Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teildehnbund am Rock


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte an einen Rock mit Reißverschluss in der hinteren Mitte einen Teildehnbund anbringen.

Das Gummi hat die Breite des fertigen Rockbundes. Ich habe den Bund in drei Teilen an den Rock genäht und das Gummi (2 Teile) jeweils an die NZ gezackelt. Dabei gedehnt. Soweit war alles klar.Die Seitennähte der Bundteile sollen zum Schluss nach Anprobe genäht werden. So soll der Rockbund jederzeit in der Weite geändert werden können.

 

Nun versuche ich seit gefühlten 8 Stunden den Bundstreifen über dem gedehnten Gummiband ohne Falten und Verzug innen anzubringen. :(

 

 

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, wie ein Teildehnbund zu verwirklichen ist? Die Suche habe ich vergeblich bemüht und auch bei go....bin ich nicht fündig geworden....dummie eben:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Nati

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

ich kenne das ein wenig anders. Bei mir ist der Gummi einen halben Zentimeter schmaler als der Bund. Befestigt wird er nicht auf den Nahtzugaben, sondern er liegt frei in einem Tunnel. Das linke und das rechte Ende werden festgesteppt am Bund, durch inneren und äußeren Bund hindurch.

 

Beschreibe ich das verständlich, und hilft es dir weiter?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

das stelle ich mir schwierig vor, denn die Nahtzugabe ist durch den Gummi ja gekräuselt.

Warum ziehst Du ein Gummiband nicht in einen fertigen Bund ein? Das kann man auch in einem Teilbund machen und so festnähen, dass man es leicht wieder auftrennen und den Gummi verstellen kann. Oder gleich mit einem Knopflochgummiband, falls man häufiger verstellen müsste.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden.

Nati, so kenne ich das auch, aber ich wollte unbedingt die Anleitung aus "Power Sewing" ausprobieren. Schien so einfach....:rolleyes:

 

Ich habe jetzt den Bund komplett abgetrennt, zwei Abnäher genäht und einen herkömmlichen Bund angenäht.

 

Ist schon merkwürdig, wie lange man sich mit einem gewöhnlichen Rock beschäftigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.