Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muß es immer Baumwolle sein?


stoffbekloppt

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne einen Quilt für mich machen und fage mich nun ob es immer Baumwollstoff sein muß. Kann ich nicht auch Viskosestoffe nehmen? Ich hab nämlich 4 Bananenkisten voller Stoff geschenkz bekommen.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffbekloppt

    3

  • Bento

    1

  • chani4ndh

    1

  • felisalpina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hoi Sandra,

 

wieso solltest Du keinen anderen Stoff nehmen können? Meist ist ein Quilt ja was ganz Dekoratives, insofern macht der sich in einem anderen Stoff sicherlich ganz toll. Kann natürlich sein, daß es in Viskose etwas glitschiger zu handhaben ist...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

ich orientiere mich fast nur an den Farben die ich gern hätte und nicht an den Stoffen. Was zu dünn ist oder stark ausfransen würde,wird mit Schweitzer Bügelbatist kaschiert (vorm Schneiden) und alles vorher gewaschen, da das Einlaufverhalten sehr unterschiedlich sein kann. Unterschiedliche Stoffe sind m.E. ein zusätzliches Gestaltungselement.

.Einziges Verbot bei meinen Decken sind Wollstoffe. Ran ein Deine Vorräte und nimm was Dir gefällt.

Viel Vergnügen

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure schnellen Antworten.

Hat noch jemand eine Idee wie ich Stickmotive mit Patchwork verbinden kann? Ich hab die Mausdecke aus der Bernina Inspiration schon genäht aber ich möchte doch eine etwas andere machen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

man kann ja etwas größere Patches vor dem Zusammennähen besticken, das habe ich mal bei einem sehr schönen Quilt gesehen. Theoretisch könnte man auch über mehrere Patches hinweg besticken, aber ich glaube, das gibt unschöne Stellen an den Nähten.

Ich würde aber nur den Oberstoff mit flächigen Mustern besticken, nicht durch die drei Lagen durch. Anders bei einem Linienmuster. Das dann wie ein gequiltetes Muster. Manche Leute digitalisieren alle ihre Quiltmuster und sticken sie mit der Stickmaschine. Wird natürlich viel perfekter als wenn man es per Hand macht.

Ich denke mal, du kannst Deiner Phantasie einfach freien Lauf lassen :-)

 

Liebe Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Patchworkpattern mit immer mal wieder einem Quadrat als Ausgangspunkt in der Mitte. Besticke doch das Quadrat mit Deinen Mustern und füge dann alles zusammen.

http://www.alexandersonquilts.com/blockparty/index.htm

http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore.html

http://www.blockcentral.com/blocklibrary.shtml

Ich hab Dir mal ein paar Links zusammengestellt, mit kostenlosen pattern. Wenn Du da nix findest, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Decke besteht aus ca. 300 Quadraten( ich muss wirklich mal zählen), die diagonal farblich angeordnet sind, da wo die Töne recht uni sind, sticke ich rein, also nicht jede Reihe. Wenn sie irgendwann mal fertig ist(bis auf das Sticken 100%handgenäht) werde ich sie mal in die Galerie stellen.

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Dann werd ich jetzt erstmal die Decke für meinen kleinen Sohn fertig machen und mich dann an meine machen.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.