Zum Inhalt springen

Partner

Beschriftung "Bekleidung" auf altem Schnittmuster


Nibbi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen,

 

ich nähe gerade ein Kleid eines alten Lutterloh Schnitts von 1949.

 

Auf dem Vorderteil befindet sich eine kleine gestrichelte Linie, die wohl die Knopfleiste darstellt. Etwa 5 cm weiter nach innen befindet sich eine weitere gestrichelte Linie, die von unten bis zur Schulter reicht und auf der die Beschriftung "BEKLEIDUNG" steht.

(Ich habe das komplette Schnittmuster mal angehängt)

 

Kann mir jemand sagen, was diese zweite Linie und vor allem die Beschriftung zu bedeuten hat? :confused:

 

Vielen Dank :-)

Nibbi

Schnittmuster.jpg.aff7c9c58247451a4ad39f35423a8af3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nibbi

    3

  • Capricorna

    2

  • lea

    1

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die 1. gestreichelte Linie ist sicher die vordere Mitte.

Die 2. würde ich auch als Futterlinie und / oder Beleg interpretieren.

Ich kann auf die Schnelle aber nichts darüber finden, ob Futter oder Belege früher vielleicht "Bekleidung" genannt wurden - das wäre nämlich meine Vermutung.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wie in den vorigen Beiträgen schon vermutet wurde, ist "Bekleidung" ein altes Wort für Beleg. Ich habe einige alte Nähbücher wo das Wort in dieser Bedeutung verwendet wird.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, vielen Dank an euch alle. Dann kann ich also beruhigt weiter nähen :hug:

 

Ist die 1. gestrichtelte Linie dann gar nicht die Markierung für die Knopfleistung sondern eher eine Umbruchlinie für einen doppelt eingeschlagenen Besatz?

 

Puhh.. ganz schöne Tüftelarbeit so ein Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die 1. gestrichtelte Linie dann gar nicht die Markierung für die Knopfleistung sondern eher eine Umbruchlinie für einen doppelt eingeschlagenen Besatz?

 

Doch doch, das ist schon die Markierung für die Knöpfe. Die Knöpfe werden ja idR auf der vorderen Mitte angenäht. Die Linie bezeichnet also beides, vordere Mitte und Knöpfe/Knopflöcher-Ort. :)

 

Die zweite Linie ist die Besatzlinie; den Besatz kopierst du mit Hilfe dieser Linie von den Teilen ab und schneidest ihn extra nochmal aus dem Vorderstoff zu und nähst diesen dann rechts auf rechts an das Vorderteil an und verstürzt ihn dann nach innen. Am Besatz wird dann das Futter angenäht (bzw. das Futter näht man wohl besser vorher an den Beleg, dann den Beleg auf die vordere Kante) also den Beleg rundherum mit Nahtzugabe zuschneiden. :)

(falls das Kleid gefüttert wird; wenn nicht, kannst du die innere Belegkante ohne NZ zuschneiden und einfach so versäubern. Aber früher wurde ja eher noch gefüttert, oder?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen :)

 

Direkt noch ein Tipp für die Platzierung der Knöpfe: Fertig nähen, aber noch keine Knopflöcher/Knöpfe annähen!

 

Dann Teil anprobieren und einen Knopf so platzieren, dass er direkt auf einer Höhe mit dem Brustpunkt liegt, also da, wo die Brust am stärksten ist. Dann klafft beim Tragen später nichts auf. :)

 

Die anderen Knöpfe dann im sinnvollen Abstand nach unten und ggf. nach oben verteilen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...