Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Da bin ich dabei - und erste Ergebnisse


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

na da bin ich gleich dabei. Mache ich in und wieder - ja kleinere Rückfälle gibt es schon - schon. Aber jetzt müssen ein paar Meter abgebaut werden.

 

Für mein Mann habe ich ein Arktos- Kostüm (Schneemann) fürs Kindergartenfest genäht. Da sind schon 2 Meter von dem hellen Bomull, oder wie der helle BW-Stoff von IKEA auch immer heißt, dahingeschmolzen. Gereicht hat der Stoff nicht, also hin zum Schweden und noch 4m helle und 1m schwarze BW in Besitz genommen. Aber ich kann vermelden. Alles ist vernäht.

 

Bilder gibt es erst vom Kostüm, wenn wir den Kopf vom Schneemann gebastelt haben. Das gibt noch eine schöne Pappmaschee Kleberei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minerva08

    12

  • Mummelito

    4

  • Feendesign

    2

  • Computer-Fee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

und da mir der letzte Rest vom Kostüm so gar nicht von der Hand gehen wollte, kam mein Entschluß: Danach nähe ich was für mich. Jawohl.

Na dann ging der Rest wie von ganz alleine :p

Ich dachte erst an einen Rock. Aber nach ein paar mal überlegen, habe ich die Idee schnell verworfen. Mit Rock aufm Spielplatz und dann auch mal Seilbahn fahren oder Trampolin springen (das ginge ja noch), aber mit Rock aufs Klettergerüst - NO WAY!!!!

Also mußte es eine Hose sein. In der Ottobre Woman 2/2007 wurde ich fündig, Modell 16 gefiel mir sehr gut. Aber bestimmt nicht in dem dort gezeigten schwarz. Also Stöffchen fürs Probemodell gesucht. Und da viel mir der Leuchtgrüne BW-Stoff vom Schweden in die Hände. Gute Idee. Der war ursprünglich für meine große gedacht, da sie aber inzwischen, grün gar nicht mag, lag der Stoff halt so rum. 1,20m waren das. Das hat gelangt. Die Hose habe ich zum Bund hin 3 cm verlängert und in der Länge mind. 25cm verkürzt. Ich bin ja kein Riese, aber bin ich mit meinen 164cm wirklich sooo klein???

Kurze Rede aus der Probehose, wurde jetzt gar keine Probehose mehr. Die ziehe ich jetzt auch so an. Jedem gefällts, und mir am meisten. :D

 

Hatte ich vergessen. Bilder sind schon in meiner Galerie.

Hier ist der Link: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/30194/ppuser/11809

Bearbeitet von carmen75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose war ein erweitertes "Use what you have" :D, dazu kam bei mir "use what your liebste Nachbarin have" (sie steuerte den RV bei) und "use what your alleriebste Mama have." (von ihr kommen die Knöpfe).

Nochmals danke ihr zwei. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und was mache ich als nächstes???

Entweder noch so eine Hose für mich oder was für meine große Prinzessin.

Muß mal Stöffchen sichten gehen, davor darf ich aber noch :buegeln: und :waesche: Das wird heute wohl nichts mehr mit zuschneiden, aber nächtste Woche geht es dann bestimmt weiter.

 

Ups, da hatte ich schon wieder was vergessen. Das Kiga Fest ist erst am Sa. 5. Juli abends, da werdet ihr euch noch ein bißchen auf die Kostüm-Fots warten müssen. Aber kommen tun sie. Es sei nur soviel gesagt, mein Mann trägt unter dem Überkleid eine Art Reifrock, damit es schön schwingt beim laufen. Untere Weite des eingnähten Gartenschlauches 2,75m.

Bearbeitet von carmen75
Datum für Fotos vom Schneemann-Kostüm eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir gibt es zwei Sachen zu berichten:

 

1. Die Pappmaschee-Kleisterei für Svens Schneemann-Kopf braue ich nicht zu machen. Mein Mann bekommt als Schneemann ein Zylinder auf und wird sonst "nur" geschminkt. Soviel zu dem Schneemann-Kostüm fürs Kiga-Fest.

 

2. Der Stoff (hab gerade kein Foto da) von noch einer Ottobre Hose Modell 16 ist zugeschnitten und mit der Ovi schon versäubert. Zum Nähen hat mich Laura nicht kommen lassen :mad:. Heute wollte sie mir besonders helfen. ;) zuert Jagd auf mein Stoff und dann auf die Stecknadeln :o. Hier ist ein Bild von der Mama-Näh-Abhalterin, aber kann ich ihr bei so einem Lächeln wirklich böse sein? NEIN!!:D Möchte die Hose bis Donnerstag fertig haben. Da geht es dann wieder zu meiner Mama und da möchte ich mal wieder in ihrem Knopfvorrat stöbern :p .

Laura.jpg.776c56fc586947cb836015d3448a77de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carmen75

Hallo,

geschwitzt hat Sven nur an den Händen. Ich sage es nur schwarze Winterhandschuhe. Das Kostüm ist ja aus BW es ging es mit dem Schwitzen.

 

Später mehr, Muß mich jetzt erstmal wieder mit dem Autohaus Rumschlagen :-((( ich will doch nur mein neues Auto ohne Beulen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carmen75

Hallo,

hier sind die Bilder einzeln. Sonst kann man nichts sehen. Ach ja, keine Angst die Schneekanonen von Arktos und seinen Helfer-Pinguinen waren gefüllte Wassserluftballons. :D

Es war ein supertolles Fest, das mit einen Abschlußfeuerwerk erst um 23 Uhr für die Kinder beendet wurde. Die Arktos-Eisbar mit dem lecker Caipi war für die Erwachsenen noch lange nicht zu. Es war ein Traum.

Das Spiel: Tabaluga oder die Reise zur vernunft dauerte über 1 Std. !!! Es war traumhaft. ich werde mir auf jeden Fll wieder unsere Sommerfest DVD holen und das ganze noch ganz oft geniessen.:D

72326083_ArktosschautdurchsFernrohr.jpg.4881ec4a452c27cc4a16426d6d29821d.jpg

1480072496_ArktosundseinePingiune.jpg.287f15e22cfc46a46c8faf08fd040224.jpg

1257665870_GrnlandwirdmitSchneekugelnbombadiert.jpg.f0aca54f4070efb382e4ee52d8752bf6.jpg

474425296_HoltnochmehrSchneekugeln.jpg.31d0fe6f9ec9631c4d645935758a15fc.jpg

1961150807_Feuerfreidie2..jpg.976fc8d93d91718337b898252c8ff88c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie geht es eigentlich meinem Projekt Hose:

Die liegt in der Tonne - ehrlich. Ich wollte ja aus diesem Stoff diese Ottobre-Hose nähen. Der Stoff trieb mich in die Verzweiflung. Der ist sowas von rutschig. IIIHHHH!!! Aber ich habe kräftig mit Stecknadeln gearbeitet und mich so durchgewurschtelt. Jetzt habe ich den Bund gemacht und dabei gemerkt, daß beide Taschen abstehen und das der eine Tascheneingriff 2 cm weiter ist. Und alle Seitennähte mit der Ovi gemacht.....:mad: Und die eine Seite verkleinern ging auch nicht, da mir dann die Hose viel, viel zu eng geworden wäre. Und dann habe ich auch noch gemerkt, daß der Schnitt nicht zum Stoff paßt und die Hose so an mir - gelinde gesagt - sehr bescheiden aussieht.

Also hat mich heute die Wut gepackt und habe alles, wie es an der Hose war in die Tonne geschmissen. So ist isse weg, die Hose und neues kann kommen.

CIMG2182.jpg.6d564dac4e254686740e57488206eabe.jpg

CIMG2180.jpg.0fb15c465c4b8012e9f2b21eb0486992.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist schon mein neues Projekt - oder soll ich lieber Uralt-Vorhaben sagen :p

Geplant ist eine Schlaghose aus Stretchjeans (blau) mit einem aufgemalten Glitzereinhorn in Silber. Das Auge des Einhorns soll ein Glitzerstein in Rosa sein oder ich male mit Rosafarbe das Auge auf. Die Hose ist für meine Große Prinzessin.

Der Schnitt ist eine einfache Qumiala oder wie auch immer dieser unaussprechliche Farbenmix-Schnitt heißt ;)

Die Einhorn-Vorlage möchte ich von einem Prinzessin Lillifee Heft meiner Großen abzeichnen.

Die Stoffmalfarben habe ich auch da und die Silber-Glitzer und die Rosa-Farbe sind beide für dunkle Stoffe geeignet. Ich habe damit zwar noch nie gearbeitet, wird aber bestimmt irgendwie werden.

Wer schon mal mit Stofffarben gearbeitet kann, ist gebeten mir da ein paar Tips zu geben.

Das Einhorn möchte ich mit so einer Bucheinbinde-Klebe-Folie zeichnen. Mit einem Cutter ausschneiden und dann die Schablone auf die Hose kleben. Geht das mit dieser Folie???

CIMG2186.jpg.59f5125e18f5bab15daa66204c8ab266.jpg

Bearbeitet von carmen75
Falsches Bild hochgeladen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige Drucke mit dieser Einbindefolie gemacht - es geht super.

 

Wenn Du in meiner Galerie schaust, dann kannst Du einen Elch und einmal Grace Kelly sehen - die sind damit gemacht.

 

Beim Shirt mit dem Elch hatte ich auch so spezielle Farbe für dunkle Stoffe genommen - es klappt gut, aber ich musste trotzdem dreimal Farbe auftragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carmen, der Stoff von der Hose sieht garnicht so fies aus, was ist das denn für eine Qualität gewesen?

 

In Sachen Bucheinbindefolie hab ich meine Bedenken, daß diese eine Wäsche überstehen würde... halt, stop noch mal durchgelesen, du möchtest damit eine Schablone machen! :klatsch: Frag doch mal Lizardqueen wie die ihre Mickey-Maus gemalt hat, die sieht doch perfekt aus. Chrissie wird dir sicherlich auch noch einen Tip dazu geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Stoff von der Tft-Hose war ein Polyester-Zeugs oder sowas. Ich habe den Stoff selbst geschenkt bekommen (Soff von 19... , na sagen wir mal so, der Stoff ist sehr gut abgelagert gewesen und hat noch 2Mark /m gekostet. Das habe ich auf einem Preisschild gefunden) und zwar in 3 Farben in dunkelgrün (da ging ein Stückchen schon für den Römö drauf, den jetzt meine Schwägerin trägt), creme und in diesem rost-braun. Ich weiß, der Farbton kommt auf dem Bild nicht gut rüber, ich habe aber keine Ahnung warum. Den Römö habe ich auch mit dem Obertransport-Füßchen genäht, wie die Hose. Der Stoff scheint doch ein wenig unterschiedlich zu sein. Der Stoff glänzt und schattiert ein bisschen, viel Baumwolle ist da nicht drin. Was ich mache ich den überhaupt mit den jetzt riesigen Resten ??? Keine Ahnung. Erstmal eins nach dem anderen.

 

Anna Maries Qum....(warum kann ich mir den Namen nur nicht merken? - mir-selbst-in-den-Hintern-tret :p) Schlagjeans ist zugeschnitten.

Jetzt schreibe ich noch die Künstlerin Lizzardqueen (hoffentlich richtig geschrieben- wenn nicht, bitte nicht böse sein- ich schreibe hier ohne Brille, weil die neben Laura im Zimmer liegt und diese junge Dame schläft gerade) und frage nach den Stoffmalfarben und der Folie.

Und dann kann es ja wieder losgehen :schneider:... also ran ans Werk.

 

@Jennie: Mich hat die Liste glatt umgehauen. Nach dann viel Spaß beim Raußkopieren. Das ist nämlich was, was ich gar nicht mag. Und gut, daß ich mir die Ottobre nicht abonniert habe, sonst würde ich jetzt nicht so ein Uralt-Vorhaben umsetzen. ;)

Bearbeitet von carmen75
@Jennie vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich mir mal schnell die Vorlage fürs Einhorn gemalt. Ging ganz schnell und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Und für alle die es wissen möchten, ob ich eine Linkshänderin bin- jain. Ich schreibe normalerweise mit rechts, kann aber auch ohne Probleme mit links schreiben und malen. Ich nehme meist die Hand zum Schreiben die frei ist ;). Nur Unterschreiben, das mache ich immer mit rechts.

1167490700_VorlageEinhorn.jpg.a068a47987e8df70e405f91b547c06d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da les ich doch eben auch mal und guck nicht nur die bilder an, und da fällt doch zum wiederholten male mein name :D

also ich hab für die mickeymaus auch sie normale transparente klebefolie genommen. hinten das motiv drauf gemalt und dann die sachen, die in der entsprechenden farbe sein sollten weg geschnitten, also hatte ich dann eine schablone für schwarz, eine für weiß und eine für rot.

als dann alles trocken war, hab ich noch mit weiß lichtpunkte gesetzt und mit schwarz alles eingerahmt, beides dann freihand.

ich hab auch textilfarbe für dunkle stoffe genommen

falls du noch fragen hast, frag ruhig *g*

ich bin übrigens auch linkshändlerin, wie ich früher immer ganz stolz erzählt habe ;)

bin schon gespannt auf deine ergebisse, schaut sehr interessant aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

danke für deinen Rat. Dann kann ich ja zur Tat schreiten.

Meine Vorlage muß ich jetzt erstmal auf die Klebefolie kopieren - oh, das geht jetzt nicht mehr heute. Da hat sich eben doch mein kleiner Langschläfer gemeldet und die Große tobt mit ihrem Freund durch die Wohnung. Da geht heute nichts mehr. Aber gut zu wissen, das es so funktionieren sollte, wie ich mir das gedacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine clevere Methode mit der Klebefolie!

Ich hab das mit laminierten Vorlagen gemacht, aber da muss man furchtbar aufpassen, dass nichts verrutscht. Und das, wo ich quadratmeterweise Klebefolie horte:p

*abspeichermodusan*

Toller Tip, danke! (Euch beiden: die eine, die es sich ausgedacht hat, die andere, die es hier angesprochen hat;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß euch mal das Einhorn zeigen. Es hat soooo super geklappt. Jetzt muß es nur noch bis morgen mittag trocknen und dann kann ich es 5 Minuten bügeln. :D Das Auge des Einhorn fehlt noch, da klebe ich eine Glitzerstein auf oder mache mit pink Stoffmalfarbe einen Punkt drauf.

Meine Große war eben hin und weg und hat das Einhorn gleich Rosalie getauft. :D Wie konnte es auch anders sein. Das Einhorn von Prinzessin Lillifee heißt ja auch Rosalie.

Ich habe Rosalie einmal groß und einmal mit gesamten Hosenbein fotografiert, damit ihr die Größe ein bißchen abschätzen könnt. Ach ja, die Hose ist in Größe 110/116 zugeschnitten.

Muß noch was zu den Fotos anmerken: In echt, also in natura sind diese linien um Rosalie nicht da. Das hängt bestimmt daran, daß ich die geringste Auflösung genommen habe. Sorry, aber das sieht in echt bedeutend besser aus.

CIMG2332.jpg.951f61d4a48d535345db8dd08acb6462.jpg

CIMG2331.jpg.892132b00f68ba390136112331987e0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das ist ja super geworden,

 

ich glaube ich würde rosalie noch rosa einrahmen *g* und evtl. haarsträhnen an mähne und schweif mit aufmalen, auch in rosa ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

ja das sind auch meine Überlegungen. Weiß noch nicht. Mal sehen, wenn das Hosenbein gebügelt ist. Wollte da nur so ganz feine Strähnchen machen, mal sehen.

Oder die Mähne und Schweif mit Glitzersteinchen verzieren. Bin mir da noch unsicher. Und ob Glitzersteine mit Textilkleber auf der Hose halten und wenn ja, auch lange?

Bearbeitet von carmen75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Einhorn ist eine Wucht :super:

 

Zu den Glitzersteinen hätte ich noch eine Anmerkung. Bei meinen Kaufshirts halten die gut solange ich von Hand wasche. Nach der ersten Maschinen(schon)wäsche kann ich "zuschauen" wie sie abfallen.

 

Die Idee von Jennifer Pailletten zu nehmen finde ich richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.