Zum Inhalt springen

Partner

Empfehlung zu Nähmaschine


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich binnganz Neu bei euch und hoffe dass ihr mir immer wieder helfen könnt. Ich bin Anfängerin, habe aber in der letzten Zeit mich an einfachen Dingen( Komsetiktäschen, Damenoberteil und an einem Damenkleid) getraut.

Meine Nähmaschine ist eine einfache Discountermaschine. Nun ist meine Überlegung eine neue Maschine zu kaufen, evtl . Overlook. Kann mir jemand eine Maschinenempfehlen?

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    3

  • stoffmadame

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lea,

Vielen Dank für deinemHilfe, da werde ich gleich nachsehen. Bin einfach noch nicht so durch hier. kannst du mir evtl. Noch sagen ob es auch hier so etwas wie Videos gibt? Ich habe das bei you Tube gesehen dass es Filme gibt wo man genauen Schritt für Schritt verfolgen kann wie man zum Beispiel eine Händytasche näht. Wäre dir wirklich dankbar wenn du mir weiterhin helfen könntest😉

LG petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo und herzlich willkommen auch von mir :winke:

Also mit Videos bin ich nicht so fit, aber wenn du bei Youtube als Suchbegriff jetzt zB Handytasche nähen eingibst, wirst du sicher fündig.

 

Wir haben schon ganz viel Nämas empfohlen, das findest du im Unterforum Kaufberatung (-> Community, ->Forumsübersicht, ->Maschinen (das ist schon ganz schön weit unten), ->allgemeine Kaufberatung.

Wichtig ist dafür natürlich zu wissen, was für Stoffe du gern vernähst.

Gut ist auch, wenn du ein Nämageschäft in der Nähe hast, dass du mit solchen Stoffen hin gehst und deine Wünsche erklärst und dann guckst und probe nähst, was sie dir so empfehlen und das ggf auch dort kaufst. Denn dann hast du einen Ansprechpartner vor Ort.

Eine Näma, sprich wer welche am liebsten mag, ist eine ganz subjektive Sache :cool:

 

Noch zur Overlock: Sie heißt ...lock, das kommt vom engl. Lockstitch, dem Überwendlichstich, den sie fast ausschließlich näht. Eine gute Näma zu haben, ist das A und O :ja: Danach kommt evt. eine Overlock, wenn man viel Jersey näht und ihre Stiche mag (ich nicht). Viele hier wollen nicht darauf verzichten, aber einige schon :D

 

Ach so, was ist denn mit deiner Näma?

Näht sie noch?

Was gefällt dir an ihr,

was stört dich,

was hättest du gern noch für Funktionen,

das sind gute Hinweise für deine Neue :)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

Also ich bin wie schon gesagt eine Hobbynäherin. Meine Nähmaschine näht zwar so noch ganz ordentlich, jedoch finde ich den Rüchwärtsschalter einfach etwas unpraktisch positioniert. ich muss immer die Rechte Hand vom Soffstück nehmen um den Knopf zu betätigen.

Das Knopfloch ist auch etwas kompliziert, und beim versäubern der Stoffe bin ich mir nie ganz im klaren obres die richtige Breite oder Länge ist da keine Zahlenangaben dran sind.

Ich kann es ja sagen, das ist eine Tchibo Nähmaschine ca 6 Jahre alt. Ich Nähe Baumwollstoffe, Jersey, Jeans. kann allerdings nicht sagen an was ich mich vielleicht noch trauen werde in der nächsten Zeit. Bin einfacher viele Infos dankbar.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, der Rückwärtsschalter ist ganz rechts?

Die Maschinen mit Elektronik haben den meist am Nähmakopf, das wäre schonmal was.

Ansonsten glaub ich, ist es gut, wenn du noch Erfahrungen sammelst, damit du genau weißt, was du brauchst. Man kann natürlich sagen, guck bei Elna/Janome nach dem, was du dir gerade noch so leisten kannst und willst, aber auf jeden Fall mit verstellbarem Nähfußdruck, damit liegst du schonmal nicht falsch.

Benutzt du die passenden Nähmanadeln für die verschiedenen Stoffe?

Die richtige Breite und Länge des Versäub. stichs kannst du selbst entscheiden, auch je nach Stoffdicke. Hast du dafür ein Overlockfüßchen bei der Näma? Das verbessert die Stiche deutlich, dass sich die versäuberte Kante nicht mehr so zusammen zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...