du da hast, Polyesterorganza ist, und damit in irgendeinem Gedränge jemandem begegnest, der seine Zigarette ungünstig hält, kann das schnell in einem riesigen Feuerball enden, dessen "Mittelpunkt" dann Du sein wirst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bin ich nicht komplett sicher, ob bei dem Kleid, so, wie's abgebildet ist, nicht relativ steifer Chiffon statt Organza verwendet wurde.

 

Oder vielleicht sind unten auch Lagen aus speziellem Petticoat-Tüll? (den gibt es auch in weicher und fester; muss man also gucken, welchen man kauft).

 

Bei Seide ist Seidenorganza übrigens fester als Chiffon; der fällt wirklich sehr weich. Wie das bei Polyester aussieht, weiß ich nicht genau.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Also erstmal danke! Ich find das echt lieb, dass auf meine Frage eingegangen wird und dass ihr mir so tolle Tipps gebt! :super:

Einen Tellerrock habe ich schon zweimal genäht, dass heißt, den werde ich hinkriegen. Und ja, ich glaube, mein Organza ist aus Polyester... Hmm.. Zum Glück habe ich eh so viel da, dass ich durchaus einige Lagen Röcke schneidern kann.

Ich weiß, dass ist bestimmt nicht ideal, aber ich werde die unterste Schicht aus fester Baumwolle nähen, weil ich mit diesem Stoff einfach am besten umgehen kann. Und mit dem Kleid möchte ich nirgends hingehen, ich glaube, dann bin ich auch ohne Feuer sowas wie ein Feuerball :D Danke übrigens für die Warnung :hug:

Ich nähe hauptsächlich für mich selbst, einfach so, vielleicht eventuell für einmal ausgehen, wo das Kleid nicht overdressed wirkt.

(das Kleid wird auch zwecks eines Fotoshootings geschneidert - kein 0 8 15 Shooting, wie man vermuten könnte, auch kein "Mädchenhaftes" Shooting..) Schaffe ich das Kleid, dann werde ich es euch zeigen - nur wenn ihr wollt natürlich ;)

 

Superviele Dankeschöns nochmal! Ihr seid die BESTEN!

Anna :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Anna,

sicher möchten wir das Kleid sehen, wenn es fertig ist!!!

 

@Bonnie Phantasmn

der Farbenmix Link war gesetzt wegen >einkräuseln<, nicht wegen Tellerrock.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...