Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe - welche Größe?


Gast Schnuggel

Empfohlene Beiträge

Ich benötige euren Rat, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

 

Schon einige Zeit grüble ich und grüble wieder, denn ich möchte mir eeendlich eine Schneiderpuppe kaufen. Meine Figur ist sportlich - breiter Rücken/Schultern durch jahrelanges Brustschwimmen (OW 104 cm, 170 cm gross), keine zu enge Taille (77 cm), und schmale Hüften (98 cm). Ich habe bei der Puppe 2 Grössen zur Auswahl. Die kleine Größe würde mir an der Hüfte passen, wäre dann aber in der Oberweite zu klein. Die grössere wäre eher passend für meine Oberweite, ist aber dann um die Hüfte zu weit (auch die kleinste Einstellung). Die Taille ist bei beiden für mich gut.

 

Kann ich bei der kleineren Puppe irgendwas basteln, um die Oberweite um ein paar Zentimeter zu vergrössern, ohne das Teil damit unbrauchbar zu machen - oder kann ich die 3 cm Mehrweite an der Hüfte der größeren Puppe ignorieren? Gefällt mir persönlich gar nicht, dann wäre es ja wieder nicht "meine" Figur.

 

Ich müsste mich zwischen "Diana A" und Diana B" entscheiden

dress_form_sizes.gif

 

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps

Inge

 

Achja, hier die Puppe

dressform.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachteule

    2

  • hilda

    1

  • zuckerperle

    1

  • seidensamt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

 

ich kann Dir nur den Rat geben, die Puppen vor Ort anzusehen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann geh mit einem sehr gut und eng sitzenden Kleid zum Händler und zieh es den Puppen über. Wenn Du einen netten Händler hast, erlaubt er es Dir, die Maße an den Puppen nach deiner Größe zu verändern. Das halte ich allerdings schon für einen großen Glücksfall. Vielleicht kennst Du auch jemanden, der so eine Puppe hat und Du kannst es dort ausprobieren.

 

Ich spreche leider aus Erfahrung! Ich habe mir auch eine Schneiderpuppe gekauft mit tausend Einstellmöglichkeiten. Da ich aber wie Du auch nicht den Normmaßen entspreche (schmale Hüften, breite Taille, breite Schultern), kann ich mit ihr nicht sehr viel anfangen. Man kann z.B. nicht die Brusthöhe einstellen, das Verhältnis Taille zu Hüfte läßt sich nciht zufriedenstellend einrichten, Schultern und Halsöffnung sind auch ein Problem.

 

Da diese Puppen nicht eben billig sind, würde ich es mir doch überlegen, auf eine echte Maßpuppe zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mit dem Probieren bin ich noch gar nicht gekommen! :idee:

 

Ich denke doch, die Mädels dort im Stoffladen werden mir das erlauben, denn die freuen sich immer, wenn ich mit "Selbstgemachtem" ins Geschäft komme, andere Leute sprechen mich darauf an und kaufen dann auch den selben Stoff und auch gleich den Schnitt dazu. Angeblich bin ich die beste Werbung für ihre Stoffe wenn ich dort rumlaufe :D

 

Daß die Schultern und die Brusthöhe ein Problem darstellen könnten, daran habe ich auch schon gedacht. Die kleine Puppe hat ziemlich spitze Brüste :lol:. Ich nicht :D

 

Es ist nervig :mad: Warum kann ich nicht auch die ideale Figur haben wie ihr alle anderen hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, die ideale figur... wenn ich mir die größen von schneiderpuppen anschaue (ich trage normalerweise 36/38), dann stimmt die angegebene größe nie mit meinen maßen überein. also eine schneiderpuppe in 36 wäre um einiges schlanker als ich :( nach den angaben für die puppen müsste ich ja größe 40 haben! (oder so)

weil ich die passende figur noch nicht gefunden habe, hab ich mir auch noch keine gekauft. echt ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diese Puppen nicht eben billig sind, würde ich es mir doch überlegen, auf eine echte Maßpuppe zu sparen.

Ist das eine Puppe die dann genau nach deinen Maßen angefertigt wird? Hm, da darf frau dann aber kein Kilo zu- oder abnehmen scratchchin.gif ?

 

Ich würde eher zu einer Drahtpuppe raten, die man anziehen, zurechtbiegen und weider ausziehen kann - damit kann man jede Figur-Eigenheit nachformen.

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, eine nicht-verstellbare Maßpuppe wäre nicht ganz das richtige für mich. Mal (z.B. gerade jetzt nach den Feiertagen) ist da ein kleines Speckbäuchlein :freak: :o da , mal nicht.

 

Für diese Drahtpuppen hab ich hier im Forum schon mal nen Link gesehen, müsste mich nur interessieren, ob und wo ich sowas hier kriegen kann.

 

Geh mal stöbern.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuggel,

 

ich hab auch eine Schneiderpuppe,die nicht mit den originalen Maßen von Regina überein stimmt.Ich hab das Problem so gelöst,dass ich der Puppe bei richtig eingestellter Taille einfach einen ausgestopften BH übergezogen habe,um annähernd an die Sollmaße ranzukommen.Es ist natürlich nicht 100 prozentig,aber doch schon ein guter Kompromiss.Auf jeden Fall würde ich nicht die Puppe nehmen,bei der die Taille zu weit ist,dann lieber etwas enger und halt aufpolstern.

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Drahtpuppe hab ich mir angeguckt, ist sicher nichts für mich. Viel zu umständlich. Dann hab ich noch diesen Link zum Selberbauen im Forum wiedergefunden (gefällt mir persönlich ganz gut - beides, Pappmache oder Duct-Tape. )

 

http://www.taunton.com/threads/pages/t00002.asp

 

Das wäre dann die kostengünstigste Lösung. Denn bei Bedarf aufpolstern kann ich auch das selber angefertigte Püppchen.....

 

Vielleicht, aber nur vielleicht....beim nächtsten -50% Sale, werde ich die kleinere Büste nehmen und dann obenrum aufpolstern. :D

 

Danke für die Tipps! :bier:

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

ich hatte auch das Problem, daß meine Figur nicht mit der Pfaff-Schneiderpuppe kompatibel war. Ich habe mir die Supa Fit Puppe gekauft. Ich bin mit der Puppe sehr zufrieden. Mittlerweile heiß sie wohl Easy-Fit und ist auch zum Hosen anpassen geeignet. Du kannst sie hier anschauen, wenn du den Link Schneiderpuppen für die Hobbyschneiderei anklickst.

Die Maße müßten eigentlich besser passen.

 

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile heiß sie wohl Easy-Fit und ist auch zum Hosen anpassen geeignet. Die Maße müßten eigentlich besser passen.

 

Ja, diese Maße würden genau für mich passen, allerdings weiss ich nicht, was mich das Teil mit dem Versand und Zoll dann kosten würde ...

 

Die Puppen hier sind nach dem "North American Standard" gemacht. Das heisst soviel wie: DIE HÜFTEN SIND IMMER BREITER ALS DIE SCHULTER ! :o

Was ich durch meine Beobachtung an der durchschnittlichen weiblichen kanadischen Bevölkerung nur bestätigen kann. Ich werde meine Figur aber deswegen nicht auf den "North American Standard" anpassen :lol:

 

Entweder frage ich die netten Fräuleins aus dem Stoff-Fachgeschäft mal, ob sie andere Erzeuger von Schneider-Büsten kennen oder ich werde eine der oben erwähnten Lösungen anstreben. Danke Peterle für den Ausstopf-Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuggel,

 

Ich habe mal noch ein bißchen für Dich im Google gesucht: hier (ganz unten auf Products klicken, dann kann man die verschiedenen Puppen anklicken) scheint es die Schneiderpuppe auch zugeben. Die Maße scheinen etwas anders zu sein, aber müßten auch noch für Dich passen.

 

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich wollte mir eine neue Schneiderpuppe zulegen, jedoch keine gibt meine Figur annähernd so wieder wie sie ist. Aus diesem Grund hab ich meine "Alte" meiner Figur angepasst, so wie Peter es gemacht hat. BH angezogen und ausgestopft und alle Stelle die runder sind solange mit Fleece umwickelt und aufgepolstert bis es passt, fast. Vorteil: falls sich figürlich was ändert, bastle ich nochmals.

Was nicht passst wird passend gemacht. Ich finde auch aufpolstern kannst du, der Puppe was abschneiden nicht.

 

Viele Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuggel,

 

Ich habe mal noch ein bißchen für Dich im Google gesucht: hier

 

Heheeeee! Die Maße passen aber auch von sowas. Da hätte ich sogar Size "S" :D . Ich werde versuchen, ob ich so eine Puppe mal in Natura sehen kann bzw. abmessen. Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.