Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Secret Shell - Sockenmonat März Socken


tini

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe meine erste Socke auch schon fertig.

66 M, Wolle beige/braun, Nd. 2,5, ich stricke nur den Schaft mit Muster da ich schon das Muster der Menenhune nicht so toll auf meinen Füßen finde.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 183
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    16

  • kaita

    14

  • Patsy

    13

  • charliebrown

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend,

 

das Muster dreht sich auf jeden Fall. Wenn man die Strickschrift anschaut, werden alle Abnahmen in die gleiche Richtung gestrickt, dadurch bewegt sich das Muster immer weiter. Am Schaft ist das egal, weil da ja ueberall Muster ist, aber am Fuss faellt es auf, weil die Unterseite nicht gemustert ist.

 

Das liegt schlicht und einfach daran, dass das Muster keine rechteckige Form hat, auch wenn die Strickschrift das suggeriert.

 

Aus diesem Grund empfiehlt die Designerin ja auch (siehe Beitrag #1) die Sternchenspitze zu verwenden, weil diese (im Gegensatz zur Bandspitze) kein eindeutiges oben und unten hat.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch angefangen. 66 M für Größe 41, auf drei Nadeln verteilt. Ich war doch sehr erstaunt WIE schwierig es für mich war die ersten Reihen zu stricken, linke Reihen als Anfang auf ´nem Nadelspiel hatte ich halt noch nie. Beim ersten Mustersatz wurden die Löcher dann auch riesig so das ich kurz davor war das Ribbelmonster einzuladen. Inzwischen bin ich beim dritten Mustersatz und es läuft super! Da brauch ich gar nicht mehr drüber nachdenken, das Muster "fließt" sozusagen von den Nadeln. Ich werde aber wohl den Fuß glatt stricken weil ich Muster im Schuh nicht so mag.

 

Ich stricke mit Nadeln Größe 2,5 und Drachenwolle.

080302_084735.jpg.a45370325e9df2640457df4987cf56b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, das dreht sich. bei mir zumindest.

 

 

 

ja, genau, einfach buchstäblich gespiegelt :)

U r r r r r r r r \

U r r r r r r r \ r

U r r r r r r \ r r

U r r r r r \ r r r

U r r r r \ r r r r

U r r r \ r r r r r

U r r \ r r r r r r

U r \ r r r r r r r

U \ r r r r r r r r

 

U umschlag

\ 1m wie zum re str. abheben, noch eine 1m abheben, beide zurück auf die linke nadel geben, re verschr. zus.str.

r re. masche

 

Suuuuuper, vielen Dank!!

 

Doch leider muss ich verkünden, dass ich meine Märzsocken nochmals ganz aufziehen musste!! Ich hatte schon die Abnahmen nach der Ferse fertig und wollte die Socken anprobieren und was passierte dann... ich bekam sie nicht über die Ferse - sie waren doch zu eng!! Dann dachte ich "kein Problem, dann bekommt sie eben meine Tochter" - von wegen, auch für sie war das Ganze über die Ferse zu eng...

Also, nochmals alles aufgemacht, jetzt werde ich das Ganze doch mit 70 M stricken (grrrr, ich stricke einfach zu fest!!), doch für den Frustabbau habe ich erst einmal Socken für meinen Mann begonnen!! Die stricke ich nach dem Bündchen glatt rechts und die sind in der Größe "langerprobt"!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diesen Monat mache ich auch mal bei den Motivationssocken mit, weil mir das Muster sehr gut gefällt und auch für mich machbar erscheint. Die letzten Muster fand ich zu kompliziert, weil ich bisher immer nur ganz normale musterlose Socken gestrickt hatte. Ich stricke eine 4fädige Wolle von Buttinette mit 2,5er Nadelspiel und 60 Maschen. Ich hoffe, für Größe 36 mit Tendenz zu 35 (ich lebe auf kleinem Fuß) wird es nicht zu eng.

 

Grüße von Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuuper, vielen Dank!!

 

Doch leider muss ich verkünden, dass ich meine Märzsocken nochmals ganz aufziehen musste!! Ich hatte schon die Abnahmen nach der Ferse fertig und wollte die Socken anprobieren und was passierte dann... ich bekam sie nicht über die Ferse - sie waren doch zu eng!!

 

Mensch, das ist ja schade. Meine passen mit 60 Maschen gut. Da stricke ich wohl wirklich nicht so fest wie Du.

 

Ich habe den Fuß jetzt auch fertig, oben das Muster gestrickt. Das dreht sich natürlich weiter, auch wenn es nicht so arg aussieht. Nachher werde ich die Spitze dranstricken. Mal schauen, wie sie dann aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Muster fand ich zu kompliziert,
da meinst du wohl die Januar Firestarter, denn die Februar Socken waren ganz einfach.

Viel Erfolg bei den Secret Shell, ich habe noch garnicht angefangen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt an der Ferse angekommen und bin total konfus. Wenn ich 15 Maschen vor der hinteren Mitte und 15 nach der hinteren Mitte für die Ferse nehme, dann fange ich ja das Muster auf der 2. Nadel mitten im Mustersatz an und höre am Ende der 3. Nadel mitten im Muster auf????

 

Und ab wo strickt man dann spiegelverkehrt???

 

Hilfe, ich stehe total auf der Leitung :eek: :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ferse wird normalerweise über die halbe maschenzahl gestrickt.

wenn du mit 60m strickst, hast du 6 rapporte - also legst du drei rapporte still und strickst die ferse über die anderen drei rapporte. auf welchen nadeln das ist, ist relativ egal ;).

das wird nur interessant, wenn du eine spitze mit definitiver ober- und unterseite stricken möchtest.

 

und spiegelverkehrt strickst du gar nicht.

das machst du nur, wenn du die _zweite socke_ mit gespiegeltem muster haben möchtest.

 

alles klar soweit? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, puh, ja, das hilft! DANKE!

 

Ich habe gerade hier gesessen und wirklich an meinem Verstand gezweifelt. Klar, spiegelverkehrt für die 2. Socke! Und einfach die Ferse dahin, wo sie passt! Auf die Idee hätte ich ja auch selber kommen können, aber wenn man sich, wie ich immer nach Anleitungen richten muss, um etwas zustande zu bringen, fängt man sofort an durchzudrehen, wenn die Tipps für Doofels fehlen :D :D :D.

 

O.k., dann kann es ja weitergehen! Mit meinen Harmony-Nadeln mit nur 15 cm Länge (strickt sich toll, viel besser als mit 20ern und die Nadeln sind so richtig glatt und rutschen nicht zu viel und nicht zu wenig) und mit meiner Sojawolle (sorry, muss ich immer mal wieder erwähnen, weil ich so begeistert bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da meinst du wohl die Januar Firestarter, denn die Februar Socken waren ganz einfach.

Viel Erfolg bei den Secret Shell, ich habe noch garnicht angefangen.

Gruß charliebrown

 

Bei den Februar-Socken konnte ich noch nicht mal den Namen aussprechen :D, vielleicht habe ich das automatisch auf die Anleitung übertragen. Auf jeden Fall fluppt es jetzt und gefällt mir auch. Den Fuß werde ich aber ohne Muster machen, das wird mir zu dick im Schuh.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Muster auch am Fußrücken über drei Mustersätze gestrickt und muss sagen: es dreht sich nicht sooo extrem!

Wenn man die Socken anhat, dann fällt es fast nicht auf.

Ich habe auch die Sternspitze gestrickt.

 

Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal das Muster ( bin noch nicht angefangen ) mit meinen Potomatus oder Potatomus oder so vergleichen. Cookie hat da für den Fuss irgendwas verschoben, so dass es sich nicht verschiebt :) das müsste doch auch hier anwendbar sein:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal das Muster ( bin noch nicht angefangen ) mit meinen Potomatus oder Potatomus oder so vergleichen. Cookie hat da für den Fuss irgendwas verschoben, so dass es sich nicht verschiebt :) das müsste doch auch hier anwendbar sein:confused:

 

Genau das hab ich mir gestern auch ueberlegt.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitstricker, habe die erste Socke fertig und bin echt begeistert von dem Muster, geht schnell und sieht toll aus. Den Fuß habe ich auch mit 3 Mustersätzen gestrickt und angezogen verzieht es wirklich kaum, ich habe sogar ne Bandspitze gestrickt und finde es ist ok.

Die zweite Socke ist auch schon angefangen und sobald sie fertig ist gibt es auch ein Bild.

Euch auch noch viel Spaß beim Stricken.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal das Muster ( bin noch nicht angefangen ) mit meinen Potomatus oder Potatomus oder so vergleichen. Cookie hat da für den Fuss irgendwas verschoben, so dass es sich nicht verschiebt :) das müsste doch auch hier anwendbar sein:confused:

 

ich hab das pomatomus-muster noch vor mir, aber ich habe das secret-shell-muster auf dem fußrücken verschoben - alle zwei höhenrapporte um einen breitenrapport gegen die drehrichtung.

dazu eine propellerferse, ans muster angepasst.

 

im blog hab ich auch noch bilder dazu, da sieht man die drehung gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch am Wochenende mit den Socken angefangen, hab aber noch nicht so viel gestrickt, dass es sich zu fotografieren lohnt! Kann leider nicht so lange am Stück stricken, da dann meine Schulter nicht mitspielt. Also immer nur ein paar Runden, dann wird Pause gemacht! Komme mit dem Muster aber bis jetzt auch sehr gut klar, habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich den Fuß glatt oder mit Muster mache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr alle,

 

ich hab jetzt mal das Muster der Pomatomus Socken mit dem Secret Shell Sockenmuster verglichen. So große Unterschiede sind ja nicht zu erkennen... ich glaube, ich werde wie bei den Pomatomus 72 Maschen anschlagen und dann das Verschieben ebenfalls analog machen...

 

(ist das geschummelt, wenn ich das Knitty Muster nehme und statt re-li Maschen einfach nur re Maschen stricke??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr alle,

 

ich hab jetzt mal das Muster der Pomatomus Socken mit dem Secret Shell Sockenmuster verglichen. So große Unterschiede sind ja nicht zu erkennen... ich glaube, ich werde wie bei den Pomatomus 72 Maschen anschlagen und dann das Verschieben ebenfalls analog machen...

 

(ist das geschummelt, wenn ich das Knitty Muster nehme und statt re-li Maschen einfach nur re Maschen stricke??)

 

DU MOGELST? :nana:

 

Ich habe jetzt zwei Mal angefangen. Nachdem ich dann eine dickere Nadel genommen habe, sieht es eindeutig besser aus. Mal sehen, ob es im weiteren Verlauf noch so bleibt. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erster Meckerpunkt meinerseits: Im Muster ist keine Maschenprobe angegeben :( so wird das doch wieder try-and-error.

Siehst du, deswegen sagen wir trial-and-horror.

 

gg

ma-san,

die erst ihre Alte-Tante-Socken endlich fertig kriegen muß und sich dann an die bisherigen Monatssocken macht. Ob man die Muster auch in Frühchensocken anwenden kann? Geht irgendwie fixer. Schaun mer ma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr alle,

 

ich hab jetzt mal das Muster der Pomatomus Socken mit dem Secret Shell Sockenmuster verglichen. So große Unterschiede sind ja nicht zu erkennen... ich glaube, ich werde wie bei den Pomatomus 72 Maschen anschlagen und dann das Verschieben ebenfalls analog machen...

 

(ist das geschummelt, wenn ich das Knitty Muster nehme und statt re-li Maschen einfach nur re Maschen stricke??)

 

Hätte ich besser auch mal gemacht! Ich habe mich wirklich durch das Muster gequält. Aber hier hüpfete ein kleiner siebenjähriger Quälgeist herum, der ein Aufribbeln nicht zuließ und auf Fertigstellung bestand! Meine Tochter mag ihre neuen Socken jedenfalls. Das tröstet mich schon fast wieder. Gestern sind die Socken fertig geworden und morgen werde ich mal versuchen, Fotos zu machen.

Vielleicht lag es auch an der Wolle, dass ich nicht so richtig warm wurde mit den Socken, ich habe ein Designergarn genommen. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich mit der normalen Sockenwolle doch irgendwie besser strickt. Ich werde jetzt noch meine Designerknäule aufbrauchen und dann nur noch echte Sockenwolle nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man die Muster auch in Frühchensocken anwenden kann? Geht irgendwie fixer. Schaun mer ma.

 

Kicher, du bis ja noch extremer als ich! Ich habe die letzten beiden Paare (Menehune und Secret Shell) in Größe 32 gestrickt, das ging auch recht zügig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch ein bisschen an meinem Geheimprojekt stricken, aber ich hoffe, das diese Woche zu beenden (Busfahrprojekt) und dann schlage ich mal die Secret Shell mit Pomatomi-Anpassungen und berichte :) Donnerstag kommt auch schon neues Garn hier an ( ja, ich kaufe Garn, auch wenn ich selbst färbe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: Ich habe es schon wieder aufribbeln müssen... MIST. :fetch:

Irgendwo ging mir eine Masche verloren. So richtig warm geworden bin ich mit dem Muster nicht! ( und die River Rapids sehen sehr verführerisch aus.... :rolleyes: )

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lag es auch an der Wolle, dass ich nicht so richtig warm wurde mit den Socken, ich habe ein Designergarn genommen. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich mit der normalen Sockenwolle doch irgendwie besser strickt. Ich werde jetzt noch meine Designerknäule aufbrauchen und dann nur noch echte Sockenwolle nachkaufen.

Hallo Sewbra,

 

du hast ja im Großen und Ganzen schon recht.

 

Ich habe die Secret Shell auch mit Desingnerwolle gestrickt. Fand aber, dass sich das Muster auch mit dieser Wolle ganz gut stricken lässt, weil es keine Verkreuzungen hatte.

Die Firestarter mit Designerwolle, dass war allerdings eine regelrechte "Strafarbeit" mit dem Verkreuzen ohne extra Nadel :mad: und nur mein Dickschädel hat mich das Ganze nicht in die Ecke werfen lassen :o. Das Ergebnis ist auch wirklich schön geworden.

Markensockenwolle hat einfach den Vorteil, dass es EIN Faden ist und so lässt es sich schneller Verstricken. Und dann ist ja da noch die Haltbarkeit und das Waschen: hier ist die Markenwolle einfach viel besser!

 

Mein zweites Paar Secret Shell ist nun auch fertig; ich werde versuchen, heute mal ein Paar Fotos zu machen.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.