Zum Inhalt springen

Partner

1 Frage an die .art-Profis!


roximaxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich noch nicht lange meine Artista 730 habe, hier meine Frage:

 

Im .art-Format soll man ja vergrößern und verkleinern können, soviel man möchte, ohne dass sich Qualitätsverluste einstellen.

 

Gilt das für sämtliche .art-Formate?

 

Es gibt ja das reine .art-Format und dann noch die .art-Formate, die aus anderen Formaten stammen, z.B. von .pes in .art konvertiert.

Wenn ich etwas mit dem Editor Lite speichere, dann erscheinen ja sehr viele unterschiedliche .art-Formate unter denen gespeichert werden kann.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    5

  • Myrin

    3

  • roximaxi

    3

  • Dagmar400802

    1

Wirklich verlustfrei wird das wohl nur im besten Art-Format gehen die unterscheiden da ja wohl nach Buchstaben A, B, C... also je nachdem als was die Software ein Muster erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

Das geht so einfach auch wieder nicht!

Du kannst maximal 20% vergrössern und maximal 15 % verkleinert, damit das Motiv noch einigermassen stickbar ist. Und das bei Motiven von ca. 10 cm!

Und dann auch nur im A-Format.

Alles andere würde ich rein erfahrungsgemäss vermeiden.

Die anderen Formate B und C würde ich nur maximal 15 % vergrössern und dann auch nur, wenn keine Umrandung dabei ist.

Sonst verschiebt sich das Muster oder können auch schnell aus Satinstichen zu grosse Sprungstiche werden.

 

Also generell ist das nicht korrekt, dass ART-Motive x-beliebt vergrössert bzw. verkleinert werden können!

 

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

Art Grad A kann beliebig in der Größe verändert werden. Da in diesem Format alle Informationen mit gespeichert werden, ist die Größenänderung ohne Verluste möglich.:)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

@ Myrin

Das meine ich auch, ich habe mich auch noch einmal mit meinem Händler unterhalten, der hat mir das auch bestätigt.

Das war für mich auch der Grund, von Brother auf Bernina umzusteigen.

Als nächstes hätte ich es auch ausgetestet.

 

Aber ich werde auf jeden Fall auch 'mal austesten, wie das Vergrößern/Verkleinern mit Grad B, C und D klappt.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war für mich auch der Grund, von Brother auf Bernina umzusteigen.

 

Ich wollte schon fragen was denn die Intention deiner Frage war ...

 

Finde ich allerdings einen seltsamen Grund nur deswegen von einer Software auf eine andere umzusteigen. Denn imho hat jede Software dieser Kategorie die Möglichkeit in ihrem eigenen "Zwischenformat" abzuspeichern um ein späteres problemloses Bearbeiten zu ermöglichen. Bei Embird ist das eof bei Brother glaube ich pem.

Mit der Bernina SW kann man auch nur Dateien in dieser Form bearbeiten die mit dieser SW erstellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Bernina kann man auch Fremdformate mit Dichteanpassung verändern. Voraussetzung ist, das beim Öffnen des Fremdformates bei den Optionen "in Objekte umgewandelt" wird. ;) Natürlich sind diese Änderungen nicht so passgenau :rolleyes:. Bei Pfaff/Husqvarna muß ich die can. Datei haben, um unbegrenzt und ohne Verlust die Änderungen durchzuführen. Zumindest beim Bernina A Format sind alle Parameter gespeichert, weshalb wohl viele Kaufmuster nicht im A Format gehandelt werden.:cool:

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim Bernina A Format sind alle Parameter gespeichert, weshalb wohl viele Kaufmuster nicht im A Format gehandelt werden.:cool:

 

Meinst du es wird absichtlich "schlechter" abgespeichert?

 

Bei mir wäre der Grund eher das ich das Muster im Embird erstellt habe (ich mag das Proggi halt sehr) und dann erst in art konvertiert habe :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

ich habe nicht nur die Software gewechselt, sondern auch die Maschinen.

Auch in der Maschine können die Dateien soweit vergrößert bzw. verkleinert werden, wie man es möchte, da die Maschine die Datei neu berechnet.

 

Ich habe allerdings auch noch eine Brother Stickmaschine mit Embird Basic und PE 6.0 und weiß die Vorzüge von Embird zu schätzen.

 

Ich wollte auch nur wissen, ob die .art-Formate B und C auch eine verlustfreie Veränderung zulassen wie der Grad A und keine Diskussion bzgl. Embird oder einer anderen Software anfangen.

 

Viele Grüße,

Simone

Bearbeitet von roximaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

Zitat:

Zumindest beim Bernina A Format sind alle Parameter gespeichert, weshalb wohl viele Kaufmuster nicht im A Format gehandelt werden.

Zumindest hat sich dieser Verdacht bei mir heftig eingenistet:cool:.

 

Natürlich, wenn das Originalmuster in einer anderen SW erstellt wurde, kann man es nicht in ein Art A verwandeln.

Im Übrigen hat jede SW eigene Vorteile und wenn ich frei wählen dürfte:rolleyes:, würde ich mir eine aus meheren zusammenbauen:p.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im Übrigen hat jede SW eigene Vorteile und wenn ich frei wählen dürfte:rolleyes:, würde ich mir eine aus mehreren zusammenbauen:p.

...

Das möchte ich auch bei anderen Programmen / Geräten / Autos ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

 

Also generell ist das nicht korrekt, dass ART-Motive x-beliebt vergrössert bzw. verkleinert werden können!

LG Mony

 

Hallo Mony (!!!), hallo Simone,

 

Stimmt nicht:

 

Muster, die mit der Artista-SW hergestellt wurden und reine Art-A-Formate sind, können x-beliebig, z. B. auf einen Schlag um 100 Prozent vergrössert werden.

 

LG Nachtwandler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster, die mit der Artista-SW hergestellt wurden und reine Art-A-Formate sind, können x-beliebig, z. B. auf einen Schlag um 100 Prozent vergrössert werden.

 

Genau !!!!!

 

Alle anderen ART-Grade (B,C,D) können nur mit manueller Anpassung der Dichte usw. in der Größe verändert werden. Und da auch nicht gleich zu 100%,

also ein 10cm großes Motiv wird auf 20 cm vergrößert kein genauso gutes Stickergebnis haben, wie ein um nur 20% vergrößertes, ohne es nicht manuell zu bearbeiten.

 

Liebe Grüße

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...