Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmusterprogramm und Druckkosten


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mittlerweile liebäugle ich ja damit mit so ein Schnittmusterprogramm zuzulegen, wo man seine eigenen Maße eingibt und dann kriegt man einen Schnitt zurecht gebastelt.............. der dann möglicherweise auch passt ;)

Wobei "basteln" jetzt hier das eigentliche Stichwort ist. Den Schnitt muss man sich ja mit seinem Drucker daheim selber ausdrucken und dann zusammenkleben. Und hier jetzt auch meine Frage:

Weiß jemand wie teuer das ganze dann wird? Sicherlich ist das abhängig von dem Drucker den man hat und ob man ihn mit Originalpatronen füttert oder mit Nachfülltinte. Aber so ganz grundsätzlich. Geht da dann pro Schnitt eine Patronenfüllung drauf oder viel weniger? Ich hab da jetzt keine richtige Vorstellung. Wenn das ganze nämlich eine furchtbar teure Angelegenheit ist, dann ist es mir das glaube ich nicht wert, dass ich da einen mehr oder weniger passenden Maßschnitt habe.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    6

  • liebeslottchen

    6

  • Muschka

    5

  • Ulla

    4

Hallo Marion,

 

so pauschal kann man die Frage nicht beantworten, denn es kommt wirklich darauf an, welchen Drucker du hast, z.B. Tinte oder Laser, zu welchem Preis du dein Papier kaufst und wieviele Seiten man mit einer Füllung drucken kann.

 

Die Hersteller geben z.B. an, dass man mit einer Patrone/Toner soundsoviele Seiten drucken kann. Dieser Wert bezieht sich aber auf ein standardisiertes Dokument, und ein Schnittmuster braucht ja viel weniger Farbe, weil es nur dünne Linien sind; daher kommt man vermutlich mit einer Füllung - Patrone oder Laser - viel länger aus als der Durchschnittswert angibt. Bereits da ist also der Punkt erreicht, wo man es nur sehr, sehr unscharf ausrechnen kann, wieviel eine Seite kostet, selbst wenn man alle Daten des Herstellers hätte... :nix:

 

Hier mal meine eigenen Zahlen als Beispiel:

 

Ich habe einen kleinen schwarz-weiß Laserdrucker, der mit einer vollen Ladung Toner 2.500 Blatt ausdrucken können soll. Und da Schnittmuster, wie gesagt, viel weniger Toner brauchen als die meisten anderen Dokumente, kann ich diesen Wert vermutlich verdoppeln.

 

Bei einem Preis von knapp 70 Euro für eine Tonerkassette und angenommenen 5.000 Blatt kostet mich eine Seite also keine 0,014 Euro an Toner.

 

Dazu dann noch der Papierpreis; auch da kommt es drauf an, welches Papier man kauft. Wenn ich mal mit 5 Euro pro 500 Blatt rechne, komme ich bei 5.000 Blatt auf 50 Euro Papierkosten, also 0,01 Euro pro Blatt.

 

Die Angaben zur Menge der Druckseiten findest du auf den Websites der Hersteller oder Verkäufer von Toner. Dann musst du nur noch rechnen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht da dann pro Schnitt eine Patronenfüllung drauf oder viel weniger? Ich hab da jetzt keine richtige Vorstellung.

 

Nochmal zur Verdeutlichung: Ein Schnitt braucht vergleichsweise viel Papier, aber vergleichsweise wenig Toner, weil es ja nur wenige dünne Linien auf sehr viel weißem Papier sind. Wenn da jedesmal eine Patrone für drauf ginge, würde vermutlich kein Mensch sowas kaufen... :p

 

Nein, nein, das ist sehr viel günstiger. Ich empfehle, wenn möglich, sich einen Laserdrucker anzuschaffen; die kosten heutzutage in s/w nicht mehr viel (meiner hat 120 Euro gekostet), es gibt keine Tinte, die eintrocknen kann, und mit einer Patrone kommt man gefühlt ewig aus. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

wie Capricorna schon geschrieben hat, werden ja nur dünne Linien ausgedruckt, die wirklich nicht viel Tinte verbrauchen.

Bei manchen Programmen kann man auch wählen, welche Texte und ob man Maße mit ausdruckt.

 

Ich denke, dass das Papier teurer ist als die Tinte. Papier bekommt man aber oft schon für ca. 2,-€ /500 Blatt.

 

Ums Ausdrucken brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tinte wird nicht viel gebraucht für die paar Linien aber an Papier kommt da schon einiges zusammen und vor allem an Kleber um die Bätter zusammenzukleben. Am nervigsten allerdings find ich die Kleberei, den ganzen Zeitaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, ich bin ja auch Golden Pattern Fan, und auf den Seiten brauchst du etwa nur 5% von der Tinte eines normalen Textausdrucks. Papier ist da der größere Faktor, aber eben auch nicht die Welt.

Bis du insgesamt 7,50€ für einen Fertigschnitt ausgegeben hast, kannst du wohl schon 30 Modelle drucken, eher noch mehr....

Aber laß dich unbedingt von jemand anders vermessen! Selber machen wird nicht genau genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten! :)

 

Dass da nur ein paar dünne Linien auf dem Papier sind und der Tintenverbrauch deswegen nicht so ins Geweicht fällt ............. na ja, da hätte ich zur Not auch selber drauf kommen können :rolleyes:

 

Vermessen ist klar: das muss jemand anderes machen. Das mach ich am besten mit meiner Schwester zusammen. Wir werden uns dan gegenseitig vermessen, weil sie ab und an auch was von mir genäht bekommt ................ wir müssen dann nur aufpassen, dass wir die Maße nicht vertauschen ;)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das teuerste sind die Prittstifte! Davon brauche ich Unmengen (vor allem weil ich immer die Deckel verkruschte, wenn ich so im Nähwahn bin)

die Blätter zusammenuzkleben geht viel schneller als etwas aus dem Heft auszukopieren, und ausschneiden musst du beides.

Ich drucke übrigens immer im Entwurf-Modus, das spart Tinte und Zeit und ist allemal ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als echtes Sparbrötchen sammele ich alle möglichen Fehldrucke, und Werbepost, um die Rückseiten noch fürs Schnittmusterdrucken zu nehmen.

Klebestifte habe ich neulich erstaunlich taugliche für ganz preiswert (2 stück 1 euro) bei dem allseits beliebten Textildiscount gekauft, die tuns für diesen Zweck auch, denn Kleber ist hier tatsächlich der größte Kostenfaktor.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme keine Klebestifte, sondern Klebestreifen.

Aber ich klebe nicht jede Linie komplett ab, nur die Ecken und den Rest so, dass der Schnitt glatt liegt.

 

@Ulla, danke für deinen Tipp. Das muss ich auch mal ausprobieren.

 

Man kann auch gut die Reste von Farbdruckpatronen aufbrauchen, mit denen man keine Bilder mehr drucken kann. Es bleiben da immer Reste mit undefinierbaren Farben.Aber die Farbe der Linien spielen keine Rolle beim Schnittausdruck.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich nehme für die GoldenPattern-Schnitte gebrauchtes Papier, sprich Fehldrucke, die man von der Rückseite noch mal benutzen kann. Für das Zusammenkleben nehme ich billigen Klebestreifen, aber ich klebe nur dort, wo der Schnitt auch zusammen passen soll, die "Leerstellen" dazwischen lasse ich frei. Die meisten Seiten braucht bei mir, glaube ich, ein Hosenschnitt mit ca. 36 Seiten. Ein Oberteil nach dem Hemdenschnitt braucht ca. 6 Seiten für Vorderteil und 6 für das Rückenteil - je nach deiner Größe.

 

Wenn ich dafür einen Schnitt nach meinen eigenen Maßen habe, den ich immer wieder verwenden kann, finde ich das auch nicht so viel mehr Aufwand, als mir einen fertigen Schnitt abzuändern, weil ich größer bin als Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

ich klebe auch nur mit einem Stück Tesa an den Eckpunkten fest.

 

Ich habe allerdings noch keinen Schnitt getroffen, den ich so zusammenkleben konnte, dass sämtliche Linien so gerade wurden wie sie sollten, egal, von welcher Firma oder Website... :rolleyes: - Wie sieht denn das bei euch aus? Eigentlich arbeite ich sehr sorgfältig und achte bei jedem Anstoß auf den Zehntelmillimeter, aber es geht sich nie wirklich aus... :o

Und ja, das Kontrollkästchen hatte immer die richtige Größe.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Garment Designer Schnitte passen immer super zusammen, aber abgesehen davon, näht ihr auf den zehntel mm genau?

Dann müsst ihr beim Verarbeiten auch auf Windrichtung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur achten, damit sich der Stoff nicht verändert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

ich klebe auch nur mit einem Stück Tesa an den Eckpunkten fest.

 

Ich habe allerdings noch keinen Schnitt getroffen, den ich so zusammenkleben konnte, dass sämtliche Linien so gerade wurden wie sie sollten, egal, von welcher Firma oder Website... :rolleyes: - Wie sieht denn das bei euch aus? Eigentlich arbeite ich sehr sorgfältig und achte bei jedem Anstoß auf den Zehntelmillimeter, aber es geht sich nie wirklich aus... :o

Und ja, das Kontrollkästchen hatte immer die richtige Größe.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ah, gut dass du es ansprichst. Wahrscheinlich hätte ich dann erst mal wieder an mir selbst und meinen Fähigkeiten gezweifelt, wenn mir das dann gleich bein ersten Schnitt passiert wäre.

 

Aber das ist dann nicht wirklich schlimm und man bekommt trotzdem gut sitzende Schnitte heraus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir schon die ganze Zeit, einen gebrauchten a1 oder a0 Plotter zuzulegen,.....

 

Oh Gott .............. hast denn für so ein Trümmer Platz ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wäre noch das geringste Problem :D Nein, soetwas zahlt sich für mich leider nicht aus. Soviel Zeit zum Nähen habe ich nicht. Aber es sollte eine Anregung sein. Für manche hier, würde sich soetwas schon auszahlen. Manchmal findet man sie bei "ehschonwissen" gar nicht so teuer. Bei mir bestünde aber ständig die Gefahr, daß die Patronen eintrocknen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir reicht mein "normaler" Drucker auch aus. Und ich hebe auch keinen Ausgedrucken Schnitt mehr auf. Hätte eh keinen Zweck bei mir, da ich an den Dingern immer rumschnippele. Ich bin oft zu faul den Besatz extra auszudrucken, den schnippel ich dann immer am Schnitteil ab. Oder ich Schneide bei Hosentaschenschnitteilen die Nahtzugabe weg und nehm sie als Bügelschablone.

 

Ich schmeiß die Dinger immer weg und wenn ich sie nochmal brauch, druck ich sie mir neu aus. Soviel zu den Kosten für den Ausdruck. Ich finde diesen Luxus kann ich mir leisten, dafür brauch ich mir dann keine Gedanken mehr zu machen wo ich den Schnitt gelagert habe, wenn ich ihn wieder machen will. Einfach im Compi nachsehen, wieder ausdrucken, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ein Plotter wäre schon nett... :D

Wenn man eine Software mit Export-Funktion hat, kann man mit der Datei aber zu einem entsprechend ausgerüsteten Copy-Shop gehen; die können das wohl dann auch entsprechend groß ausdrucken.

Ich hab auch mal mit einem A3-Drucker geliebäugelt, das würde ja schon ein bisschen was helfen, aber die sind mir zu teuer.

 

Ulla, sooo genau nähe ich nicht ;) aber solche Linien wie den Stoffbruch und lange Nähte an Hosen oder Röcken brauche ich alle fürs Zuschneiden ja schon in "gerade", nicht in schief...

Ich helfe mir dann immer damit, dass ich rundherum um ein komplettes Schnitt-Teil die Seiten durchschneide und Stück für Stück ein Teil zusammensetze und nicht alle Seiten zu einem großen Bogen zusammensetze. Das macht es einfacher.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ein Plotter wäre schon nett... :D

Wenn man eine Software mit Export-Funktion hat, kann man mit der Datei aber zu einem entsprechend ausgerüsteten Copy-Shop gehen; die können das wohl dann auch entsprechend groß ausdrucken.

Ich hab auch mal mit einem A3-Drucker geliebäugelt, das würde ja schon ein bisschen was helfen, aber die sind mir zu teuer.

 

Ulla, sooo genau nähe ich nicht ;) aber solche Linien wie den Stoffbruch und lange Nähte an Hosen oder Röcken brauche ich alle fürs Zuschneiden ja schon in "gerade", nicht in schief...

Ich helfe mir dann immer damit, dass ich rundherum um ein komplettes Schnitt-Teil die Seiten durchschneide und Stück für Stück ein Teil zusammensetze und nicht alle Seiten zu einem großen Bogen zusammensetze. Das macht es einfacher.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo!

Ich hatte mich mal nach den Kosten für so einen Plotterdruck erkundigt, weil ich die Idee super fand, aber dei sind immens!! (ich hab so 30-40€ in Erinnerung) Lohnt sich also nicht...

Und da das zusammenkleben der Blätter ja wesentlich rückenschonender ist als Schnitte kopieren, hab ich mich nicht weiter umgesehen.

Meine Schnitte werden eigentlich immer gerade, hatte jedenfalls beim Nähen noch nie Probleme. Wenn man so genau arbeiten wollte, müsste man ja auch den Stoff irgendwo festtackern und mit der Wasserwaage ausrichten, oder macht ihr das...?:eek:

Ich mach es ähnlich wie Kerstin, ich klebe (nur an den Schnittteilen)mit Tesa zusammen, zuerst alls Blätter in einer Richtung, dann hab ich Streifen. Und dann schneide ich die einzelnen Schnitteile grob aus und klebe nur noch die zusammen, sonst wird der Bogen zu unhandlich.

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mit ein bißchen Nachdenken und Geschick kann man auch Papier sparen: Manchmal ist nur die linke obere Ecke bedruckt, so daß man das Blatt drehen und an passender Stelle noch einmal benutzen kann. (Dazu gibt man im Druckmenü an, welche Seiten gedruckt werden sollen.) Man sollte sich dann allerdings auf dem Teil die Blattnummer notieren, um sich das Zusammensetzen zu erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

ich klebe auch nur mit einem Stück Tesa an den Eckpunkten fest.

 

Hallo, ich fixiere die Eckpunkte zunächst mit senkrecht eingestochenen Stecknadeln, als Unterlage nehme ich eine Decke damit die Nadeln halten, anschließend klebe ich die Teile mit Tesa zusammen LG Lissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem geraden Zusammenkleben.

 

Ich lege meine gedruckten Blätter immer auf einer großen Schneidematte auf und orientiere mich dabei an den Rasterlinien. Ich lege also die Blätter genau an einer Linie an.

 

Ich habe schon ein paar Mal auf DIN A 3 ausgedruckt. Das muss nicht sein. Dabei hat man dann viel größere Abfallstücke, wo nur ein Teil das Blattes bedruckt ist.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich den simplen Bandanschnitt von Golden Patern ausgedruckt, der gerade mal aus 6 Blättern besteht. Und noch nicht mal da ist es mir gelungen, die Teile exakt zusammenzukleben.

Gut, dass Capricorna das geschrieben hat, ich dachte immer, ich bin zu blöd, die Teile exakt aneinanderzukleben.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.