Zum Inhalt springen

Partner

Wie Bündchen an Stretchjersey ohne verstellbarem Nähfüßchen


volleymaus82

Empfohlene Beiträge

Tja, die Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich nähe gerade an einer Mütze und bislang hat meine Maschine alles toll genäht und Dank der Jerseynadeln hatte sie auch mit dem Stoff kein Problem. Allerdings bin ich jetzt beim Aufnähen des Bündchens an meine Grenzen bzw. die meiner Nähmaschine gestoßen. Das Bündchen wellt sich ganz extrem, egal was ich mache.

Habe jetzt den Tipp bekommen, den Nähfüßchendruck zu verringern.

Der Haken an der Sache ist allerdings, dass das bei meiner Maschine nicht möglich ist.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp,wie ich das Bündchen dennoch "wellenfrei" annähen kann, ohne gleich in eine neue Nähmaschine investieren zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • volleymaus82

    4

  • dan

    2

  • Flipper

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Versuch mal oben und unten einen Streifen Seidenpapier auf den Stoff zu legen und darauf zu nähen. Das Papier kannst du dann ganz leicht wieder rauszupfen. Wenn du Soluvlies oder Avalonhast geht as natürlich besser. Duch das Papier wird der Stoff gleichmäsiger transportiert. Versuche es aber vorher an einem Probestück.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du investierst in einen Spezialfuß. Es gibt z.B. von Janome das Raupenfuß-Set. Seitdem ich diesen Fuß habe verstelle ich für Jersey keinen Nähfußdruck mehr. Er passt auch an viele andere Maschinen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps, ich weiss gar nicht, was ich jetzt als erstes probieren soll.

 

Du nähst das Bündchen ja sicher gedehnt an, oder? Und mit welchem Stich?

 

Ich habs an der Stirn gedehnt und an den Ohrklappen locker festgesteckt (wie im Ebook beschrieben), allerdings war das meiner Nähmaschine herzlich egal. :D

Genäht hab ichs mit Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banale Frage: Du nähst nicht zufällig mit zu kurzer Stichlänge? Auch bei Zickzacknähten sollte die Stichlänge nicht zu sparsam gewählt sein. Sonst fordert die Naht gnadenlos ihren Platz ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und vielleicht einfach mal Bild posten. Da sieht man manchmal auch das Problem etwas genauer ...

 

Naja, aber sollten dann aber nicht so Ton-in-Ton-Bilder ala @dan sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wendemütze?

Hast du vlt ein Füßchen mit TeflonBESCHICHTUNG?

Die sind was günstiger als die reinen Teflonfüße.

 

Ja die Wendemütze :D So ein Füßchen hab ich leider nicht, aber ich hab mir jetzt mal einen Doppeltransportfuß für meine Nähma geleistet und werds nochmal versuchen, sobald der da ist.

 

Banale Frage: Du nähst nicht zufällig mit zu kurzer Stichlänge? Auch bei Zickzacknähten sollte die Stichlänge nicht zu sparsam gewählt sein. Sonst fordert die Naht gnadenlos ihren Platz ein...

 

Ich hab die lt. meiner Nähma weiteste Zickzack-Stichlänge eingestellt. Also daran sollts eigentlich nicht liegen. :(

 

... und vielleicht einfach mal Bild posten. Da sieht man manchmal auch das Problem etwas genauer ...

 

Bild posten ist schwierig, weil ich dieses Katastrophenbündchen sofort wieder abgetrennt hab. Aber das werd ich auf jeden Fall machen, wenns mit dem neuen Nähfuß wieder Probleme gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die lt. meiner Nähma weiteste Zickzack-Stichlänge eingestellt. Also daran sollts eigentlich nicht liegen. :(

 

Vielleicht doch. Stichlänge und -weite sollten schon in einem sinnfälligen Verhältnis zueinander stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht doch. Stichlänge und -weite sollten schon in einem sinnfälligen Verhältnis zueinander stehen.

 

Ich hab keine Profimaschine sondern nur eine einfache Nähmaschine und da kann ich zwischen drei voreingestellten Zickzackstichen wählen (klein, mittel, groß). Ich kann weder auf die Stichlänge noch die Stichbreite manuell Einfluss nehmen, darum kann ich das auch ausschließen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...