Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

historisches Kostum für ein Rubens-Tönnchen?


piwi

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin an viele Meter grünen Stoff gekommen. Er ist weich, dicht und schwer und samtig; es war wahrscheinlich eine Gardine aus Veloursamt :-).

Er sieht ganz nett aus und verleitet mich dazu, mir etwas Historisches zu nähen. Wollte ich ja schon immer mal, irgendwas Elfiges, Hochwohlgeborenes.. ;)

Dummerweise bin ich figurmäßig eher bei den Hobbitfrauen gelandet (klein UND dick) und bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt an mir erträglich aussieht. In alten Thread und etlichen Links finde ich so tolle Sachen (*schwelg*), finde jedoch immer ein Aber und Fragezeichen.

 

Eng auf Figur geschnitten - Bauch zu dick :eek:

 

allzuweite Röcke - macht noch kleiner, oder? Über´n Boden schleppen sollte auch nicht sein, ich muß drin gehen können

 

Nur einen Überwurf und drunter ein dünnes Unterkleid - zu kalt, es soll auch im März draußen getragen werden können, ohne schnell zu frieren

 

Evtl. noch einen Umhang über´s Kleid - muß ich vorher ein halbes Jahr in die Muckibude, das wird schwer

 

Schnitt: Schnürung lieber hinten oder an den Seiten, wo quillt´s mehr?

 

Farben: Ton in Ton oder lieber Kontrast, was wirkt besser?

 

Oder lieber Empire-Stil, weil hoher Taillenansatz - passt aber nicht so zum Stoff.

 

Und so weiter! Also, ihr erfahrenen Kostümnäher, wozu ratet ihr mir?

Gibt es wohl einen geeigneten Schnitt? Aber vielleicht ist das alles egal und ich sollte einfach drauf los nähen? :confused:

 

Ratlose und hoffnungsvolle Tönnchengrüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    4

  • piwi

    3

  • primadonna

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn es dir spaß macht, es zu nähen und zu tragen - tu es!

 

welche zeit gefällt dir denn?

 

für mich waren es die teens des zwanzigsten jahrhunderts. da gefällt mir die zeit, die unheimlichen veränderungen in der welt und in den kleidern. die zeit der sufragetten, der frauen, die ihr korsett abwarfen. daher suche ich mir in dieser zeit - die auch sehr figurbetont war meistens - ein kostüm, das auch für meine figur tragbar scheint.

 

die bücherei war meine erste anlaufstelle, kostümbücher gibt es dort bestimmt eine menge. auch fashionplates, die ich über ebay ergattert habe, halfen mir weiter, das zu finden, was mir gefällt und hoffentlich auch steht.

 

 

ich warte nicht mehr, bis ich die figur habe, mit der man angeblich alles mögliche tragen kann. ich mache es jetzt, sonst ist das leben vorbei.

 

in diesem sinne: an die nadel, fertig, los! ;)

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo piwi,

meine Figur ist auch nicht gerade kleidermäßig günstig... :rolleyes:

Ich fühle mich in Kleidern absolut nicht wohl. :banghead:

:idee: Aber was ich super finde und gern trage, sind Hosen mit ganz weiten Beinen, bei denen der Stoff dann um die Beine schwingt und ich ihn beim Treppensteigen auch sogar raffen muss... :king:

Zieh´ich gar nicht mehr aus... :D

Soweit meine Meinung zum Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

Ob nun klein und dick oder groß und dünn, wenn du so ein Kostüm immer schon mal haben wolltest, nähe es dir!!!!

Ich finde, diese fließenden Elfenkleider sehen auch an Kleinen durchaus nett aus, die machen sicher auch größer.

Oder wenn du willst, mach dir was mittelalterliches, es sieht auch bei kleinen Runden gut aus! ;)

Auf dem Mittelaltermarkt in Eller spielte eine Frauengruppe, die eine war auch eher klein und rund, aber ich fand ihre Gewandung total schön!

roteskleid1.jpg

Also, nur Mut!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Darcy finde ich auch klasse!!!

Ich finde grad in soweit fallenden Gewändern kann man viel versteckeln!

Aber ich finde es klasse wenn auch die gräftigen sowas anhaben. Bei den dünnen finde ich die als nicht so schön da alles nur so runter hängt und nichts weibliches erkennbar ist!!

 

Nur mut!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, mach dir dein edles Prinzessinnen-Kleid!

Wo kämen wir hin, wenn nur die Leute mit Traumfigur ein Recht

auf schöne Kleidung hätten???

 

Du könntest ja drauf achten, dass es eine relativ

fliessende Linie hat und nicht so überladen ist.

 

Erstmal Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn ich grün und "gardine" lese, dann denk ich automatisch an das hier:

bk4051b.jpg

 

aus einem meiner lieblingsfilme :rolleyes:

auch wenn du eher einer "tante pitty" entsprechen würdest, fände ich sowas auch hübsch.

ansonsten find ich das, was darcy vorgeschlagen hat echt super. ob das so zu dem stoff paßt, mußt du ja selber wissen... am besten mal anhalten.

in sachen "elbisches" gibts ja gottlob zur zeit recht viele schnitte... hdr sei dank :) gerade von mccalls oder butterick sind da hübsche sachen zu kriegen.

 

vor allem mußt du dich wohlfühlen. ganz egal, ob jemand anders vielleicht sagt du wärst zu klein oder zu dick oder zu blond oder sonstwas. es wird immer irgendwen geben, der dir was madig machen will - aber da mußte dich umdrehen und es trotzdem tun.

nur, weil man kräftig ist, muß man ja nicht im kartoffelsack gehen - und "dicke" gab´s zu jeder zeit... und die sahen auch nicht schlecht aus!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nehelina kannst Du Dir auch viel Anregung holen. Auf der angegebenen Seite unten findest Du ein "Elben" Brautkleid für die Frau mit Figur.

Ist vielleicht nicht ganz das richtige für Deinen Stoff, aber eine Idee zum Mut machen, finde ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn ich grün und "gardine" lese, dann denk ich automatisch an das hier:

 

Ja, genau, Katrin, das war auch mein erster Gedanke!!! Oh, ich muss unbedingt mal wieder "Gone with the wind" lesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr,

 

vielen Dank für eure Ermutigungen und Tipps.

Ich wollte mir auf jeden Fall ein Kostüm nähen. Der Tönnchen-Einwand war nicht als "Ob oder ob nicht" gemeint; ich fange gar nicht erst an, Woche um Woche zu hungern, nur um irgendwann in ein Kleid zu passen ( wie war das so richtig: Leben ist jetzt ) :)

 

 

Ich habe vielmehr Schwierigkeiten, mir meine Figur in dem doch recht dicken Stoff vorzustellen; ich habe so viele Bilder und Links gesehen, daß ich ganz erschlagen bin aufgrund der vielen Möglichkeiten.

Das kennt ihr doch sicher: ihr habt einen Stoff und könntet euch dieses daraus vorstellen, oder auch jene, und das ginge auch, oder hier so etwas würde toll aussehen, aber noch etwas anderes wäre auch schön...

 

So get es mir halt auch; vorstellen kann ich mir so einiges, selbst die verschiedenen Epochen gefallen mir alle, aber wie es dann mit dem Stoff an mir aussieht... :( Da dachte ich, ihr könntet ultimative Entscheidungshilfen geben wie z.B. der Stil mit dem Stoff geht nicht.. also, was meint ihr noch?

 

Sonst werde ich mich noch weiter durch die vielen Vielleichts quälen müssen *seufz*, irgend etwas wird schon noch dabei heraus kommen.

 

Liebe Grüße

 

Petra :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich bin an viele Meter grünen Stoff gekommen. Er ist weich, dicht und schwer und samtig; es war wahrscheinlich eine Gardine aus Veloursamt :-).

Er sieht ganz nett aus und verleitet mich dazu, mir etwas Historisches zu nähen. Wollte ich ja schon immer mal, irgendwas Elfiges, Hochwohlgeborenes.. ;)

 

Eng auf Figur geschnitten - Bauch zu dick :eek:

 

allzuweite Röcke - macht noch kleiner, oder? Über´n Boden schleppen sollte auch nicht sein, ich muß drin gehen können

 

Nur einen Überwurf und drunter ein dünnes Unterkleid - zu kalt, es soll auch im März draußen getragen werden können, ohne schnell zu frieren

 

Evtl. noch einen Umhang über´s Kleid - muß ich vorher ein halbes Jahr in die Muckibude, das wird schwer

Petra, was hälst Du hiervon: Spanish Surcotte surcoathome.jpg

 

Schnitt: Schnürung lieber hinten oder an den Seiten, wo quillt´s mehr?
Zu dieser Frage können die hier anwesenden Expertinnen sicher mehr sagen.

 

Farben: Ton in Ton oder lieber Kontrast, was wirkt besser?
O ja, Kontraste bitte! ;)

 

Oder lieber Empire-Stil, weil hoher Taillenansatz - passt aber nicht so zum Stoff.
Stimmt. Würde mir auch nicht gefallen. Macht das Bäuchlein wahrscheinlich noch auffälliger.

Da ist dieses Kleid besser

 

Und so weiter! Also, ihr erfahrenen Kostümnäher, wozu ratet ihr mir?

Gibt es wohl einen geeigneten Schnitt? Aber vielleicht ist das alles egal und ich sollte einfach drauf los nähen? :confused:

 

Ratlose und hoffnungsvolle Tönnchengrüße

 

Petra

 

Wie wäre es damit? 033.jpg © Sammlung Oskar Reinhart 'Am Römerholz'

 

Warum liegt das Oberteil so glatt an? Antwort

Noch mehr Bilder

 

Alles in allem würde mir Tudorstil Christina_of_Denmark.jpg oder italienische Rennaissance(16. Jh.) am besten zum Stoff passend gefallen.

Wenn es nicht so ganz authentisch sein soll geht auch ein mittelalterlich , den Körperformen angepasstes Gewand (dafür gibt´s auch Seiten im net) mit angenestelten weiten Ärmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

1. Auch ich bin sehr rund gebaut und trage mit Vorliebe extrem weite Röcke, die machen nämlich NICHT breiter, sondern ziehen, durch den starken Faltenwurf, optisch eher in die Länge.

 

2. lass dich vom gewicht des Stoffes, bzw eines Umhangs nicht abschrecken, das ist nicht so schwer wie du vielleicht denkst. Das Gewicht verteilt sich schließlich auf eine sehr große Fläche, dadurch ist das Gewicht des Stoffes wirklich kein Drama.

 

3. Schnürung hinten bzw vorne sieht definitiv besser aus als an der Seite.

 

4. Hohe Taille ist auch vorteilhaft, du findest bestimmt einen Schnitt mit hoher Taille, zu der der Stoff gut passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,schau doch mal im Stoff- Fachgeschäft nach bei Vogue oder Butterrick. Die haben eine tolle auswahl an historischen Kostümen . Und zu Dieser Zeit waren die Rubensfrauen ja IN. Also nur MUTund dann los.

GRuss dorin51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

da habt ihr euch ja noch mal in´s Zeug gelegt :) , vielen Dank!

 

Mittlerweile habe ich beschlossen, es ganz gemütlich angehen zu lassen und mir in Ruhe zu überlegen, wie das Kostüm denn nun aussehen wird.

 

Links habe ich ja reichlich bekommen (mal heftig zu UteK blinzel ;) ).

 

Tudor gefällt mir; auch diese Kombination Kleid/Umhang sieht gut aus; Ärmel weiß ich noch nicht, weil ich mir lange Fledermaus und aus dieses genestelte Ärmel gut vorstellen kann.... Und wenn Schnürung, dann wohl vorn...

Aber mal abwarten, was ich noch an Zubehör finden werden..

 

Auf jeden Fall bin ich schon viel zuversichtlicher, daß schon etwas Passendes daraus werden wird. Ich danke euch noch mal ganz herzlich, und wenn das Kleid fertig ist (wird bei den vielen Nähprojekten bestimmt nächstes Jahr :rolleyes: ), dann werde ich ein Bild einstellen, o.k?!

 

Liebe Grüße

 

Petra (die sich mittlerweile gut in einem hochwohl geborenen grünen Ambiente vorstellen kann :D: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links sind einfacher, als nähen. :p

Ich bewundere Jede, die so viel Geduld hat, sich ein historisches Kostüm zu nähen. Das einzige, das ich fertig gebracht habe (und da fehlt auch noch ein Ärmel), ist ein mittelalterliches Kleid.

Bei den schnurversteiften Miedern für die Rennaissance hat mich die Geduld dann verlassen. Ist nie fertig geworden.

 

Auf jeden Fall bin ich schon viel zuversichtlicher, daß schon etwas Passendes daraus werden wird. Ich danke euch noch mal ganz herzlich, und wenn das Kleid fertig ist (wird bei den vielen Nähprojekten bestimmt nächstes Jahr ), dann werde ich ein Bild einstellen, o.k?!

 

Da freue ich mich schon drauf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hee hee bei gruenem Samtvorhangsstoff faellt mir Scarlett O'Hara ein!

Leider habe ich auch nicht so eine Zickentaille! Das genaue Gegenteil, bei mir sieht man auch genau wo die Taille ist, aber aus dem entgegengesetzten Grund! Form Wasserfass! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.