Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tip bei dehnbaren Stoffen


Rike

Empfohlene Beiträge

hi, ich habe einen Trick wie sich dehnbare Stoffe bei RV`s usw nicht wellen.

Beim Einnähen führe ich mit der Spitze meiner Trennschere den Stoff unter die Nadel und kann so Wellen verhindern.Dasselbe mache ich auch wenn ich Ärmel einsetze,da führe ich mit der linken Hand meinen Stoff,der linke Zeigefinger liegt auf der unteren Stofflage, mit dem linken Mittelfinger führe ich den Ärmel in die richtige Position und mit der Schere halte ich die Weite ein. So sitzt der Ärmel wie eine 1,da ich fast nie einen Ärmel vor stecke.

So mache ich es bei fast allen Stoffen,die sich dehnen,es geht sogar teilweise bei Baumwoll-und anderen Stoffen. Wichtig ist es die Schere ganz knapp an der Nadel zu halten,dann kann eigentlich nix schiefgehen und einen Nadelbruch hatte ich mit dieser Methode noch nie.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    2

  • Rike

    2

  • dickmadam

    2

  • Keksdose

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@dickmadam

Wondertape ist bei RV´s natürlich erste Wahl.

 

Aber bevor ich das kannte, habe ich es auch mit Rikes Methode gemacht. Allerdings benutze ich den Nahttrenner (mein engster Freund :p ) und gerade bei Rundungen (Drunkard`s Path) funzt das super.

 

Liebe Grüsse

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rike,

 

hab ich es so richtig verstanden, dass du, um das Dehnen des Stoffes zu vermeiden, sozusagen den SToff mit der Scherenspitze "nach vorne schiebst", zur Nadel hin?

 

ich hab nämlich immer bei RV in dehnbaren Stoffen größte Probleme...

 

Grüßle,

Steffi

 

und Wondertape hab ich immer noch nicht gefunden ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Steffi,so mach ich es. Da braucht es auch kein Wondertape oder ähnliches.

Wenn ich immer wieder lese,was da so alles *geklebt* wird, frag ich mich manchmal im Scherz warum Ihr überhaupt noch näht,soviel wie ihr das Zeug einsetzt. *fg*

Ich nähe jetzt schon ein paar schöne Jahre und bin immer ohne *Kleber* ausgekommen. Von dem Zeugs habe ich auch zum erstenmal hier bei Euch gehört und muß sagen, ich war mehr wie erstaunt.

Ok,ich bin keine Stickerin,daher ist es mir auch unbekannt gewesen,dann da kann ich den Einsatz von dem Wondertape ja noch verstehen.Aber beim nähen nicht so ganz. Mag auch daran liegen,das ich von meiner Meisterin gezwiebelt wurde und auch auf Stoffen getrimmt,die sehr rutschig sind.

Wenns Euch hilft, nehmt es,aber bei mir wird es keinen Einsatz finden.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich weiß nicht, ob das Pfusch ist, aber ich nähe bei RV immer von RV-Seite aus - und der dehnt sich schließlich nicht! Geht schnell und kostet keine Mühe und kein Geld für Gadgets.

 

Aber für Ärmel könnte ich mir die Methode vorstellen - obwohl ich lieber den Fingernagel nehme, vorausgesetzt, er ist nicht gerade wieder abgebrochen

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer so eine große, dicke Stecknadel, eine sogenannte "Schwesternnadel" für diesen Zweck.

 

Aber ich habe inzwischen auch ein paar Sachen gefunden, wo Kleben praktisch ist, ich bin ja keine gelernet Schneiderin, ich "darf" tricksen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kleben geht es ja nicht ums Tricksen sondern um Vereinfachung :) .

Gelernt habe ich mal in der "normalen" Schule im Handarbeitsunterricht (keine Fachschule) dass ein RV zuerst gesteckt, dann geheft und dann mit der Maschine eingenäht wird :eek: . Dann kam die Firma "my Design" und klärte uns über die Vorteile der diversen Stoffkleber auf :bier: . Heute wird ein RV bei einfachen Stoffen Kante an Kante gelegt und frei eingenäht (Faulheit von sonny, hat sich heute morgen aber mal wieder bestens bewährt), bei schwierigen Stoffen entweder mit Wondertape (sofern ich es in meinem Saustall finde) oder Stoffklebestift eingeklebt und dann genäht. Ich spare mir 2 Arbeitsschritte :D und Wondertape und Stoffklebestift sind auswaschbar. Ich ruiniere mir keine Nadeln, weil ich versehentlich eine Stecknadel "übernähe" und bin nicht Stunden damit beschäftigt, den Heftfaden, den man ja garantiert beim Nähen irgendwo erwischt, wieder rauszupopeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Wondertape genial, gerade an schwierigen Stellen, bei denen ich mir beim heften fast die Finger breche.

Sagt mal wo gibt es denn diesen Klebestift?

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Inge, so hab ich das in der Ausbildung (vor langer langer Zeit) auch gelernt. Überweite bei Ärmeln wurde mit einer langen stärkeren Nadel unters Füsschen geführt und auch beim RV-einnähen wurde diese Technik angewandt.

Wondertape hab ich noch nicht probiert, werde es mir aber demnächst mal zulegen- jedenfalls bin ich jetzt neugierig geworden.

 

LG, Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiert mal, einen Streifen Papier (am besten einen wirklich geraden Streifen Kopierpapier) zwischen Füsschen und dem dehnbaren Stoff einzlegen und mitzunähen! Anschliessen vorsichtig das Papier entfernen (geht leicht, weil perforiert) - nie war ein Reissverschluss schöner eingesetzt :super:

 

Bei Säumen an dehnbaren Stoffen führe ich mit der rechten Hand ein Stück festes Papier oder ein gewebtes Band (ca. 15 cm Länge) mit, das allerdings nur knapp bis zur Nadel geht und nicht mit genäht wird. Mit dem Band hat man auch gleichzeitig "Führung" und braucht nicht vorzuheften.

 

Good Luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.......

Bianca

 

PS: Meint ihr nicht, wir sollten mit solchen Vorschlägen mal die Rubrik "Tips und Tricks" füllen? Die Foren sind alle noch leer, und ich finde, dort gehört genau so etwas hin....

 

 

Könnten wir schon, wenn wir könnten :/ Ich konnte kein neues Thema eröffnen...... weil:

 

-------------------------

vBulletin-Systemmitteilung

 

Schnuggel, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

 

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.

Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

---------------------- --

 

HM. WEDER NOCH. :banghead:

 

Probierst Du es mal?? büdde

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.