Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Naht wofür


langlux

Empfohlene Beiträge

Hallo und juhu.

 

hurra, ich habe eine Ovi!!

 

Na gut, es ist eine Bernina geworden, die anderen gab es hier einfach bei keinem Händler in der Nähe!!

 

So, jetzt haben wir heute mal versucht, uns etwas anzufreunden.

Aber irgendwie habe ich noch ein Problem, wofür man welche Naht nimmt!

Gibt es da irgendwo eine Übersicht im Netz???

 

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annett

    2

  • langlux

    2

  • engelchen-mama

    2

  • Bummibär

    1

Ich nähe meistens die normale 4-Faden-Naht. Die schaut m.E. am saubersten aus. Nur beim Rollsaum änder ich das. (Da muss eh eine Nadel und ein Faden weg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

bei dieser frage hänge ich mich als anfängerin auch gleich an:o

habe auch eine ovi geschenkt bekommen und habe eine jerseyhose zugeschnitten. wie muss ich den die ovi einstellen, damit der stich elastisch wird? kann ich gleich mit 4 fäden nähen, damit ich die naht nicht extra machen muss? kann ich den bund mit vlies verstärken oder ist das eher nicht so gut? *seufz* soviele fragen bei einer so einfachen hose.....

danke für eure hilfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Ovi-Nähte sind immer elastisch, da musst du nichts extra einstellen :)

 

Wenn du direkt nähen und versäubern willst, musst du auf jeden Fall die 4-Faden-Naht verwenden; das würde sonst nicht halten; die 3-Faden-Naht ist nur zum Versäubern. Das ist ja das schöne an der Ovi, dass man direkt Nähen und Versäubern in einem kann :)

 

Einlage würde ich nicht verwenden, weil der Stoff dann ja nicht mehr dehnbar ist, und genau das will man ja mit der Ovi-Naht erhalten.

 

Denk auch dran, in die Ovi Jersey-Nadeln einzusetzen (können auch ruhig dicker sein als du sie sonst in der NähMa verwenden würdest, z.B. 90er). Mit normalen Nadeln gibt es sonst uU Löcher und die Naht reißt irgendwann aus.

 

Wenn du Reststücke vom Stoff hast, mach am besten vorher ein paar Testnähte, um eventuell noch das Differential einzustellen, so dass der Stoff keine Wellen schlägt an der Naht.

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt die verschiedenen nähte auf der seite angeguckt und wollt fragen wie ich meine ovi dazu bekomm die safety naht zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir jetzt die verschiedenen nähte auf der seite angeguckt und wollt fragen wie ich meine ovi dazu bekomm die safety naht zu machen?

Das kann auch nicht jede Ovi (meine Bernina z. B. näht sie nicht). Ich kann dir aber jetzt auch nicht sagen, welche Ovi die Safetynaht draufhat. Da kann dir bestimmt jemand anders helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das auch. Allerdings können die Covers das nicht (meine kann auch covern, auch mit 5 Fäden, hat aber, wie schon geschrieben, keine Safetynaht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei meiner heißt die safety-naht Fünffadensicherheitsnaht. Sie besteht im Prinzip aus einem Doppelkettenstich und einer Dreifadenoverlocknaht = 5 Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - vielen dank an kerstin. wenn ich euch nicht hätte, hätte ich meine nähmaschine schon wieder weggepackt. werde gleich heute meine ovi einweihen und für den XXL-Jungen meiner Freundin die Leggings nähen....

dieses forum ist wirklich ein geschenk für uns anfängerInnen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.