Zum Inhalt springen

Partner

schwingender Rock zum Tanzen


Igelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein 1,50 x 2 m großes

Stoffstück aus dem ich einen Rock zaubern soll, will, muß. Normalerweise würd ich daraus einen Tellerrock machen und fettisch. Nun muß der Rock aber 1,08 m lang werden. Dafür reicht dann der Stoff aber nicht.

Wie schneide ich denn einen 3/4 Teller zu? Das Hinterteil ganz normal , also 1/2 Teller und das Vorderteil nur ein 1/4 ? Und wie verteile ich dann die Nähte gleichmäßig?!

Gibt es Alternativen. ich dachte schon an einen Bahnenrock, aber da müßte dann wohl ein Reißverschluß rein, denn der Stoff ist nicht elastisch. Und da ich nicht mal mehr ne Woche Zeit und noch 2 weitere Projekte habe sollte es möglichst schnell gehn.

Zu Hülfe, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Igelchen

    6

  • Bineffm

    2

  • Babiana

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

die Nähte müssen schon an den Seiten bleiben, d. h. beide Rockbahnen müssen gleich sein. Wenn dein Stoff weder Richtung noch Strich hat, kannst du die Teile gestürzt auflegen. Dafür faltest du das Stoffstück längs, so dass du es im Format 75x200 cm vor dir liegen hast. Der Stoffbruch ist die vordere Mitte; davon ausgehend kannst du die Breite von 75cm ausnutzen und deinen 1/2 od. 3/4-Teller aufzeichnen. Diesen Schnitt nun auf den Kopf stellen und an den Webkanten anlegen = Fadenlauf. Der Rock bekommt dann hinten in der Mitte eine Naht und oben den Zipper. Je nachdem wie ausladend der Rock am Saum ist, kannst du die beiden Schnittteile weiter auseinanderziehen und so deinen vorhandenen Stoff optimal ausnutzen. Evtl. berücksichtigen, ob du noch einen Streifen für einen Bund brauchst.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und wünsche viel Erfolg.

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nee, das verstehe ich jetzt nicht wirklich. vielleicht sitz ich auch nur grade auf der Leitung. ich kann im Moment eh nicht richtig denken und mein mann sitzt mir im nacken und nervt auch. ich schlaf mal ne nacht drüber und seh mir das bei Tageslicht genauer an..

Danke erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - für einen Tellerrock schneidest Du entweder einen Vollkreis - oder zwei Halbkreis. Für einen 3/4 Teller würdest Du entsprechend zwei Schnittteile mit jeweils einen 3/8 Kreis benötigen.

 

Das Argument Reissverschluß beim Bahnenrock verstehe ich übrigens nicht - in einen Tellerrock muss doch auch ein Reissverschluss rein.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für einen 3/4-Kreis-Rock in der gewünschten Länge brauchst du zumindest 3 m Stoff.

Ich fürchte daher, du wirst um einen Bahnenrock nicht herum kommen. Saumweite bekommt der zb durch eingesetzte Godets. Um Stoff zu sparen kannst du ja einen Sattel machen, der bis zur hüfte reicht und dann die Rockteile ansetzen.

Hier gibts schon einen Tread dazu.

 

Viel Erfolg

lg, Beatnik

Bearbeitet von beatnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - für einen Tellerrock schneidest Du entweder einen Vollkreis - oder zwei Halbkreis. Für einen 3/4 Teller würdest Du entsprechend zwei Schnittteile mit jeweils einen 3/8 Kreis benötigen.

 

Das Argument Reissverschluß beim Bahnenrock verstehe ich übrigens nicht - in einen Tellerrock muss doch auch ein Reissverschluss rein.....

 

Sabine

 

neee : Wenn darüber ein (Bauchtanz-)Gürtel getragen wird, ist der obere Abschluß nicht sooo wichtig. Dann tuts auch ein Gummizugbund.

Das Probelm beim Bahnenrock: Da kommt keine Hüfte mehr durch----> Reißverschluß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - dann haben wir irgendwie ein unterschiedliches Verständnins von Tellerrock. Für mich ist ein Tellerrock ein Kreis - und der obere Rand ist genau so weit wie der Taillenumfang - und damit das über die Hüfte geht - muss ein Reissverschluss rein.....

 

Beim Bahnenrock könntest Du ja auch einfach ab der notwendigen Hüftweite gerade nach oben weiterzeichnen und dann einen Gummizug machen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sollte man Deinen Stoff auch quer zuschneiden können, habe ich Dir einmal ein Schema zur optimalen Stoffnutzung aufgezeichnet.

Aus den Resten könnten sogar noch Taschenbeutel und/oder Bundteile abfallen!

Gruß,

Martin

Stoffnutzen.jpg.21c0162e864b6a01ccce445174fb01fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - dann haben wir irgendwie ein unterschiedliches Verständnins von Tellerrock. Für mich ist ein Tellerrock ein Kreis - und der obere Rand ist genau so weit wie der Taillenumfang - und damit das über die Hüfte geht - muss ein Reissverschluss rein.....

 

Beim Bahnenrock könntest Du ja auch einfach ab der notwendigen Hüftweite gerade nach oben weiterzeichnen und dann einen Gummizug machen...

 

Sabine

 

es gibt aber auch genug Beispiele für Tellerröcke mit Gummizug.

Sieht nur normalerweise nicht so chic aus, Beim Bauchtanz sitzt der Bund ja auch nicht in der Taille , sondern auf der Hüfte , deshalb geht es da auch besser.

 

Aber das mit dem Bahnenrock und Gummi wie du es vorschlägst scheint ne gute Lösung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lese schon die ganze Zeit mit. Finde das Thema so interessant. Habe auch immer erst den Stoff und frage mich dann, wie kann man das Geplante umsetzen.

 

Hallo rightguy,

einfach genial deine Zeichnung. Das werd ich mir mit deinem Einverständnis abspeichern. Aber nach welchem Chema zeichnest du dabei die Taillenlinien ein?

 

Gruß

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Annette,

um einen gleichmäßig ausgestellten Rockschnitt zu erhalten, nehme ich ein Papier-Rechteck in 1/4 Taille x Rocklänge, teile es in gleichgroße Streifen und fächere diese Streifen mit jeweils gleichen Abständen auf. Die Kanten geben mir die Umrisse des Schnittteils vor.

Diesen Prozess kann man direkt auf dem Stoff zurechtstecken, den man vorher mit den entsprechenden Diagonalen versehen hat. (Wer gleich im Bruch zuschneidet und aufsteckt, erspart sich die Hälfte der Arbeit. Die Darstellung mit der rosafarbenen Hälfte zeigt den Bruch-Zuschnitt.)

M.

811139673_ppt10EWiederhergestellt.jpg.d0b09d61168731d5813d92f21e2f73e8.jpg

Stoffnutzen.jpg.50290d472c42b3a495d3eca8929ba43c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem und hab's mit Godets gelöst - der Rock ist oben schick schmal und unten schwingt er wunderschön.

Deine Stoffmenge reicht, wenn Du nicht mehr als ca 90 cm Hüftweite (oder wo immer Deine breiteste Stelle ist) hast.

Zuschnitt siehe Bild 1 (wenn Der Stoff keine Richtung hat, kannst Du die roten Godets statt der grünen nehmen, dann bleibt ein größeres Stück für Bund, Taschen, Gürtel, Haarband oder was auch immer übrig). Zusammennähen siehe Bild 2, der "Knick" in den geraden Teilen ist der zweidimensionalen Darstellung geschuldet. Das blaue ist der Stoff.

 

Oben dann Gummiband oder Bund und RV.

Godetrock1.jpg.f57ab0ebf00381c07fb67acc27c28cb7.jpg

Godetrock2.jpg.40bb8ad214f926239d2b014b6793821f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ihr nun einen Bahnenrock mit Gummizug gemacht.

Den Schnitt hab ich von Natron&Soda.

Er passt perfekt und ich hab wirklich nur noch Kleinstschnipsel übrig. So effektiv habe ich noch nie zugeschnitten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...