Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich brauch mal Hilfe...


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich bräuchte mal Tipps von euch.:o

Ich hatte heute frei und grübel seit ein paar Tagen über einem Swap für mich.

 

Mein Stil war bisher leger-sportlich, casual ist wohl das richtige Wort, und ich hab nur für besondere Gelegenheiten was Elegantes im Schrank, klassischer schwarzer Hosenanzug mit passendem geradem Rock mit wahlweise off-white, royalblauen, hellgrauen oder knallrotem Seiden- oder Lambswool-Rolli zu tragen.

Im täglichen Leben laufe ich eher mit Jeans und Fleecepulli im Winter, und Jeans und T-Shirt im Sommer herum.

 

Jetzt habe ich heute versucht, mir was Swap-mäßiges in etwas eleganter zusammenzustellen, aber immer wenn ich streiche, was ich zwar nähen, aber niemals anziehen würde, lande ich mehr oder weniger wieder bei Jeans & Pulli/T-Shirt.

Freiwillig trage ich keine Röcke oder Kleider, weil die passenden Schuhe so unbequem sind, und ich trage meine Oberteile meist aus Bequemlichkeitsgründen über der Hose.

 

Farbtechnisch lande ich immer bei Jeans, oder Schwarz bei den Hosen, und knallrot/royalblau/weiß in uni bei Oberteilen.

Gekauft hab ich mir auch schon hellblaue/rosa/lachs/flieder/graue Oberteile, aber fast nie angezogen. Grün/gelb/braun/beige und irgendwie gemustert (Karos sind schon extrem *ggg*) existiert einfach nicht:rolleyes: ich steh auf Knallfarben, trotz meines hohen Alters;)

Wie kann ich es anstellen, etwas mehr Eleganz reinzubasteln?

Bis jetzt hatte ich auch absolut nicht mit Accessoires oder Schmuck, halt absolut rustikal und schlicht. Es wird kein reines Business-Outfit gefordert, aber.....beruflich muß ich da langsam insgesamt outfitmäßig zulegen...*seufz*

 

Grübelnde Grüße, Lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    3

  • Darcy

    2

  • mum

    1

  • dickespaulinchen

    1

 

Farbtechnisch lande ich immer bei Jeans, oder Schwarz bei den Hosen, und knallrot/royalblau/weiß in uni bei Oberteilen.

Gekauft hab ich mir auch schon hellblaue/rosa/lachs/flieder/graue Oberteile, aber fast nie angezogen. Grün/gelb/braun/beige und irgendwie gemustert (Karos sind schon extrem *ggg*) existiert einfach nicht:rolleyes: ich steh auf Knallfarben, trotz meines hohen Alters;)

 

 

Grübelnde Grüße, Lysistrata

Hiho!

Schon mal an eine professionelle Farbberatung gedacht, die es auch direkt mit Stilberatung dazu gibt? Vielleicht sind die grün/gelb/braun/beige Farben einfach nicht DEINE Farben und du hast instinktiv immer nach den richtigen Farben gegriffen?

Das hat ja nichts mit dem Alter zu tun. ;)

Mein Schrank war schon vor der Feststellung, dass ich ein Sommer bin, voller blau, hellblau und türkis. :rolleyes: ( und natürlich Jeans... was sonst? :lol: )

Es kann also durchaus sein, dass du bereits farbtechnisch voll korrekt bist.

Man kann übrigens auch rustikale Röcke nähen, die keinen "feinen" Schuhe brauchen.

Wie wäre es mit sportlichen Blusen? Die kann man auch über die Hose tragen. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho, Darcy,

:D Farb- und Stilberatung hatte ich vor zig Jahren schon mal, als das damals aufkam, und ich bin ein gemischter Frühlings-/Sommertyp, mit X-Figur, aber kurzer Taille und kräftigen Waden.

Von den Farben her wäre das schon halbwegs okay, und vom Stil her sieht 40er/50er Jahre Look eigentlich am besten aus. Bei solchen figurbetonten und eleganten Outfits bekomme ich immer Glanz in den Augen....*g*

Der Haken an der Sache ist, daß ich in einem reinen Männerberuf arbeite, und wenn ich da so betont weiblich auftreten würde, wie es dieser Stil ja war, würde ich Probleme kriegen.

Getragen habe ich die letzten Jahre eher Sachen, die dem H-Typ entsprechen, also bloß keine Taillenbetonung, und eher verstecken, daß ich eine Frau bin :(

Im Büro ließe sich das noch einigermaßen ändern, aber oft genug sind unvorhersehbar Gummistiefel und Overall angesagt, und das ist der Moment, wo es schwierig wird.

 

Es ist ein Verdienst dieses Forums, daß mir die Problematik überhaupt erst so richtig klargeworden ist.:D

In den letzten Jahren hab ich öfter mal gedacht, daß die Jeans/Pulli Nummer eigentlich nicht alles sein kann, aber aus rein praktischen Erwägungen vermehrten sich dann immer nur die alltagstauglichen Dinge.

Und ich muß gestehen, ich habe keine Ahnung, wie ein Stil aussehen könnte, der alltagstauglich und zugleich wesentlich femininer sein sollte...:(

 

Grübelnde Grüße, Lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ich bin dir da keine allzu große hilfe - ich brüte nämlich am gleichen problem rum.

 

gut, ich arbeite derzeit nicht, ich bin zuhause - für haushalt und für klebrige kinderhände brauche ich nicht wirklich was elegantes ;) und ich würde mich damit auch nicht wohlfühlen.

trotzdem würde ich gern einen weiblicheren touch in meine alltagsklamotten einbauen.

 

prämissen:

- es muss praktisch sein, kein getüddel.

- es soll trotzdem weiblich sein.

- farben: sommer, mittleres farbspektrum, nicht zu hell, nicht zu dunkel (ausgewaschene jeans sind also perfekt :D)

 

bisher bin ich gelandet bei:

- jeans, gerne hüftig. an den oberschenkeln schmal, am saum bootcut bis leicht ausgestellt

- cordhosen. schmal, gerade, bootcut oder auch mal weit und cargo.

aber immer eher schlicht.

- röcke, eher rustikal. jeans, cord, leichter canvas. längen zwischen "nicht ganz knielang" und "wischmopplänge". leicht a-förmig geschnitten, evtl. auch mit (angeschnittenen?) kleinen godets. asymmetrisch.

- oberteile: etwas länger als hüftlang. körpernah, nicht knalleng, aber leicht tailliert. gerafft, gewickelt, geknöpft, auch mal mit bindebändern - das macht weicher/weiblicher, ohne tüddelig oder unpraktisch zu werden.

- mit den ausschnitten spielen: v-ausschnitt, eckiger ausschnitt, u-ausschnitt, wasserfallausschnitt, ...

- zwiebellook: jeans, tailliertes shirt, strickjacke/sweatjacke (auch tailliert), weste, ...

- schuhe: meistens flach, stiefel mit gemäßigten absätzen (bequem! :)), sneakers, sportliche ballerinas (selten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lysistrata

Gut.. Gummistiefel und Overall.. da braucht man dann echt keinen Rock! :D Ich würde mal mit den Oberteilen anfangen und schauen, was denn neben den Rollkragenpullis noch so geht.

Vielleicht mal was gewickeltes? Oder V-Ausschnitt? Muß ja nicht so tief sein, dass man beim Bücken.. ehm.. :rolleyes:

Hast du irgendeine Hosenlieblingsform?

40er Jahre Look wäre doch ein eher kurzer, enger Pulli und dann eine lange, grade Hose dazu.

Oder wie wäre die Sportkombi mit einer Bluse, Pullunder und einer graden Hose?

Muß ja nicht wirklich alles nach "Weibchen" aussehen! :zahn:

Wenn dir die Braun/Beige Töne nicht zusagen, würde ich sie weglassen. Frühling hin oder her, wenn du dir in den Farben nicht gefällst, dann nützt das auch nix.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut.. Gummistiefel und Overall.. da braucht man dann echt keinen Rock! :D Ich würde mal mit den Oberteilen anfangen und schauen, was denn neben den Rollkragenpullis noch so geht.

Vielleicht mal was gewickeltes? Oder V-Ausschnitt? Muß ja nicht so tief sein, dass man beim Bücken.. ehm.. :rolleyes:

 

Was auch zu Jeans und Shirts passt sind schöne Blazer. Je nach Stoffmuster und Schnitt können die sportlich aber zugleich auch elegant wirken. Und die finde ich auch in einer Männerdomaine nicht fehl am Platz.

 

Für solche Jacken findest Du eigentlich in nahezu allen Nähzeitungen gute Anregungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würd auch erst mal bei "Jeans und Shirt" bleiben, das kann man ja auch weiblicher gestalten.

Ich trage z.B. sehr gerne Blusen offen über Shirts. So kann man auch gut mal ein figurbetontes Shirt mit Ausschnitt anziehen, ohne sich gleich "nackig" zu fühlen.

Im Winter könntest Du auch eine leichte Wolljacke tragen. Muss ja nicht gleich ein Blazer sein, in denen fühlt man sich immer so "angezogen" (find ich).

Statt Jeans dann mal eine sportlich-feminine Hose, da gibt es ja eigentlich viel Auswahl. Der Cargo-Look lässt sich doch ganz gut mit Gummistiefeln kombinieren :) .

Z.B. eine Stiefelhose (knickerbocker), wie grad aktuell, oder einen geraden Hosenschnitt aus einem wolligen Stoff. Das ist nicht total elegant, aber schon nicht mehr sooo casual.

Vielleicht sind die Pattern Company Schnitte was für Dich, da sind einige unkomplizierte dabei.

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerherzlichsten Dank!:)

 

Ja, mal eine andere Hose als nur immer Jeans, hab ich jetzt schon gemacht, schwarzer Stretchgarbardine, und mit Aufschlag, höchst elegant für meine Begriffe...*g*

Hat doppelt so lange gedauert, wie sonst die Jeans, aber das wird noch, glaube ich.

In Planung ist noch ein schwarzer Waschleder-Rock, einfach grade runter, dazu hab ich noch passende Pumps, in denen ich auch laufen kann. Im Altbestand ist noch ein knallroter Wollblazer mit schwarzem Samtkragen, so alt, daß er schon wieder modern ist, der paßt dann sehr gut zu beidem.

 

Und an den Oberteilen arbeite ich gedanklich noch.

Ich hab bei kwik sew einiges gefunden, was mir gefällt, und brüte jetzt über der Stoffauswahl.

Nachdem ich jetzt endlich Angorajersey gefunden habe, gibt es als erstes ein cache coeur, ein Twinset und das Bettjäckchen für Omma....ist schließlich Winter und frau braucht was Kuscheliges (ich hab das Gefühl, die Jacke vom Twinset sollte ich gleich zweimal machen, das könnte mein absolutes Lieblingsteil werden ;) ).

Dann hab ich gestern an dem Blusenschnitt von golden pattern rumgebastelt, und mein Gartenvlies-Probeteil sitzt jetzt richtig auf Taille.

Das hat aber zur Folge, daß ich mir noch eine Corsage nähen muß, denn Weihnachten, vier Geburtstage, eine Hochzeit und damit geschätzte 3 Kilo extra stehen vor der Tür:p

Stofftechnisch tendiere ich bei der Bluse zu Flanell.

Damit sollte ich dann die nächsten Wochen erst mal beschäftigt sein...:D

 

Liebe Grüße, Lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lysistrata,

hier noch ein allegemeiner Tipp: Röcke zog ich auch nicht gerne an, da ich Pumps und Co. so gaaar nicht mag. Aber nunmehr sind Stiefel ja sogar im Sommer tragbar. Also Stiefeltaugliche Röcke genäht, dann kannst Du auch gut in Gummistiefel wechseln, wenn es denn ,mal sein muss. Und: ein Hosenanzug ist immer sehr weiblich und ziemlich chic und funktioniert auch mit Gummistiefeln.

Wenn man so Deine kleidertechnischen Anforderungen liest, stellt man sich einen ziemlich interessanten Beruf vor .... ;) .

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.