Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Cover-Maschine für mich?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einigen Wochen habe ich mir nach langem Zögern (man kann das Geld schließlich nur 1 mal ausgeben....) und viiiiel Forum-Lesen unbesehen eine Bernina 700D bestellt und bin so richtig begeistert von ihr. (Frage meines Mannes: "Warum hast du dir so'n Ding nicht schon vor 10 Jahren gekauft? - Damals hatten wir auch nicht weniger Geld als heute....")

 

Und weil ich in näherer Zeit jetzt mehr nähen will, auch Trikot-Stoffe, setze ich mich im Moment mit der Frage auseinander, evtl. auch noch eine Cover-Maschine zu kaufen.

 

Nun wohne ich auf dem Land, und ich habe deshalb meine beiden Berninas (1008 und 700 D) unbesehen bestellt, mit einem emotional begründeten Vertrauensvorschuss für Bernina;) und der bedauerlichen Feststellung, dass ich im "Halbtagspendelbereich" eben leider niemanden habe.......

 

Beide Male hatte ich mir vorher bei einem Händler 50 km entfernt, der nur Janome führt, Maschinen von Janome angesehen, und irgendwie lachten die mich nicht an.

 

Im Forum habe ich jetzt Einiges über die Baby Lock Coverstich gefunden, das ist aber bereits 4 - 5 Jahre alt, aus der Zeit, wo die Janome Cover Pro gerade auf den Markt kam.

Und dann gibt es ja noch die Bernina FunLock 009. Ein Bernina-Händler sagte mir, die laufe ruhiger als die Janome.

 

Was mir wichtig ist: Sie soll zuverlässig sein, eher weniger Stiche haben, die dafür aber ordentlich machen, nicht wie ein Trecker laufen. Im Wesentlichen soll sie Säume bzw. Halsausschnitte, Armlöcher und Schulternähte covern; dafür müsste Sie wohl nicht unbedingt den großen Durchlass der Janome haben.

 

Zur Janome findet man ja richtig viel im Forum. Hat jemand Erfahrung mit der Babylock BCLS Coverstich bzw. der Bernina FunLock 007, die mich weiter bringen könnten?

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    4

  • sachensucherin

    3

  • Ulla

    1

  • Linge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hatte die BLCS und sie ist super, und ich bedaure sehr das ich sie verkauft habe, war aber leider aus privaten Gründen zwingend notwendig.

 

Vorher hatte ich die Janome, die aber nach 2 Wochen im hohen Bogen umgetauscht wurde, das teil hat mich wahnsinnig gemacht und sie coverte nur mit unheimlich viel Vorbereitung des Nähgutes oder mit etwaigen Hebammen oder sonstwas.

 

Das ich nicht meine Vorstellung von nähen :D

 

Ich hab dann die BLCS gekriegt und hab all die, durch die janome versauten Teile wieder aufgetrennt und die BLCS hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

 

Ich kann Sie nur empfehlen, allerdings hab ich auch die Ovi von Babylock ;-)

 

Mit den Berninas kenn ich mich nicht aus, aber die sollen wesentlich leiser sein als die Babylocks, die sind zwar super robust und nähen 1 A aber sind leider Trecker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eben auf ich auf einer Seite eine Beschreibung der "neuen" Janome Cover Pro gesehen. Da steht u. a. :

"# Unmschalter für dicke Stoffe

# Füßchendruck besser einstellbar...."

Heißt das, hier liegen die Schwachstellen der Vorgängerin? - Die kann man im Moment ja überall günstig als Auslaufmodell bekommen.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich dir leider nicht sagen, die neue kenn ich nicht.

 

Aber das ist wie gesagt auch immer Geschmackssache. Hier sind ja auch viele Frauen die auf die Janome schwören, deshalb hatte ich sie gekauft, denn ich habe hier auch keinen Händler vor Ort wo ich Probenähen kann, also bin ich auch eine "Gefühlsbestellerin" :D

 

Sonst gibt doch mal in der suche die BLCS ein, da kannste auch ne ganze Menge lesen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach so, dass die einen mit der einen Maschine gute Erfahtungen haben, und andere wieder mit anderen Maschinen.

 

Ich habe von der Bernina (die nur zickte - Werkstattbesuch ohne Effekt) auf die Janome umgestellt. Sie covert alles problemlos. Allerdings arbeite ich selten mit sehr dicken und festen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute war ich "in der großen weiten Welt", weil ich gemerkt habe, dass ich so am Computer einfach nicht weiter komme. - Bei der Nähmaschine und der Ovi war das anders; da wusste ich genau, welche ich wollte, und das war dann zu Hause beim Auspacken Liebe auf den 1. Blick;)

 

Ich war bei einem Händler, der Bernina und Elna hat, und der auch die beiden Covermaschinen da hatte.

Er hat mir die Bernina gezeigt und dabei erklärt, warum er die mir nur ungern verkaufen würde, und nachdem ich sie "life" gesehen habe, ist sie aus dem Rennen.

Jetzt wird es die Elna 434:) Im Forum steht ja viel über die Janome Cover (hatte ich vorher noch fast alles gelesen), und da kann ich mir jetzt ganz gut vorstellen, dass wir Freunde werden, auch wenn mich das trübe Licht und der enge Raum unter dem Fuß etwas stören.

(Und wenn ich sie in ein paar Jahren wirklich nicht mehr brauchen sollte, gehe ich mal davon aus, dass sie sich auch wieder verkaufen lässt.....)

 

Jetzt wird erst mal die Familie mit Shirts und Sportklamotten eingekleidet, die wirklich passen. Ausreichend Stoff (und mehr;)) gehortet habe ich bereits.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da kann ich mir jetzt ganz gut vorstellen, dass wir Freunde werden, auch wenn mich das trübe Licht

 

Hallo Gundi2,

 

ich hab auch die Elna 434. Mir war das Licht dort und insbes. bei meiner Elna 654 OVi auch nicht hell genug bzw. der Lichtpunkt viel zu weit hinten. Ich hab mir eine LED-Tischleuchte mit langem Schwanenhals angeschafft. Die kann ich so biegen, dass das Licht an passender Stelle ist.

 

Das empfehle ich dir auch. Aber unbedingt LED und nicht Glühbirne oder Halogen. Halogen wird sehr heiß und kann leicht Hand, Stoff oder Maschine verbrutzeln. Allerdings kann man Halogen-Leuchten meist leicht mit LED-Leutmitteln umrüsten. Mein Leuchte war lt. Bedienungsanleitung auch ursprünglich für Halogen konzipiert.

 

Später ist mir in Fersehberichten aufgefallen, dass an Industrie-Nähmas die Leuchte meist immer extra angebracht, also nicht eingebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.