Zum Inhalt springen

Partner

Grundgarderobe Wintertyp - Farbe?


maigruen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich bin gerade dabei, meine Grundgarderobe mehr auf klassisch-schick umzustellen (Komme von Jeans mit Shirts und Cardigans... Studentin ;) ) Die Grundfarben waren sehr schnell klar, schwarz, grau, woll/naturweiß und reinweiß.

 

Nun ist meine Frage, welche Farbe am besten noch dazu kombinieren? Wie gesagt, sehr klarer Wintertyp ;)

 

Ich möchte seriös wirken, aber nicht als graues Mäuschen verschwinden.

Hosen und Blazer/Jacken sollen in den Grundfarben gehalten werden (aus praktischen Gründen wohl eher auf schwarz und grau-Töne beschränkt), Shirts und Blusen dann in der Kombinationsfarbe, evtl auch eine Hose in einem dunklen Kombinationsfarbton.

 

Rot kommt mir gerade zu knallig vor, blau steht mir, aber mag ich nicht so gern, am liebsten sind mir momentan lila und grün.

 

Nun ist natürlich auch irgendwie die Frage dabei, was andere Menschen mit diesen Farben verbinden? Also eine kleine Geschmacksumfrage ;)

 

Vielleicht auch eine Charakterfrage?

 

Aus geldtechnischen Gründen werde ich wohl momentan erstmal nur eine Kombinationsfarbe umsetzen können. Aber vielleicht kann ich das auch später mal ausweiten...

 

Evtl. sollte ich auch lieber ein bis zwei Teile in allen Farben nähen, damit ich nicht jeden Tag gleich aussehe?

Allerdings reizt es mich gerade diesen rote Faden ;) in meinen Kleiderschrank durch Beschränkung auf eine Farbe zu bringen.

 

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maigruen

    13

  • nowak

    3

  • Eileena

    3

  • ajnoshb

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Schade, dass Du kein Rot magst. Knallrot ist eigentlich die Farbe für Wintertypen, gerade in Kombination mit Schwarz und Weiß (aber bitte Reinweiß, kein Woll-Winter-Creme-Sonstwasweiß). Lila und Grün sind schwierig für Wintertypen. Das sind Farben, die einem Herbsttypen besser stehen, obwohl es vielleicht ganz wenige Töne aus dieser Farbfamilie gibt, die auch für Wintertypen machbar wären.

Pink und knalliges Türkis werden Dir ja sicher auch zu auffällig sein? Eisrosa hätte ich noch zu bieten. Blautöne magst Du ja auch nicht, sonst könnte man Royalblau oder Eisblau nehmen.

Das Sicherste finde ich allerdings, seine Garderobe auf knallrot aufzubauen. Dazu kriegt man immer etwas passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich mag rot schon recht gern, ich habe nur vorallem Angst, dass es zu knallig für diesen "seriösen, klassischen" Look ist.

 

Ja, Pink und Türkis sind leider nicht so meins, und blau... nun ja, die Blautöne die mir gefallen, sind alle grau zu ähnlich. da hätte ich dann wirklich Angst, "mausig" auszusehen ;)

 

Ehrlich, lila und grün findest du nicht so? Natürlich gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich kalte Töne dieser Farbfamilie als Stoff bekomme (Färben kann), gerade violett und apfelgrün u.ä. finde ich sehr schön an mir!

 

Danke für deine Antwort!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin auch ein absoluter Wintertyp (Schneewittchentyp ;)) und meine Farben, die ich empfehlen und die gut zu grau/schwarz passen, sind:

  • Rot (aber nur mit Blau- und nicht mit Orangestich), das sieht wirklich immer gut aus, aber man fällt auch auf damit. Wenn man das nicht mag, dann ist es vielleicht nicht geeignet.
  • Fuchsia-Pink (ist zur Zeit sehr aktuell und wirkt edler als knalliges Pink, weil es etwas dunkler ist und etwas in Richtung lila geht, ausserdem passt es super zu grau)
  • Lila sieht auch gut aus, aber nur wenn es ein absolut kalter Farbton ist, es darf nicht Richtung violett gehen. Es passt auch sehr gut zu Grautönen.
  • Grün, aber auch hier darf es nur ein sehr tiefes und blaustichiges Grün sein (es kommen also nicht viele Grüntöne in Frage; die Grüntöne aus deinem Link sind übrigens leider nicht geeignet, da zu "schmutzig")
  • Weiss, aber nur reinweiss, denn in creme-weiss sehe ich todkrank aus ;)
  • Alle Eisfarben, wie blaustichiges Rosa, helles Türkis, hellblau...
  • Grundsätzlich muss man als Wintertyp alle "dreckigen", d.h. mit braun/gelb vermischten Farben meiden (zumindest in der Nähe des Gesichts).

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst, was andere Menschen mit diesen Farben verbinden. Ich habe gehört, dass in der Farbenlehre gesagt wird, Blau wirkt kompetent. Ich denke, das könnte so stimmen, denn wenn jemand einen dunkelblauen Blazer trägt, wirkt das vermutlich kompetenter / seriöser als z. B. in auffälligem Pink.

 

Welche Wirkung möchtest Du erzielen?

 

Wie wäre es mit gemusterten Sachen, also gestreifte Shirts, viel blau-weiß mit einem schmalen roten Streifen dazwischen?

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT: es kommt auch auf das Umfeld an, in dem Du arbeiten wirst.

Zum Einstieg ins Berufsleben hatte ich mir seinerzeit 2 Hosenanzüge, Wollhosen mit Bügelfalte und Blusen zugelegt, nachdem ich die Studentenzeit in Jeans, Jogginghosen,T-Shirts und Parka zugebracht hatte.

Für die Bewerbungen war das dann durchaus OK, aber an meinem Arbeitsplatz

(EDV-Abteilung, frühe 80er) musste ich sogleich feststellen, dass dort kein Mensch so "seriös" gekleidet ist...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bewerbungen war das dann durchaus OK, aber an meinem Arbeitsplatz

(EDV-Abteilung, frühe 80er) musste ich sogleich feststellen, dass dort kein Mensch so "seriös" gekleidet ist...

 

Ja, das kommt immer sehr auf den Arbeitsplatz drauf an. Ich arbeite auch in der IT, und hier kam es durchaus schon vor, daß neue Programmierer-Kollegen, die in JAckett mit Schlips und Kragen erschienen, darauf hingewiesen wurden, daß sie sich doch am nächsten Tag etwas anständiges anziehen sollten, so etwas trage hier ja wohl nur Vertrieb (der bei Techies nicht soo hoch angesehen ist, im Gegensatz dazu aber auch die Techies für niedere Lebensformen hält).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dank erstmal für eure Antworten!

 

Als Wirkung möchte ich erzielen, seriös auszusehen in einem klassischen, aber nicht unmodernem Stil.

 

Wo ich arbeiten werde weiß ich noch nicht :o Im nächsten halben Jahr steht erstmal ein Praktikum an, für das ich gerade einen Platz suche, ich hoffe auf etwas in Richtung Öffentlichkeitsarbeit (komme allerdings halb von Naturwissenschaftlern... also mal sehen wo ich lande).

Aber ich möchte nicht nur dafür eine Grundgarderobe haben, sondern gerade auch im Alltag etwas schicker daher kommen. Nicht unbedingt mit dem Blazer in der Vorlesung, aber öfter Stoffhosen und Blusen könnten schonmal sein.

 

Das meine erste Grünvariation mir nicht stehen soll, gefällt mir garnicht :D Das würde ich nämlich fast als Lieblingsfarbe deklarieren. Und ich habe ein Kleid in so einem Grünton, was ich durchaus als mir stehend empfinde.

Allgemein: Gerade diese "schmutzigen" Varianten bevorzuge ich.

 

Gemustert.... eher garnicht :( Also jedenfalls noch nicht, erstmal möchte ich wirklich Modelle nähen, die sehr variabel kombinierbar sind. Muster dann vielleicht danach zum "aufpeppen". :confused: Aber Streifen gehen nur bei Nachtwäsche :D

 

Blau finde ich immernoch schwer, da ich finde, dass nur ein wirklich knalliges Blau gut mit Schwarz kombinierbar ist. Habe da den kleinen Tick, kein dunkelblau mit schwarz, kein braun mit schwarz.

Eisfarben... ich weiß das sie mir stehen, aber ich finde sie so... puppig. Und ich mag nicht puppig sein :)

 

Ich merke schon, ich bin ein schwerer Fall... :cool:

 

Liebe Grüße und Danke!

 

Astrid

 

 

Ach, vergessen: Und was ist mit so einem grün?

Bearbeitet von maigruen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winter-Typ,

 

mir sind Deine "Farbprobleme" sehr vertraut und insbesondere bei den "puppigen" Eisfarben erkenne ich mich wieder.

 

In den letzten Burda Style Ausgaben wurde Business Garderobe in gedeckten Farbkombinationen wie Oliv mit Schwarz oder Schwarz mit Blau sowie Grau vorgestellt.

Versuche doch einfach mal ein „fröhliches“ Schwarz mit Deinen Lieblingsfarben zu kombinieren. Oder aber Grau und Schwarz mit Weiß (z.B. Bluse).

 

Mir persönlich gefällt auch ein mittleres Braun mit Grau kombiniert sehr gut, es sieht meiner Ansicht nach gepflegt und modern aus. z.Bsp. Wollflanell-Hose in dkl. Grau mit braunem Blazer und passendem grauen Pullover.

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das mit dem Bildschirm sehe ich auch als Problem an. Da hat das Internet noch Verbesserungspotential ;)

 

Was meinst du mit abgreifen? Dass du die, die du mir zeigen willst, nicht erzeugen kannst? dann am besten eine neue Seite von dem Ding aufmachen klick, auf mono eingestellt ist glaub ich ganz gut dafür, dann so ungefähr die Farbe einstellen, unter dem Farbkreis auf Adjust Scheme, dort kann man die Helligkeit relativ gut einstellen, wenn du mit der Farbe, die zu zeigen willst zufrieden bist, auf den Link unter den vier Farbkästchen rechts oben klicken (Scheme ID) und diesen Link dann hier rein kopieren.

 

Mhm, also unter Eisfarben verstehe ich zuerst die vermutlich "klassischen", reines, kühles rosa und hellblau, aber auch generell alle helle Farben, die eben diese Kühle haben... schwer zu beschreiben. Wie pastell nur überaus kühl ;)

 

Mhm okay... den "wintergrünen" Stoff den ich hier in Kleidform habe ist auch ein Blind-Internet-Kauf gewesen... hab ich also vermutlich sehr viel Glück gehabt :)

 

 

Eppendorf, danke für deine Hilfe! :)

Mein Problem ist ja viel eher, dass ich bzgl. Lieblingsfarbe sehr offen bin, ich habe die Hoffnung, dass sich das in diesem Thread hier noch ein bisschen manisfestiert, bzw. rauskommt, welche Kombinationsfarbe diesen seriösen Touch unterstreicht aber nicht zu viel werden lässt. Und das alles noch Farbtyp-gerecht ;)

 

Liebe Grüße,

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein 2. Grünvorschlag gefällt mir schon besser (das 1. geht gar nicht), aber ich meine, das ist eine Sommerfarbe. Es gibt doch auch ein kräftigeres Petrol, das sicher noch eher als Winter durchgeht, das würde mir auch gefallen.

Ich finde, in diesem colour-designer sind die Farben ganz schön stark (unschön stark) mit schwarz gebrochen, es sind imho keine klaren Winterfarben auf dieser Kreislinie zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Du kein Rot magst. Knallrot ist eigentlich die Farbe für Wintertypen, gerade in Kombination mit Schwarz und Weiß (aber bitte Reinweiß, kein Woll-Winter-Creme-Sonstwasweiß). Lila und Grün sind schwierig für Wintertypen. Das sind Farben, die einem Herbsttypen besser stehen, obwohl es vielleicht ganz wenige Töne aus dieser Farbfamilie gibt, die auch für Wintertypen machbar wären.

Pink und knalliges Türkis werden Dir ja sicher auch zu auffällig sein? Eisrosa hätte ich noch zu bieten. Blautöne magst Du ja auch nicht, sonst könnte man Royalblau oder Eisblau nehmen.

Das Sicherste finde ich allerdings, seine Garderobe auf knallrot aufzubauen. Dazu kriegt man immer etwas passendes.

 

..Entschuldigung... aber lila ist eine kalte Frabe und daher absolut für Winter, Herbst sind immer warme gedeckte Farben!

 

Türkis ist Frühling , also leuchtend und warm...

 

... sonst . was heisst für Business? Möchtest du seriös wirken ? Blau ist DIE Vertrauensfarbe. Man kann im Job nichts faslch machen, wenn man schwarz oder blau als grundfarbe als Winter nimmt. Mit weiss kombiniert ist es sehr sachlich, was ja im (Büro) Job auch sein soll. Bieder wirkt man nur, wenn die Schnitte und Stoffe altbacken sind. Mit Frisur und Make-UP, sowie den entsprechenden Accessoires kann man den Look verdedeln ( aber bitte nur silberschmuck, da kühl)

 

Woher weisst du, dass du ein Winter bist?

 

 

PS Ich arbeite als Stylistin, daher die Infos. Gebe viele Vorträge und workshops zu diesem Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moeppimama

Seriös und Klassisch solls sein und blau mag ich leider nicht ;) Ich finde mit schwarz und blau passt nur gut, wenns wirklich ein strahelndes royalblau ist, und das ist mir (gefühlt) zu strahlend um dann noch seriös zu wirken.

 

Also, schwarz habe ich mir quasi schon als Grundfarbe ausgesucht.

 

dunkle Haare, helle Haut, kann schwarz, reinweiß und knallrot sehr gut tragen ;) Da gibts glaub ich keine andere Möglichkeit als Winter, ich würde mich sogar als Schneewittchen-Typ bezeichnen.

 

@stoffmadame

Petrol mag ich auch nicht so gern... zu blau :(

Was bedeutet "stark mit schwarz gebrochen"?

Ich werd grade mal versuchen, einen anderen Farbkreis mit Farbenspeichermöglichkeit zu finden... und zu vergleichen ;)

 

Vielen Dank!

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin selbst Wintertyp und habe hier eine Farbkarte vorliegen.

Die Rot und blautöne die du gezeigt hast, sind absolut keine Wintertypfarben.

Auch die 2. Rot und Grüntöne nicht.

 

Denn eigentlich ist der Winterrotton überhaupt nicht knallig, ehr in Richtung Blutrot. Dafür ist das Blau richtig Königsblau.

 

Am besten gehst du mal ins Onlineaktionshaus, dort gibt es die Farbkarten für kleines Geld zu ersteigern.

Es gibt auch einige Pastelltöne die dem Wintertyp entsprechen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

also langsam glaube ich, dass entweder meine Augen nicht mehr so ganz mitmachen oder aber mein Monitor... :rolleyes:

(hoffentlich der Monitor)

 

Das Rot aus meinem Link ganz oben ist bei mir nicht ganz klar, aber sehr knallig und eindeutig blau-untertönig, geht halt nochn stück richtung pink/fuchsia oder so. Das meine gezeigten Blaus nicht dem Wintertypen entsprechen seh ich ein, aber das ist so die Richtung die ich bei blau mag, anderes mag ich da in der Ecke nicht... deswegen hab ichs ja schon selbst ausgeschlossen.

 

Brit, hast du vielleicht einen Link zu einem blutrot nach deiner Farbkarte o.ä.? Alles was ich unter dem Begriff finde (und was ich mir auch vorstelle) ist schon knallig. Aber vielleicht ist da auch mein Farbempfinden völlig verquer? :confused:

 

und Pastelltöne muss auch nicht sein ;) das ist für mich ungefähr so, wie Eisfarben... :p

 

Liebe Grüße und danke für euer aller Hilfe! :o

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du mit schwarz und weiß ja ohnehin superkorrekte Farben hast, kannst du eigentlich jeden beliebigen Ton dazu nehmen. Es wird korrekt genug bleiben.

 

Ich würde im Moment lila dazu nehmen. Eben ein kaltes "Winterlila".

 

Da die Farbe im Moment modisch ist wird sie vom Umfeld vermutlich aus positiv aufgenommen, eben als modisch.

 

Und wenn lila in zwei, drei Jahren mal nicht mehr modisch geht, kannst du dir eine andere knallige Winterfarbe suchen. Gerne wieder eine dann modische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, das ist ehrlich gesagt genau das, was ich mir gewünscht habe :D

 

Danke dafür... ich werde jetzt jedenfalls erstmal mit den Standart-Teilen in schwarz, weiß und grau anfangen ;) und dann erstmal sehen... Vielleicht sollte man dann mal wieder den "Was ist die Trendfarbe 2010" Thread raufholen... :o

 

Danke für eure Hilfe!

 

Und für mehr Input bin ich immer zu haben :)

 

Liebe Grüße,

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hatte ich mehr Zeit und hab mal mit deinem Farbkreis rumgespielt. Bin ich zu blöd oder ist meine Bildschirmdarstellung putzig oder kann ich damit kein Feuerwehrauto-Rot erzeugen?? Ich denke, so ein richtiges knallpeng-Rot (nur aben nicht mit gelbem Unterton) ist das Richtige für den Winter, und eben auch das Knallpeng-Blau.

 

Die Pastelltöne, die "mädchenhaften, zarten" Farben (in kühlen Tönen, is klar) gehören dem Sommer. Das sind dann wohl die Farben, die Du aus gutem Grund nicht magst. die sind einfach nix für Dich.

Der Winter darf die Farben in ihrer reinen Form tragen, nix vermischtes, keine herbstlaubschmuddel-gemischten Töne, keine zarten Blumenwiesen.

 

Schneewittchen trägt eben Rot wie Blut ... :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kinderchen, je nach dem was für einen Monitor ihr habt, wie der eingestellt ist und welches Betriebssystem ihr nutzt werdet ihr sehr unterschiedliche Farbtöne sehen. Das ist technisch bedingt so. Deswegen ist Farben zeigen übers Internet verschwendete Liebesmüh, so nicht alle beteiligten einen kalibirierten Monitor haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brit, hast du vielleicht einen Link zu einem blutrot nach deiner Farbkarte o.ä.? Alles was ich unter dem Begriff finde (und was ich mir auch vorstelle) ist schon knallig. Aber vielleicht ist da auch mein Farbempfinden völlig verquer?

so jetzt habe ich erst verstanden wie man das mit dem Farbkreis macht, aber wie kann ich die Einstellung so speichern das sie hier im Link erscheint :confused::confused::confused:.

 

Allerdings kennt der Farbkeis das Blutrot aus meiner Farbkarte nicht.

Deine beiden Rottoneinstellung waren zu sehr im Warmen Bereich.

 

Erklär mir mal wie das geht mit dem abspeichern dann verlinke ich dir die Rottöne aus dem kalten Bereich. Wobei die bei diesem Farbkreis schnell ins Fuchsia gehen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot wie blut, solange mein Gegenüber dann nicht denkt, dass ich nur sein Blut will?! :cool:

 

Aber was ist dann der Unterschied zwischen Eisfarben und Pastellfarben?

 

Sandra, das ist auf meinem Monitor FAST ein reines, knallrot. bei mir einen ticken ins orange/gelb finde ich :confused: reines rot finde ich, wenn der zeiger auf 355° steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brit, ich hoffe dir hilft das:

am besten eine neue Seite von dem Ding aufmachen klick, auf mono eingestellt ist glaub ich ganz gut dafür, dann so ungefähr die Farbe einstellen, unter dem Farbkreis auf Adjust Scheme, dort kann man die Helligkeit relativ gut einstellen, wenn du mit der Farbe, die zu zeigen willst zufrieden bist, auf den Link unter den vier Farbkästchen rechts oben klicken (Scheme ID) und diesen Link dann hier rein kopieren.

 

 

(Kinderchen, je nach dem was für einen Monitor ihr habt, wie der eingestellt ist und welches Betriebssystem ihr nutzt werdet ihr sehr unterschiedliche Farbtöne sehen. Das ist technisch bedingt so. Deswegen ist Farben zeigen übers Internet verschwendete Liebesmüh, so nicht alle beteiligten einen kalibirierten Monitor haben.)

 

könnte man, wenn man alle Monitore kalibriert, wirklich überall die Farben gleich sehen? (natürlich nimmt man sie dann noch anders wahr...). Ich hätte gedacht, dass ist technisch noch nicht möglich oder so? keine Ahnung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monitore für Druckvorstufe kannst du weitgehend kalibrieren. Die kosten aber glaube ich immer noch fünfstellig.

 

Aber das geht nicht mit jeden Monitor und was für günstig Geld beim Elektronikdiscounter gekauft wurde oder in günstige Laptops eingebaut... eher gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah okay, das klingt logisch ;) ich dachte schon, wenn man das ja so einfach machen könnte wären ja viele Probleme aus der Welt... :cool: (ja, das war Übertrieben...)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...