Zum Inhalt springen

Partner

Erstes Projekt mit Reissverschluss


Belippt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Heute habe ich beschlossen, dass mein Kleiner eine neue Jacke braucht.

 

Aufgrund meiner vorhandenen Stoffvorräte *hüstl* und neuen Nähbegeisterung, habe ich mir überlegt, diese selbst zu nähen.

 

Schnitt JaWePu gefällt mir schon mal.

Es soll eine Jacke mir Reissverschluss werden - alles andere ist für meinen Kleinen nicht praktisch, denke ich.

Problem: Reissverschluss habe ich noch nie verarbeitet. :o

 

Und... ich würde die Jacke sehr gerne zum Wenden machen. Das heißt, gleich ein Wendereissverschluss.

 

 

Bleibt die Frage: Soll ich mich da rantrauen, oder soll ich zuerst irgendein anderes Projekt angehen?

Wobei mich momentan nichts so recht anderes mit RV reizt zu nähen. Das einzige, wo ich noch einen Reissverschluss verarbeiten könnte, wäre ein Schlafsack für mein Bauchbaby. Aber da weiß ich bisher nur welche Stoffe ich verarbeiten möchte, habe noch keinen Schnitt und weiß nicht mal, ob ich da einen Reissverschluss möchte (möchte gefühlsmäßig lieber Jerseydrücker oder Kamsnaps verarbeiten).

 

Oder von der Idee mit Wenden verabschieden... aber meine schönen Stoffe - dann darf nur einer außen sein. :(

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    3

  • Capricorna

    2

  • Nähmatode

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe ja schon einige JaWePu(von Schnabelina) gearbeitet.Naja ein kompletter Anfänger bin ich nicht,aber Schnabelina erklärt es so super,daß es eigentlich nicht schief gehen kann.

Nur Mut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Mut machen.

Ich werde es echt versuchen.

 

Jetzt muss ich mich nur noch einmal durch meine Stoffberge wühlen. Ich wollte eine Seite Nicki und eine Stretchjersey machen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich beim geplanten Nicki nur jeweils 60cm habe. :( Das reicht sehr wahrscheinlich nicht... Vielleicht kann ich die Farben aber kombinieren.

 

Irgendwie bekomme ich schon noch eine Jacke hin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus solchen Stückeleien entstehen oft die schönsten Teile, nur zu! :)

 

Und ein Reißverschluss wird auch nur mit einer geraden Naht angenäht; das ist nicht soviel anders als jede andere Naht auch. Kein Grund, sich davor zu fürchten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir empfehlen, den Stoff vor dem Einnähen des RV mit Kantenband zu verstärken, dann wellt sich nichts! Bei meinen ersten Jacken habe ich das noch nicht gemacht - und den Unterschied sieht man leider deutlich! :rolleyes: Ansonsten sind RV aber wirklich kein Hexenwerk...

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für den Tipp. Ich habe schon Jacken beim Googeln gesehen, wo sich der RV gewellt hat und dachte mir, wie ich das hinbekomme.

 

Kantenband habe ich auch mal gesucht, kenne ich nämlich noch nicht :o

Das bügelt man auf, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - Du kannst sonst auch normale Vlieseline entsprechend zuschneiden und aufbügeln, wenn Du passende da hast... Aber ich finde, die Anschaffung von Kantenband lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...