Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Herrensakko


Gast Itsab

Empfohlene Beiträge

Hallo Basti,

 

auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen tollen WIP! Hab mir einiges abgeschaut, auch was Damenblazer betrifft, will mich aber im Sommer über mein erstes Herrensakko wagen. Mit deinem WIP hoffentlich nicht mehr allzu schwer :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    22

  • Viola210

    9

  • deo

    9

  • Eppendorf

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich oute mich auch mal als stille mitleserin und bekunde mein staunen!!!

echt toll!

 

wann kommt denn dann die anleitung für den damenblazer??:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hierfür: wann kommt denn dann die Anleitung für den Damenblazer??

 

gibt es ein wunderbares Video von Mia Führer (die auf der Startseite unter: Interessante Menschen und deren Arbeit näher vorgestellt).

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

super, tolle Anleitung und Erklärung. Das Herrensakko ist toll geworden.:klatsch1::klatsch1::super::super:

Wann geht es weiter mit der Weste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann kommt denn dann die Anleitung für den Damenblazer??

 

gibt es ein wunderbares Video von Mia Führer (die auf der Startseite unter: Interessante Menschen und deren Arbeit näher vorgestellt).

 

das ist sogar bei youtube zu finden!:D

 

stand hier zu lesen!

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown,

 

brauche ich nicht finden, denn es steht 2 x in meinem Schrank.

 

Als Häppchen hier von Mia damals für die User zur Verfügung gestellt und als das Video kam habe ich es trotzdem noch gekauft.

 

Alles lange bevor es dort einstellt wurde.

 

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles lange bevor es jemand dort (hoffentlich mit Erlaubnis) einstellte.

 

wenn ich den Namen des Youtube-Einstellers lese, geh ich davon aus, dass Mia Führer das höchstpersönlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

.....ich habe es gerade herausgenommen, weil ich vorher nicht bemerkt habe, dass sie es selber war.

 

Also, alles ok.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Basti

Herzlichen Dank... das war sehr interessant nachzulesen! (Ich komme nicht so häufig hierher). Herrensakko (Tschoppen wie wir Schweizer dazu sagen) sind für mich hohe Schneiderkunst. So wurde das mir von meiner Mutter (Damenschneiderin) immer vermittelt. Wie sowas gemacht wird find ich spannend und lehrreich... ist ja auch für einen Damenblazer nicht ganz abwegig zu wissen!

Ich werde zwar jetzt meinen Liebsten nicht mit einem selbstgescheiderten Tschoppen überraschen... denn der trägt viel lieber Bomberjacken und Autdoorbekleidung und hätte viel zu wenig Freude daran, trotzdem werde ich hier nachgucken bei meinem nächsten Blazerprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin auch dankbar und sehr einverstanden, na klar!

Und wenn ich helfen soll (schreiben) dann würde ich das auch tun, einen pdf-creator habe ich jedenfalls. Also, wenn da bedarf angemeldet würde...

Lg deo

 

hier!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

von mir gibt´s auch einen Orden! Hier sind so viele Lobesworte gefallen, da fällt einem ja kaum mehr was dazu ein! Chapeau! Ich verneige mich!

Da kann ich ja mit meinen Kinder-Sweaties abstinken...:D

Habe zwar selbst schon mal Sakkos/Blazer genäht, aber im Gegensatz zu dir habe ich jetzt den Eindruck ich habe sie nur so irgendwie hingewurschtelt....

 

 

Und was den WIP in Pdf angeht - vergesst das bitte nicht, ja?

Hier wäre ganz viele sehr dankbar dafür, nicht wahr?

 

 

herzliche Grüße,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Lilly,

kannst du Pikieren? Das musst du mir beibringen :p

 

Vielen Danke an alle!!!!!

 

Hallo Basti,

nein, pikieren kann ich leider nicht :o

zumindest hab ichs noch nicht versucht ;) :D

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich musste für die Gesellenprüfung ein Revers pikieren... aber ob ich das noch zusammenkriege? Müsste mal nach meinen Arbeitsproben suchen.

Vielleicht find ich auch noch meine alten Unterlagen, dann kann ich die mal zeigen... :)

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

so, ich habe heute ein Sakko zugeschnitten. Soll mal wieder ein´s fürs Turnier werden. Dem Freund meiner Tochter hatte ich eines versprochen. Nun hat er ein neues Pferd und braucht natürlich DRINGEND ein neues Jackett...

Ich denke das dressieren kann ich mir in meinem Fall sparen, da es sich bei dem Stoff um irgendwas pflegeleichtes handelt. Oder nicht? Mal sehen wie weit ich morgen komme aber ich mache mir jetzt schon Gedanken wie ich den Ärmel wieder einnähe. Bei dir sah das ja so einfach aus. Und bei der Leistentasche habe ich immer einen Knoten im Hirn. Da weiß ich irgendwie nie weiter. Kann mir das nicht mal jemand zeigen? Tja und dann das Futter ....besonders an den Stellen mit den Schlitzen hinten! Das finde ich absolut furchtbar. :D

Ansonsten wird das Sakko noch betüdelt, soll heißen das der Kragen und die Taschenklappen eine farbige Paspel erhalten, evtl. noch der Namen auf einer Klappe.....weiß noch nicht wie´s gewünscht wird.

Bin ich froh das es deinen WIP gibt! Musste heute zwar schon mehrmals die entsprechenden Seiten suchen, aber es geht.

(psst ***flüstermodusan***....hat ja noch keiner eine PDF -Datei erstellt. Geht aber auch so, ***flüstermodusaus***)

 

So, nun drückt mir die Daumen das das Teil bald fertig wird - sprich das ich genügend Zeit finde. Am 05. 06 ist Turnier, da sollte es fertig sein. Ist aber nur meine Vorgabe, ich möchte es einfach hinter mich bringen:rolleyes:

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xquadrat.

 

Erstens: Ich will FOTOS SEHEN!!!!!!!!!!! :D

 

Zweitens: Das mit dem PDF geht nicht mal eben Zack Zack... soll ja ordentlich werden!!!!!

 

und Drittens:

 

Dressur ist Pflicht!!!!!! Ohne Dressur ist es auch kein Sakko *HAHAHAHA* Naja also im Ernst, was ist das für ein Stoff? Plastik? ^^

 

Du schaffst das schon! Wenn Fragen auftauchen, stell sie! Ärmel einnähen ist super einfach! Keine Bange. Und das mit der Leistentasche.... Die wird genäht wie eine normale Paspeltasche, nur dass eben nur EINE Paspel vorhanden ist. Die Seite ohne Paspel wird ja durch den Taschenbeutel automatisch verstürzt.

 

 

http://de.homeatelier.de/tippstricks/einseitigepaspeltasche/index.html lad dir das PDF und näh das nach! ;-) Probier aber erstmal an einem Reststück aus und du wirst lachen wie einfach das gehen wird!!!! :D

 

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fotos, hm, mal schauen, habe schon angefangen und muss die Kamera erst aufladen.....

ich tue was ich kann.

Danke für den Link, den habe ich nur mal überflogen. Jetzt werde ich erstmal Paspeln nähen. Die mache ich nähmlich selbst. Und dann kommt evtl. noch ein Bändchen aus dem Stoff auf den Kragen, der ist nämlich aus hellem Waschleder.

Bis demnächst!;)

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

 

Aber es hat Streifen! Und die sind nichts für meine Nerven!

Möchte die Taschen anbringen. Nun kann ich entweder die Streifen der Taschenpaspel genau aufeinander bringen oder die Paspel zu den Streifen im VT, da die Tasche schräg verläuft. wie mache ich das jetzt am besten?

Taschenpaspel passend zueinander oder jede Paspel zum oben, bzw. untenliegenden VT. Ich hoffe das war verständlich...:D

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uups - und ich wollte gerade Bilder machen:( hatte meinem Sohn gesagt er soll das Akku der Kamera aufladen. Akku war den ganzen Mittag im Ladegerät. Dieses aber nicht eingsteckt! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHAHAHAAAAAAAAAAAAAAA.... das ist mir auch schon passiert!!!

 

 

Also, es gibt dazu keine Regeln. Du kannst die Paspeln schneiden wie du möchtest... manche schneiden sie eben überhaupt nicht Streifenkonform, damit sie auffallen. Aber ich würde sie dem Vorderteil anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

Zunächst Danke für die viele Mühe, die Arbeiten zu dokumentieren und kommentieren, ich bin auch fleißig am Tippen!

 

Beim Zuschauen hatte ich besonders neugierig das Revers beobachtet und frage nun mal, ob man den Reversrand noch anders gestalten könnte/ sollte oder gar nicht sollte, weil es ja vielleicht dem Standard, besonders dem der Herrenschneiderei widerspricht?

 

attachment.php?attachmentid=88239&d=1273350292

 

attachment.php?attachmentid=88337&d=1273501208

 

 

attachment.php?attachmentid=88515&d=1273685438

 

Leider habe ich partout nicht mehr gefunden, wo ich den Tip herhabe, vielleicht kann da jemand betreffs der Quelle helfen, es war vermutlich ein Blazerthema:

 

Kragenform_Basti.jpg.7a1e05c0cb4ef4fd06a5d0d540d0a4f5.jpg

 

sinngemäß, wenn man die Nähte eines Kragens leicht abgerundet verlaufen lässt, erhält man nach dem Wenden gerade Kanten. Wenn man allerdings gerade Nahtlinien wählt, ergeben sich leicht konkave Kanten.

 

Was hältst du nun davon? *leichtprovozierendfrag*, nein nein, der schmucke Herr im schmucken Sakko gefällt mir auch so... ;)

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHSOOOOOOOOOOOOOOO

 

HIER ist die Reversfrage! HAHAHAHA

 

ok ok...

 

also, die Regeln der Herrenschneiderei besagen, dass ein Revers plus der Verschlusskanten nicht abgesteppt wird, außer bei Stoffen die nicht so schön bügelbar sind, bei denen die Kanten nicht schön flach liegen bleiben würden. Oder auch bei Sportsakkos, werden die Kanten mit der Hand einmal abgesteppt.

 

Ich möchte darauf hinweisen!!! dass die Großaufnahme des Revers hier nicht das vollendete war, und es so wie es auf dem Bild ist, einfach nicht schön ausschaut. Ich habe die Fassonkanten noch gekürzt und das ganze später dressiert. Was auf dem ersten Bild noch alles nicht der Fall war. Dort gings nur um die Anprobe!

 

Das mit den Nähten, bzw. deine Zeichnung kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Nähe ich neine gerade Naht, eine runde Ecke!!! und verstürze das alles am Ende, wird das ganze auch genau so. Nur das die Ecke trotzdem spitz wirkt, aber die Nähte bleiben gerade! Für mich schaut es auf dem ersten Foto rechts einfach nur so aus, als hätte man die Rollweite nicht beachtet. Wenn die nicht vorhanden ist, gibt es auch keine geraden Nähte, sonder eine von beiden Seiten des verstürzten Teils wird wie verrückt ziehen und dadurch wellt sich das ganze.

 

Mir ist es allerdings noch nie passiert, dass wenn ich die Rollweite beachtet habe, sich das ganze später so zieht wie auf deinem Bild, dass aus einer geraden Naht eine Achterbahnfahrt ergibt und ich kenne keinen Schneider der in diesem Punkt was anderes macht als ich.

 

Mehr weiß ich dazu auch nicht ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

nein, das Absteppen meinte ich nicht, danke aber trotzdem für die Info, sondern einen leicht gebogenen Verlauf der Nahtlinien, um dann eine gerade Kante nach dem Wenden zu erreichen. Hab ich insofern blöd gemalt, dass an den Ecken keine neue Konkavität eingebaut werden sollte...

Ich verwende den Tip für Hemden- und Blusenkragen, seitdem geht es grade auf die Kragenecken zu und nicht mehr leicht konkav, finde ich besser. (Die Rollweite erreicht man bei diesen ja durch versetztes Auflegen der Kragenteile bzw. Heften mit dem gerollten Kragenteil in der Hand, viel dünnerer Stoff - anderes Thema...)

Arrrgh, ich wollte doch nicht deine Nähkünste kritisieren... :rolleyes: :D

 

Vielleicht findet noch jemand die Tipquelle.

LG Dagmar

 

p.s. das Bild mache ich, sobald ich dazu komme, nochmal, keine Achterbahnfahrt! Naht wie Klammer-Auf-Zeichen ( rings um den Krangen gelegt, an den Ecken kleine Rundungen bzw. gerade Strecken

Bearbeitet von deo
noch konkretisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.