Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Damenhose/ Schneiderpuppe


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo , könnt ihr mir sagen ob ich eine Schneiderpuppe für eine Hose verwenden kann? Eigentlich nein gell? Kann sie ja nicht anziehen oder wie macht ihr das mit der Probe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    4

  • lea

    3

  • cRobin

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt Schneiderpuppen, die auf für Hosen geeignet sind (ich hab irgendwo mal eine gesehen, die aufgehängt wurde) - ABER - die Puppen haben nicht Deine Maße - und Du wolltest ja eine Hose nähen, die Dir paßt, und nicht der Schneiderpuppe :D

 

Oder für welchen Schritt beim Hosennähen willst Du die Puppe genau verwenden?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das mit der Probe?

Anziehen, gucken, überlegen, abstecken/anzeichnen, ausziehen, neu stecken,

anziehen, gucken,... :D

Und immer schön mitschreiben, welche Änderungen ich gemacht habe, damit ich das bei der nächsten Schnittänderung nachlesen kann.

Die endgültigen Änderungen mit Buntstift auf den Papierschnitt übertragen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anziehen, gucken, überlegen, abstecken/anzeichnen, ausziehen, neu stecken,

anziehen, gucken,... :D

 

hihi, genau so.

Vorher ausgiebig mit Büchern, wie z.B pants for real people beschäftigen, die einschlägigen Threads zum Thema hier lesen.

Meine jetzt passende Hose hab ich 9x geheftet,probiert, getrennt,geheftet,probiert, getrennt,geheftet,probiert, getrennt.........

Die Probehose dann getragen und wieder getrennt,geheftet,probiert, getrennt,geheftet,probiert, getrennt.......

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht so wie ich im Nähkurs machen und am Ende vergessen, die Änderungen wieder in den Schnitt zu übertragen.

 

Die Hose passt super und ist toll. Replizieren kann ich sie leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank, ich hatte sie schon mal probiert, aber dann war sie fast zu eng um die Oberschenkel! Ich denke es ist vielleicht besser wenn ich statt Größe 38 lieber Größe 40 nehme😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank, ich hatte sie schon mal probiert, aber dann war sie fast zu eng um die Oberschenkel! Ich denke es ist vielleicht besser wenn ich statt Größe 38 lieber Größe 40 nehme😉

Das kommt darauf an, wie sie sonst passt ;)

Zeig doch mal ein Foto von Dir in der Hose von vorn, hinten und von der Seite.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob eine Schneiderpuppe auch wenn zum hängen für Hosen was bringt wage ichzu bezweifeln, kommt ja auch auf die Oberschenkel an, Reiterhosen und ähnliche Besonderheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal ein Foto von Dir in der Hose von vorn, hinten und von der Seite.

Lea

 

und verrate uns vielleicht noch den Schnitt und welchen Stoff du verwendet hast.

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht so wie ich im Nähkurs machen und am Ende vergessen, die Änderungen wieder in den Schnitt zu übertragen.

 

Die Hose passt super und ist toll. Replizieren kann ich sie leider nicht

 

auftrennen? oder von der fertigen Hose den Schnitt abnehmen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftrennen möchte ich nicht. Ich weiß nicht so recht, wie das Abnehmen von etwas Fertigem geht :o

 

Die veränderte Beinweite könnte ich ausmessen, aber bei den Änderungen an der hinteren Mitte und an der Schrittkurve wüsste ich es nicht. Einfach Folienschnittmuster drauflegen und malen was anders ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Originalschnitt hast Du ja noch, oder?

Vielleicht erinnerst Du Dich auch noch an die Art der Änderungen.

Für die Schrittkurve würde ich die Hose z.B. entsprechend hinlegen, den Schnitt

daraufstecken und den Nahtverlauf so gut wie möglich einzeichnen.

Feintuning musst Du sowiese bei jeder Anprobe wieder machen, weil jeder Stoff anders reagiert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir grad die Idee: es gibt doch einige Möglichkeiten, Schneiderpuppen für die eigene Figur zu machen (Klebebänder, Gips oder so), das müsste doch theoretisch auch beim Unterkörper funktionieren? So eine Puppe von den Knien aufwärts bis etwas über Taille wäre doch was zur Hosenanprobe? Oder ist das totaler Humbug und technisch nicht machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftrennen möchte ich nicht. Ich weiß nicht so recht, wie das Abnehmen von etwas Fertigem geht :o

 

Die veränderte Beinweite könnte ich ausmessen, aber bei den Änderungen an der hinteren Mitte und an der Schrittkurve wüsste ich es nicht. Einfach Folienschnittmuster drauflegen und malen was anders ist?

 

Hallo,

arbeite Dich doch hier mal durch und auch durch das von mir in meinem Beitrag verlinkte weitere Thema dazu.

Vielleicht hilft das ja ein wenig :)

Grüßchen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Legform-Puppe gekauft um auch Hosen probieren zu können.

 

Ich kann der Puppe die Hose schon anziehen, aber aussagekräftig ist das ganze nicht.

Man trägt die Hose ja auch im Sitzen und in Bewegung ... das kann keine Puppe.

 

Ich passe mir meine (engen) Hosen so an:

Wenn neuer Schnitt etwas größer nähen.

Anziehen/rechte Seite innen, im Sitzen und Gehen mit den Fingern Mehrweite erfühlen und mit Nadeln wegstecken, heften , wieder probieren.

Die Änderungen auf Schnitt übertragen für die nächste Hose.

Kann dauern, auch das Aus-/Anziehen nervt, aber die Finger fühlen die Mehrweite am besten.

 

Kurz gesagt: Für Hosen hätte ich keine Puppe gebraucht.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Legform-Puppe gekauft um auch Hosen probieren zu können.

 

Ich kann der Puppe die Hose schon anziehen, aber aussagekräftig ist das ganze nicht.

Man trägt die Hose ja auch im Sitzen und in Bewegung ... das kann keine Puppe.

 

Kurz gesagt: Für Hosen hätte ich keine Puppe gebraucht.

 

Ciao

Samba

 

Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe meiner Puppe sogar kurze Hosen angezogen und versucht, diese auf meine Maße auszuformen.

Das funktioniert auch nicht besonders gut..

 

Jetzt wird wieder an der Frau probiert.:rolleyes: Obwohl ich einen großen drei geteilten Spiegel habe, mache ich mit dem Selbstauslöser von hinten Fotos, da sieht man sehr gut wo es noch hapert.

 

Man muss die Puppe ja umstecken, damit die Hose auch darauf passt. Das Anziehen ist dann auch noch sehr pfrimelig.:rolleyes:

Schön bzw. einfach ist anders.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftrennen möchte ich nicht. Ich weiß nicht so recht, wie das Abnehmen von etwas Fertigem geht :o

 

Die veränderte Beinweite könnte ich ausmessen, aber bei den Änderungen an der hinteren Mitte und an der Schrittkurve wüsste ich es nicht. Einfach Folienschnittmuster drauflegen und malen was anders ist?

 

Da gibt´s doch einen Craftsy Kurs von Steffani Lincecum - pattern darfting from rtw heisst der, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt´s doch einen Craftsy Kurs von Steffani Lincecum - pattern darfting from rtw heisst der, glaube ich.

 

Ja, die macht das allerdings mit einer Bluse

und Kenneth King macht das in "Jean-ius" mit einer Jeans, er verwendet dafür Seidenorganza.

Steffani verwendet die "Pin-through-method", das heißt sie steckt das Kleidungsstück flach auf das Schnittmusterpapier, so dass die Stecknadeln genau senkrecht nach unten auf das Papier treffen und macht das aus diesen kleinen Punkten auf dem Papier das Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den teaser von Kenneth King habe ich auch irgendwann mal gesehen. Im Grunde müsste aber doch die Methode (Bluse) adaptierbar sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den teaser von Kenneth King habe ich auch irgendwann mal gesehen. Im Grunde müsste aber doch die Methode (Bluse) adaptierbar sein?

 

Natürlich, ich wollte nur mal Möglichkeiten aufzeigen.

 

Einfach Folienschnittmuster drauflegen und malen was anders ist?

könnte auch gut funktionieren, kommt halt drauf an, wie viele Änderungen gemacht wurden, ein einen Versuch ist es wert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir im letzten Jahr mal einen Hosenschnitt mit Klarsichtfolie gemacht. Einfach die Klarsichtrolle ein paarmal in einer acht um die Oberschenkel und Po wickeln, die Beine einzeln ein paarmal verpacken und dann noch den Körper wickeln. Ich habe mich ordentlich darin bewegt, Sitzfalten und Knie extra markiert. Fühlt sich weich und geschmeidig hab. Zum Aussteigen am Spiegel etwa eine gerade Linie mit dem Fettstift vorne einzeichnen und dann vorsichtig mit der Schere dieser Linie nachschneiden. Aussteigen und den Rest wie einen normalen Hosenschnitt schneiden. Hat sehr gut geklappt und die 3 Hosen sitzen prima.

 

Gestern habe ich mir eine Schneiderpuppe mit Hosenansatz bestellt, und kann's kaum erwarten mein neues Spielzeug auszuprobieren.

 

Liebe Grüsse

cRobin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.