Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Größe soll ich wählen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich plane aktuell einen Mantel und habe zu diesem Zweck mal wieder meine Maße gemessen und mit der (Burda-)Größentabelle verglichen.

 

Ergebnis: Bei sämtlichen Längenmaßen bin ich teilweise weit unter Größe 34. Oberweite ist 40, Taille 44, und Hüfte irgendwo über 46... :-(

 

Frage mich nun, wie und was ich zuschneiden soll. Gut, alles was zu lang ist, kann ich kürzen. Von der Oberweite über die Taille bis zur Hüfte könnte ich den Schnitt dementsprechend ändern. Wobei ich mich frage, wo ich die Hüfte zeichnen soll... ?

 

ABER:

Erfahrungsgemäß sind mir die Burdaschnitte (Oberteile) in der Größe 40 obenherum immer viel zu weit. Und wenn ich dann irgendwas von oben nach unten zeiche von 36/38 über 44 bis 46 oder größer - wie sieht das denn aus?!

 

Der Mantel hat in der Mitte Falten, wodurch der Schnitt ab Taille abwärts sowieso weiter wird. Vor kurzem habe ich einen Mantel genäht, der in der Taille Kellerfalten hatte. Habe dort komplett Größe 40 verwendet, und passt auch, oben musste ich aber enger nähen.

 

Ich komme mit diesem Maßtabellen vorn und hinten nicht hin. Wenn ich am Schnitt direkt nachmesse, werde ich noch unsicherer, weil dann wieder noch was anderes herauskommt...

 

:roller: :roller: :roller: :roller: :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama

    1

  • kassandrax

    1

  • TinaL

    1

  • Zauberband

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mir geht es ähnlich, ich trage normalerweise Gr.40 wenn ich mich aber an die Maßtabelle von Burda halte trage ich 44-46.

Ich messe immer auch den Schnitt aus und lande dann fast immer bei Gr. 40.

Ich frage mich auch wie die anderen das machen?

 

lg

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ergeht es mir auch oft. Nach Maßtabelle habe ich Gr. 42-46 und wenn ich den Schnitt ausmesse, dann lande ich wieder bei Gr. 40 die ich auch bei gekauften Teilen habe. Normalerweise soll man ja nie den Schnitt ausmessen, frag mich aber immer wieder warum nicht?

Ich nehme bei Burda Schnitten jetzt immer Gr. 40 und schneide großzügig Nahtzugabe dazu. Damit klappt es ganz gut.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich richte mich auch nicht mehr nach der Burda Maßtabelle sondern messe Schnitte aus. Dabei komme ich dann immer wieder auf Größe 34/36, das entspricht auch meiner Kaufgröße. Laut Burda Tabelle hätte ich Größe 38/40 :eek:

Wenn du mit dem Nachmessen Probleme hast, leg dir ein ähnliches Kleidungsstück zum Vergleich daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.