Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung Brother innovis 750 e


elli81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit Weihnachten jetzt auch Besitzerin einer Brother innovis 750 e und habe Fragen zur Fadenspannung.

 

Bei meinen Sternen die ich digitalisiert habe sieht es oben soweit ganz gut aus.

Unten ist auch fast nur der Oberfaden zu sehn nur ein kleines bisschen der Unterfaden nachdem ich die Unterfadenspannung ganz runter gedreht habe.(nachdem mir die Nadel an der Spitze abgebrochen ist.)

Wenn ich die Unterfadenspannung mit der von der innovis 950 vergleiche, so ist die bei der 750-er immer noch einiges straffer als bei der 950-er, obwohl soweit runter wie möglich gedreht.

 

Oberfadenspannung habe ich jetzt auch schon auf +4 . Sticken tue ich mit dem Brildor PB 40-er Garn und Unterfaden brother.die Sterne sind alle im Satinstich.

Ich denke der Oberfaden ist auch richtig eingefädelt denn wenn ich die Nadel runtermache und am Faden bei der Nadel ziehe lässt er sich nicht weiterziehen.

 

Wie habt ihr die Fadenspannung eingestellt?

Ist es so wie ich es jetzt habe richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elli81

    8

  • sticki

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde die Maschine oben und untenrum gründlich säubern und alle Fusseln und Fädchen entfernen. Dann neue Nadel und anleitungsgemäß bei gehobenem Füßchen einfädeln. Nach Senken des Füßchens muss die Oberfadenspannung greifen, d.h. der Faden schwer bis gar nicht durch die Nadel zu ziehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Maschine oben und untenrum gründlich säubern und alle Fusseln und Fädchen entfernen. Dann neue Nadel und anleitungsgemäß bei gehobenem Füßchen einfädeln. Nach Senken des Füßchens muss die Oberfadenspannung greifen, d.h. der Faden schwer bis gar nicht durch die Nadel zu ziehen sein.

 

Danke für deine Antwort.

Meinst du ich muss schon reinigen ? Ich habe doch nur die eine Geldbörse vom Stickbär gemacht und ansonsten ist die Maschine doch noch ganz neu.

 

Der Oberfaden denke ich ist auch o.k, genauso wie du beschreibst wie es sein sollte. Der lässt sich bei gesenktem Fuß nicht mehr durch die Nadel ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe die Testdatei gestickt.

Die Unterfadenspannung an der Kpsel habe ich soweit wie es geht heruntergetellt und bei Oberfadenspannung 4 angefangen dann 5 dann 6 und dann 7. Keine Verbesserung sichtbar nur das der Oberfaden einen zu starken Zug auf der Oberseite des Stoffes hat.

Dann habe ich die Kapsel aus der innovis 950 mit dem grünen Punkt an der ich die Fadenspannung nicht ändern kann eingelegt. Unterfaden rein und oberfadenspannung auf 0.

Und siehe da mit der sah das ergebnis doch viel besser aus und dann noch mal die Oberfadenspannung auf 1 ....noch besser wenn nicht sogar perfekt.

 

Jetzt bin ich mal gespannt was die mir beim Händeler sagen.

Als ich heute angerufen habe meinte die beim sticken muss die unterfadenspannung ja höher sein als bei der 950-er beim nähen.

Komisch meine Ergebnisse zeigen mir das Gegenteil. Wenn ich mit meiner Nähmaschine appliziere mit Satinstich stelle ich die Unterfadenspannung auch extra runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das ich in der Maschine eine falsche Kapsel drin habe?

Die hat einen lila Punkt in der Mitte und mit derklappt es nicht.

 

Die alte aus der innovis 950 ist die mit dem grünen Punkt und mit der klappt es super.

Wiegesagt ich beutze immer den Brotherunterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe vorgestern als ich mit meiner Schwester telofienierte und die Spulenkapsel die bei der neuen Maschine dabei rausgesucht weil ich die alte Maschine nun endlich mit der neuen Kapsel zurückzuschicken wollte.

Warum auch immer nahm ich den noch kleineren Schraubenzieher aus der alten Pfaffnähmaschine und probierte ein letztes Mal ob nicht doch die Fadenspannung noch weiter runter zudrehen ist. Und siehe da mit diesem kleinen Schraubenzieher ging es nun doch.

Also habe ich mir das Loch in der die Schraube sitzt nochmal ageschaut. Es ist oval weshalb der bei der Brothermaschine mitgelieferte Schraubenzieher nur ein Stückchen die Schraube drehen konnte. Aber wer kommt auch auf die Idee das der extra für die Maschine mitgelieferte Schraubenzieher für die am häufigsten zu drehende Schraube NICHT passt?

 

Bloss gut das ich das nun doch rausgefunden habe. Also habe ich in Zukunft auch die Möglichkeit etwas günstigeres Brotheruntergarn zu kaufen und benutzen zu können.

 

Vielen Dank allen die mir darauf geantwortet haben und mir versucht haben zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso "am häufigsten zu drehende Schraube"? Einmal richtig eingestellt dreht man da nicht ständig dran rum.

Viele, viele machen das auch überhaupt nicht.

 

Irgendwie hab ich bei deinen Schilderungen auch immer noch das Gefühl "da stimmt was nicht" wenn du die Unterfadenspannung dermaßen weit runter drehen musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung war als die Maschine angekommen ist total hoch gerdreht ebenso die war die Schraube zum auswechseln der Nadel so festgedreht das ich sie nicht aufbekam.... mein Mann ja.

Ich fand es auch komisch das es so werkseingestellt war.

Ich habe nach den Problemen die hatte ja verglichen wie es sich anfühlt wenn man den Unterfaden bei der innovis 950 eifädelt. Da ging es leichter und genauso wollte ich das be der neuen Spulenkapsel auch einstellen. ging nicht wie gesagt mit dem Schraubenzieher der dabei war. Aber mi einem kleineren.

 

Jetzt wo es eingestellt ist lass ich das natürlich auch so wie es ist außer ich lege einen dickeren oder dünneren Unterfaden ein.... dann muß ich es wieder optimieren, was aber sicher nicht so viel ist wie es jetzt am Anfang war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...