Zum Inhalt springen

Partner

Leinen waschen


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

wie wäscht man am Besten reiens Leinen? Welches Waschmittel sollte man benutzen, wie heiss kann man es waschen und wieviel Umdrehungen kann man schleudern, damit man es hinterher auch wieder glatt begügelt bekommt?

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • gaultiernaehen

    2

  • bella

    2

  • Pippi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

ich bin keine Fachfrau, aber ich wasche Leinen nur kalt im Schongang (wie Wolle) mit flüssigem Feinwaschmittel, schleudern ja (volle Leistung), Trockner nein, evtl. noch feucht bügeln. Eine Verkäuferin hat mir mal erklärt, dass es sehr große Unterschiede bei Leinen gibt und man die Faser - einmal falsch gewaschen - bricht (? o.s.ä.) und dann alles ziemlich labberig ist - auf Dauer. Auch muß man sehen (gegen das Licht halten), wie dicht der Stoff gewebt ist. Je dichter, desto besser. Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun - es gibt zarte weiche Fasern, die sehr dicht gewebt sein können, das wäre dann wohl eine sehr gute Qualität. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, hab nur selbst ein Leinenkleid, welches ich sehr schätze. Das kommt im Hochsommer oft zum Einsatz, wird abends schnell durch die WM gejagt, ist schnell trocken, leicht zu bügeln und knittert wirklich "edel", d.h. nicht übermäßig stark und sieht dabei noch gut aus. Ich finde - genau so muß es sein.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da nix. Den weißen Leinen stecke ich bei 60° in die Maschine und dann in den Trockner. Was dann nicht eingegangen ist, geht auch nimmer ein. Danach wird das fertige Kleidungsstück meist bei 40° gewaschen. Farbigen Leinen stecke ich meist bei 40° in die Maschine und danach auch in den Trockner. Nach dem Vorwaschen wandern alle Stoffe, die länger als 1,5 m sind, zum Mangeln, dadurch sind sie wieder schön glatt. Wenn das Kleidungsstück fertig ist, stecke ich es nach der Wäsche "nur" noch "bügelfeucht" in den Trockner, danach ist das Teil ruckzuck gebügelt. Waschmittel? Das, was mir in die Finger kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hat man die leinen-wäsche zur "Rolle" gebracht, wenn man selbst keine hatte. meine mutter hatte noch eine, aber eine ganz kleine für den hausgebrauch. das ist so etwas wie eine mangel, aber ohne hitze und die rollen, die sich gegeneinander drehen, sind aus holz. die leicht feuchte wäsche wird dadurch gedreht, mehrfach, und kommt ganz wunderbar glänzend und glatt wieder hinten raus. ach ja, man bedeckt sie mit sog. "Rolltüchern" während des durchdrehens.

daher kommt auch der begriff "Rolltag". das ist halt der arbeitsfreie tag in einem bestimten zeitraum, an dem die frauen ihre wäsche zur gemeinderolle (siehe backhaus) bringen konnten. muß immer eine lustige veranstaltung gewesen sein, mit tratsch und ratsch.

die Rolle oder Kaltmangel nennt man auch Kalander. es macht halt nen schönen glanz auf die wäsche, den man mit dem bügeleisen nicht hinkriegt, höchstens mit viel druck und niedriger temperatur.

 

alleswissermodus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch ich wasche Leinen bei 40 Grad mit einem flüssigen Buntwaschmittel (Aldi).

Danach hänge ich es auf die Wäscheleine zum trocknen. Dann bügel ich ihn

mit meinem Kärcher Bügelsystem. Ist super gut.

Danach wird er verarbeitet.

 

Gruß Gabi :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

weißes leinen hab ich schon gekocht, wie baumwolle auch sind es ja pflanzenfasern.

ich finde aber, daß farben leichter ausbluten, darum farbige sachen nur bei 40 grad maximal.

ciao

piipi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wißt Ihr, das was Ihr sagt,hab ich auch immer gedacht. Aber ich kauf mein Leinen bei florence-naturstoffe. Ich bilde mir auch ein, daß es eine gute Qualität hat. Es gibt dort aber immer den Hinweis auf 30 Grad , Feinwäsche, wenig schleudern, und - das mein ich besonders - auf Extra-Waschmittel: ich habs mir also mal bestellt, war auch irgendwie teuer, heißt texbio - ist Klasse - braucht man wirklich keinen Weichspüler, riecht gut, läßt sich auch einigermaßen bügeln. Ich überlege, ob ich es nicht immer nehmen sollte - schließlich ist ja solcher Stoff nicht billig und beim Nähen investiert man ja auch viel - da trau ich mit ehrlich gesagt nicht an einfach so Aldiwaschmittel.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvia,

 

einfach so Aldi-Waschmittel !!! hab ich auch immer gedacht.

Hatte bisher im Großhandel immer nur Persil gekauft. Aber das Aldi-Waschmittel ist wirklich gut.

Du brauchst ebenso keinen Weichspüler und die Kleidung duftet ganz toll.

Man sollte erst etwas ausprobieren bevor man etwas ablehnt.

 

Gruß Gabi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waschmittel erfüllen ihren zweck nur dann gut, wenn man auch die dosierungsanleitung beachtet ( je nach wasserhärte nimmt man mehr oder weniger). auch die art der waschmaschine und ihre schleudertouren spielen eine rolle. wie bei vielen anderen dingen gibts auch hier keine allgemeingültige regel. der duft eines waschmittels ist auch geschmackssache. Ich mag z.b. den duft von persilcolorgel. könnt ich mich reinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Hatte bisher im Großhandel immer nur Persil gekauft. Aber das Aldi-Waschmittel ist wirklich gut.

 

Ähm, wenn Aldi nicht den Lieferanten gewechselt hat, dann ist

Tandil = Persil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Und glaubst du wirklich, dass die unterschiedliche Pülverchen in die Packungen abfüllen? ;) Angeblich steht da wirklich nur ein anderer Name drauf.

 

Ob's anders riecht kann ich nicht beurteilen. Ich benutze seit langem unparfümiertes Waschmittel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...