Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Fuß wofür?


sana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann morgen vielleicht meine Maschine abholen *hibbel* Deshalb brauch ich jetzt geschwind noch ein kleine Kaufberatung :o

 

Unten hab ich ein Foto meiner Füße angehängt. Kann mir jemand sagen, wofür ich welchen Fuß benutze oder mir wieder einen netten Buch- oder Linktipp geben? Ich schätze, zusätzliche Füße brauch ich eher nicht :lol:

 

Dafür hab ich nur noch eine nicht angeschlagene Nadel. Wonach verlangt frau denn so, wenn sie nen Grundstock Nadeln besorgen muss? Beim Stoffkauf wurde gesagt "Auf jeden Fall Jerseynadel".

 

Würdet Ihr eine Nählichtbirne auf Vorrat kaufen? Hab ich in irgendeinem Buch oder im Netz oder ich weiß auch nicht mehr so genau ... gelesen.

 

Sonst noch was?

Stoffschere, Stecknadeln, was zum Anzeichnen und Abmessen hab ich :kratzen: und noch ne Menge anderer Dinge mehr, über die ich vor einigen Wochen nie, nie, nie nachgedacht habe :kratzen: Nen neuen Blog zum Beispiel :cool:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

DSCF6550enigma.jpg.ba59e969199cac562dd3c8405c24ffa6.jpg

Bearbeitet von sana
...natürlich das foto vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sana

    3

  • ive25

    2

  • Minga

    1

  • annilu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nr. 1 ist ein Applikationsfüßchen (wegen des durchsichtigen Materials sieht man immer genau den Verlauf der Außenkante der Applikation)

Nr. 2 - ???

Nr. 3 wie das heißt, weiß ich nicht, aber mit dieser Vorrichtung kannst Du auch breitere Säume genau parallel zur Saumkante steppen.

Nr. 4 - Füßchen zum Rollsaum nähen (wie das allerdings funktioniert, habe ich noch nie getestet.

Nr. 5 durch die Sohle dieses Füßchens kann man was durchfädeln - evtl. ein Füßchen zum Smoken (also Gummifäden mit Zickzackstich übernähen) - schreibt man das so???

Nr. 6 - ???

 

Zu notwendigen Füßchen kann ich Dir wenig raten. Ich selbst brauche für's normale Nähen fast immer ein Applikationsfüßchen, ab und zu eins zum Reißverschlüsse einnähen und eins zum Knopflöcher nähen (das ist aber von Maschine zu Maschine unterschiedlich, und meine hat für die Knopflöcher eben ein extra Füßchen) - und dann kommt erst mal laaaaange nix mehr. Was ich noch habe ich ein Ruffler, den man aber nur "braucht", wenn man viel rüschelige Mädchenklamöttchen nähen will...

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Maschinchen und beim Nähen!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schon mal!

 

Ist nicht vielleicht das zweite ein Reißverschlussfuß? Als ich das Wort las, dämmerte mir was.

 

Rollsaum? Smoken? (aber ich glaub, das war richtig geschrieben... Warum tut man sowas? Ich mein, Zickzack auf dem Gummiband.) :confused:

 

Das Maschinchen ist übrigens laut Werkstättenempfang gute 30 Jahre alt. Nix neu, nur neu bei mir :lol:

 

*sichinsbetttrollend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sana,

Nr.5 ist ein Knopflochfuß alter Art. Da musst du in der Anleitung schauen, wie die Knopflöcher gemacht werden. Auch kann man damit festen Faden oder Gummifaden mit großen Zickzackstichen übernähen, um ihn dann fest anzuziehen und etwas zu kräuseln.

Nr.2 ist ein Fuß für Kappnähte.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alle deine Füße wurden schon benannt.

 

Hier sind kurze Videos über die Benutzung verschiedener Füße (ich befürchte nur, dass du festellen wirst: ,,Oh dieser oder jener wäre auch nicht so übel"):) Ansehen bitte aber nur wenn du gaaaaanz genau weißt, dass du nur diese die du hast brauchtst.:p

sewing instruction video - Free sewing tutorial how to use

 

 

Grüße

Eva

 

Edit.

 

Hier ist ein Beitrag von Josef mit Bild über die Anwendung des Kappnahtfüßes (der 2-te von links in der oberen Reihe)

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=841896&postcount=6

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Hallo sana!

 

Nr. 6 sieht aus wie mein Füßchen zum Feihandsticken mit der Nähmaschine (kann auch zum Stopfen verwendet werden)

 

Genau, Nr. 6 ist ein Stick- und Stopffuß! Wenn du schreibst, dein Maschinchen ist schon etwas älter - ist es zufällig eine Veritas (die hat nämlich die (ähnlichen) gleichen Nähfüße wie meine)? Falls ja schau mal hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Infos stehen normalerweise auch in der Anleitung der Nähmaschine!

 

Was ist schon normal? In der Anleitung meiner Pfaff steht zwar was zum Thema Füße, aber ohne Bild, und soweit ich das jetzt lese, sind auch nicht alle aufgeführt.

 

Vielen Dank also für Antworten und Links. Ich schau mir die Videos gleich mal an. Das Bild wirkt schon mal sehr einleuchtend.

 

Kann noch jemand was zum Thema Nadeln sagen? :o

 

Ich darf übrigens meine Maschine gleich abholen *jubelfreu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sana,

zu den nützlichen, häufig gebrauchten Füßchen:

Bei mir ist das ein Kantenabsteppfuß, mit dem man sich leichter tut, wenn man schöne, gerade Abstepplinien dicht an der Stoffkante oder auch weiter innen im Stoff haben möchte. Und dann natürlich ein Reißverschlussfuß und einer für die Knopflöcher. Das wär's eigentlich schon.

Viel Freude mit deiner neuen Maschine

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...