Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilft ein Obertransportfuß wirklich bei dehnbaren Stoffen?


rosebud

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine recht einfache Nähmaschine, bei der man leider den Füßchendruck nicht verändern kann.

 

Vor kurzem habe ich (bin noch Anfängerin) einen recht dehnbaren, etws labberigen Jersey verarbeitet und dabei fast die Krise bekommen, als es ans säumen ging. Der Stoff dehnte sich beim nähen furchtbar. Ich habe dann einige Tipps aus dem Forum ausprobiert und festgestellt, dass der Saum am wenigsten dehnte, wenn man vorher Soluweb in den Saum dampfbügelte. Aber dennoch dehnte er sich immer noch etwas :mad:

 

Man hat mir auch geraten einen Obertransportfuß zu verwenden.

 

Für meine Maschine würde der Preis des Obertransportfußes knapp die Hälfte des Maschinenkaufpreises ausmachen und da überlege ich, ob sich so eine Anschaffung wirklich rentiert, zumal ich hier im Forum schon gelesen habe, dass bei einigen sich der Stoff trotz Obertransportfuß ausdehnte.

 

Was meint ihr dazu? Was für Erfahrungen habt ihr mit dehnbaren Stoffen und Obertransportfuß?

 

Ach ja, und wie sieht es mit groben Strickstoffen aus, hilft da auch ein Obertransportfuß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosebud

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • ElfriedeXX

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich behelfe mir damit, dass ich Seiden/Butterbrotpapierstreifen zwischen Stoff und Transporteur/Nähfüßchen lege, da kannst Du durchsehen und hinterher abreissen. Auch das matte Tesafilmband geht gut.