Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFE ANFÄNGER - Ideal Zick Zack Spezial


boehsesbunny

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bin neu, und das sogar ganz neu :D Habe mir gestern eine Ideal Zick Zack gekauft, für 35€, das fand ich recht günstig, da ich so überhaupt nicht nähen kann. Als 1. Maschine dachte ich mir, für den Preis völlig ok.

 

Habe mir die Bedienungsanleitung auch schon angeschaut ( nein nicht studiert), weiß wie man die Fäden einfädelt (zumindest gehe ich davon aus- Foto ist bei) ABER nun mein Problem: Sie näht einfach nicht, zudem kommt das der Oberfaden ständig reißt. Was ich mit den ganzen Einstellrädern anfangen soll, weiß ich auch nicht.

 

Gibt es hier einen Zick Zack Profi, der genug Nerven hat, mir das beizubringen???

 

Vielen Dank euch schon mal!!!

P4060048.jpg.fa794fa760b8b42a066265629f0c8ecc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boehsesbunny

    14

  • Pandoras Box

    9

  • lea

    1

  • SeidenerFaden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hab zwei Stück von den Maschinen, diese Farbkombi fehlt mir allerdings noch :D

 

Dass der Oberfaden reisst, kann an der Oberfadenspannung liegen. Was heisst denn, sie näht nicht? erklär das bitte mal genauer.

 

Das Rädchen über der Nadel ist für die Oberfadenspannung (1).

Der obere linke Hebel(2) (fehlt der bei dir?) ist für die Nadelstellung links - Mitte - rechts. Der Hebel rechts davon(3) ist für die Stichbreite bei Zickzack, das Rad drunter(4) für die Stichlänge und der Knopf in der Mitte dieses Rads (5)ist der Rückwärtsgang.

Das waagerechte Rädchen drunter (6) ist zum Versenken des Transporteurs und das Rädchen(7) ist für den Füsschendruck

P4060048.jpg.e090a313f6ace1c9fbebabb07be5633c.jpg

Bearbeitet von Pandoras Box
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir schon mal!

 

Also sie näht schon, aber halt ohne Faden, weil dieser entweder unten verknotet, oder eben reißt (oder beides gleichzeitig) Ich habe bisher keine einzige Naht zustande bekommen. Wie bzw auf was stelle ich die Oberfadenspannung ein, und was ist das "normale"?

 

Ich weiß nicht ob die Nr 2 fehlt, wie gesagt ich habe keine Ahnung, wäre es wichtig???

 

Auf was soll ich denn alles stellen, damit ich Baumwolle nähen kann?

 

Kann es auch sein das der Faden reißt, weil es einfach "billiges" Garn ist???

Danke dir auf jeden Fall für deine Antworten!!!

Lg Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine Ideal Zick Zack gekauft, für 35€, das fand ich recht günstig, ...

 

Nur mal ketzerisch gefragt: Hat der Verkäufer gesagt, ob die Maschine überhaupt näht?

Sonst nutzt der günstigste Preis nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am billigen Faden kann es schon liegen, benutze am besten Markengarn. Das sind z. B. Gütermann, Amann. Fang nicht an, am falschen Ende zu sparen. Qualitätsnadeln empfehle ich dir auch, keine aus dem 1€-Shop. Die Spannungen, oben und unten müssen zusammen und zum Stoff passen.

Ich find 35€ für die Maschine jetzt kein Ultraschnäppchen, wenn sie geht ist das aber sicher noch im Rahmen. Ich hab für so eine 15€ bezahlt, weil meine Cousine auch eine wollte. Meine beiden hab ich geschenkt bekommen.

 

Näh am besten mal eine Naht und stell ein Foto davon hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gemerkt das da, wo im Rädchen für die Oberfadenspannung der Faden reinkommt, es nach kurzer Zeit extrem spannt, sosehr das ich davon ausgehe das das der Übeltäter ist, warum der Faden reißt?! Habe schon etwas dran rumgedreht, aber es nützt nichts. Mittlerweile kann ich zwar 1-2cm "nähen" aber dann ist der Faden gerissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da zwischen den Scheiben in der Oberfadenspannung mal saubergemacht? zieh mal ein verknotetes stück Zahnseide durch. Kann natürlich auch sein, dass das alles schwer geht, weil die Maschine ewig rumstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das hab ich jetzt gemacht, und auf 0 gestellt, mal sehen ob das gleich funkioniert...

 

Fotos habe ich auch gemacht (leider sind meine Batterien jetzt leer)

 

Ich hab auch Fotos gemacht; bevor ich genäht habe (kann ja sein da da auch schon ein Fehler ist) und das Ergebnis (grün ist der unterfaden)

 

Es kann doch auch nicht normal sein, das der Stoff reißt???

P4060051.jpg.bc86bc97cdaf3f0d6a88cad547c1aee7.jpg

P4060053.jpg.9be22768bed44b397db445b6429ddfd1.jpg

P4060054.jpg.4e9c61d4a23e57fcaf0258f9d4d6ff47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: das ist Jersey, vermutlich passt die auch Nadel nicht dazu. Versuch doch erstmal, alles an einem normalen gewebten und unelastischen Baumwollstoff einzustellen. Sowas wie ein altes Bettlaken zum Beispiel.

 

Wo kommen die Löcher her? Hat sich der Stoff reingezogen und du hast dann dran gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: achsoooooooo...

ok dann hohl ich mal ein altes Bettlaken... und berichte über den (miss) erfolg...

 

Beim nähen sind nadel und faden schon hängen geblieben, sodass ich ziehen mußte, dadurch die löcher (war dann alles ein Knäul unter der Nadel) und der Faden ist dabei gerissen. Es kommt mir sovor als ob überhaupt kein vorankommen ist... Mal schauen wie es gleich mit baumwolle funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte nicht mmit roher Gewalt, man kann auch was dran verbiegen. Prüfe mal die Unterfadenspannung, Setze dafür die Spule in die Spulenkapsel und lasse sie mit einem Ruck nach unten fallen und halte den Faden dabei fest, wie beim Jojo. der Faden sollte sich ein Stück abwickeln, allerdings nicht zuuuu viel und er soll auch nicht komplett fest in der Kapsel hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kapsel denn auch wirklich bis zum Einrasten auf die Greifer-Achse gesteckt?

Wenn ich die Spule mal nicht richtig einsetze, steht sie vielleicht einen Millimeter weiter nach vorne und ich bekomme nur einen Knüpp ins Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal mein miss erfolg :(

 

Spule wird sofort kontrolliert, aber so wie ich es verstanden habe, ist meine falsch, denn da hängt der faden fest, nur durch ziehen lässt sich der faden bewegen

P4060049.jpg.fc8eb7c74d5dfcf261372efc7b6d862e.jpg

P4060050.jpg.34025f109bb34c311491e29358346949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kapsel denn auch wirklich bis zum Einrasten auf die Greifer-Achse gesteckt?

 

 

 

:rolleyes: Ich bin doch anfänger, und das gaaaaaaaaaaaaanz blutig... ich versteh nur Bahnhof :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir auch komisch vorkommt, ist, dass, der oberfaden sich in der Rolle (bzw dort wo der UNTERFADEN sitzt) total verheddert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vorher nicht drauf geachtet, jetzt wo ich es noch mal probiert habe, ja. Trotzdem bewegt sich der Faden nur durch ziehen in der spule. Ist dieses Metall teil zu eng? Da ist eine Schraube dran, soll ich da mal leicht drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D UI es klappt so langsam...

(bitte nicht auf die schönheit achten, bin schon mal froh das ich soweit kam... :D:D:D )

Hab mich dann so gefreut dass ich wahrscheinlich wieder zu fest am stoff gezogen habe, das der Faden riss.... :rolleyes:

 

ABER das ist schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr als vor einer Std.

 

Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich was nähe, also kreuz und gerade.... vorallem das beides (ober und unterfaden) gleich ist, oder? Jetzt ist es so das der oberfaden im zick zack ist, und der unterfaden gerade???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooooooooo... ich hab jetzt das nächste problem...jetzt reißt der Faden nicht mehr, jetzt verknotet er unten, und kommt garnicht mehr "hoch", was heißen soll, sie näht, aber ohne faden (trotz das der faden in der Nadel ist).

 

Ich wälz morgen meine bedienungsanleitung, jetzt bin ich erst mal froh, das es überhaupt klappt, wenn auch mehr schlecht als recht.

 

 

DANKE dir ( und den anderen natürlich auch) auf jeden fall für deine riesen große Hilfe, vielleicht bis morgen!!!!

 

Gute N8

 

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead:

 

Mir ist doch tatsächlich der Keil rieben gerissen... Nun, wo ich Neue Nadeln, anständigen Faden habe UND die Maschine gründlich gereinigt habe...

 

Ich glaub die mag mich nicht :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.