Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an alle,die sich für Historisches interessieren


Libby

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gab es nicht mal ein Unterforum hier für historische Mode? Naja,hab nichts gefunden,deshalb poste ich mal hier.

Ich suche Websites oder Bücher (Sprache egal), in der man Nahaufnahmen von Kleidung ,aber vor allem von Accessoires (Taschen, Handtücher,alles was kunstvoll gemacht ist...es gibt ja z.B. auch ganz toll verzierte alte Nadelkissen) sehen kann. Grund dafür ist,dass ich gerne mal irgendein kleineres Projekt machen möchte, wo jeder Zentimeter ausgestaltet ist,z.B. bestickt mit Perlen oder Garn oder gesmokt oder mit ganz viel Spitze versehen,etc. Epochen sind mir relativ egal,aber ich denke 17-20.Jh, Europa, wird am besten passen. Hauptsache keine total überkitschten 'Viktorianischen Neuinterpretationen',also wirklich Bilden von alten Sachen. Es müssen nicht mal Erklärungen dabei sein,Hauptsache tolle Bilder!

Bis jetzt habe ich die Bücher 'Fashion' von Taschen,toll aber leider hauptsächlich Nahaufnahmen von Kleidung, und mehrere Dover-Bücher mit alten Stichen von Accessoires,doch da kann man häufig nur schwer was erkennen.

Ich hoffe sehr,dass ihr mir da weiterhelfen könnt... es gibt sicher massig und vielleicht brauche ich nur einen kleinen Anstoß :D

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    1

  • Busy Bee

    1

  • laetacara

    1

  • corvuscorax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo sandra,

 

ich arbeite accessoires hauptsächlich nach folgenden büchern:

 

historical fashion in detail von hart & north

18th century embroidery techniques von marsh

racinet's historic ornament

das beiwerk der mode von max von boehn (1928)

accessories of dress von lester & oerke

kreuzstichmuster aus dem barock und rokoko von wagner

 

welche davon allerdings noch zu haben sind, kann ich nicht sagen.

 

l*g*,

 

farinelli

Bearbeitet von farinelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich schon auf meiner Netzseite umgeschaut? In den alten Zeitschriften sind viele Accessoires enthalten. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

 

Bezüglich deiner erwähnten Artikel ergibt die Suche beispielsweise:

 

Tasche

Handtücher

Nadelkissen

 

Ansonsten: Decken, Kissen, Gardinen, Stores, Etuis oder was das Herz sonst so begehrt.

Bearbeitet von laetacara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das 18.Jh. ist http://www.marquise.de ganz ergiebig. Kleider und ihre Besonderheiten werden dort sehr schön erklärt. Dort findest du auch viel Literatur.

Wenn Bücher vergriffen sind, schau doch mal beim ZVAB vorbei. Falls du das nciht kennst, es ist eine Seite, wo diverse Antiquariate zusammengeschlossen sind und ihre Bücher anpreisen. Sehr praktisch, man kann immer nach dem günstigsten schauen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.