Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gecrashten Stoff bügeln


PetraJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mir ein Kostüm aus einem leichten gecrashten Wollstoff genäht habe, stehe ich vor dem Problem, dass ich die Teile ja - insbesondere an den Nähten - bügeln (dämpfen) müsste. Ich fürchte aber, dass der eigentlich gecrashte Stoff anschließend glatt ist. Hat jemand Erfahrung damit?

 

Liebe Grüße

 

Petra John

 

http://www.petrasstoffkiste.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PetraJ

    3

  • nowak

    2

  • safira

    1

  • Ingriiid

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an, aber die Gefahr besteht.

 

Am besten du probierst erst mal an einem Rest aus, was passiert: Mit Dampf, ohne Dampf, mit Bügeltuch, ohne Bügeltuch, verschiedene Temperaturen,...

 

Ich habe letztes Jahr eine geprägte Seide verarbeitet (ähnliches Problem...) und festgestellt, daß die Prägung durch Bügeln zwar nicht ganz kaputt geht, aber flacher wird. Daraufhin habe ich nur für die Belege Bügeleinlage benutzt und den Rest mit Seidenorganza (in Nahtzugaben mitgefaßt) unterlegt.

 

Beim Ausbügeln der Nähte habe ich dann ein Bügelei untergelegt und nur mit der Spitze des Bügeleisens ziemlich genau auf der Naht gebügelt. Und nur von links. Milimeterarbeit quasi.

 

Man muß halt immer abschätzen, wie sehr man bügelt, daß der Nutzen des Bügelns den Schaden nicht überschreitet. Und die Entscheidung muß man quasi für jede Naht neu abwägen. Aber wenn man sich vorsichtig rantastet, dann geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

vielen Dank für die Antwort! Da habe ich mir ja was eingebrockt! Aber ich werde von meinem Ergebnis berichten bzw. das ganze in die Galerie stellen. Aber erst einmal muss ich besonders gut drauf sein, um mich ans Bügeln zu wagen - wenn es so filigrantechnisch wird, brauche ich viieeel Geduld:-)))

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, du könntest versuchen, die Nähte mit der Kante des Bügeleisens ausbügeln. Damit drückst du nur einen ganz schmalen Streifen platt.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Blazer schon ganz fertig genäht hast, wirst du an einige Stelle auch gar nicht mehr gut hinkommen. Da wirst du mit leben müssen. :o

 

(Ich habe jede Naht direkt nach dem Nähen ausgebügelt.)

 

Ich hoffe, es ist noch kein Futter drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, ich war zu faul, nach jedem Schritt zu bügeln:-((( Aber - ich habe es versucht und bin nur mit der Spitze des Bügeleisens an den Nähten entlang. Ich meine, es ist o.k. Also vielen Dank noch mal - jetzt müssen noch die Knöpfe angenäht werden!

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei allen Crash-Stoffen habe ich bisher zum Ausbügeln der Nähte den Bügelamboss eingesetzt. Klappt super! Allerdings habe ich bei gecrashtem Walk einen neuen Stoff produziert. Steht demnächst in der Galerie.

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nun denn...ich hatte mir kürzlich eine Bluse aus Crashstoff genäht.

Nach Bügelversuchen hatte mich entschlossen die Nähte dann eben nicht auszubügeln!:o

Und es war eine gute Idee. Bei soviel Crash würde einene gebügelte Naht sowieso nicht auffallen.

Einfach mal ausprobieren.

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.