Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mittelaltergewandung - Brauche Nähmaschinenrat :)


Burgfräulein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Erstmal ein Lob an das Forum, sehr informativ und guter Umgang miteinander, das gefällt mir :)

 

Ich weiss, dass es schon einige Threads gibt zu diesem Thema, würde mich dennoch freuen, wenn ihr auf meine Situation eingeht.

 

Die Sache bei mir ist die, dass ich gerne mit Nähen beginnen würde aufgrund meiner Begeisterung für LARP und Mittelaltermärkte. Ich habe allerdings noch nie zuvor mit einer Maschine genäht und da ich bald Geburtstag hab, habe ich mir eine von meinen Eltern gewünscht.

 

So, nun darf dieses Teil nicht 500 Euro kosten, 200 sind stark an der Grenze. Am liebsten würde ich mir eine Maschine von Brother kaufen, und zwar diese:

 

klick

 

oder diese

 

klick

 

Warum genau, weiss ich eigentlich gar nicht. Brother machte einen guten Eindruck (Stoffdicke usw.) Ich habe keine/n einzige/n Verwandte/n, der/die näht. Selber testen kann ich die Maschinen im Laden auch nicht, da ich mich null auskenne und nicht umgehen kann mit einem Teil, hab auch ein wenig Angst vor dem Gequacksalbe der Verkäufer, würden mich wohl vollends durcheinanderbringen.

 

Nutzen will ich die Maschine, um mir mittelalterliche Gewänder zu nähen, wichtig ist mir hautpsächlich, dass sie auch durch dickere Stoffe geht (Leder, Felle). Aufwendige Sticharten brauche ich (noch?) nicht. Und sie soll nicht ends überfordern mit zig Funktionen und Teilen, mit denen ich vielleicht nie etwas anfangen kann.

 

Ich weiss halt auch noch nicht, wie sehr Nähen mein Hobby wird, ich werde sicher keine exzessive Näherin, aber für einige Sachen sollte es schon reichen und ich möchte nicht mit einer 80 Euro Privilegmaschine (*lol* hab grad gesehen, dass sich Brother und Privileg nicht ausschließen ;) ) dasitzen letztendlich und diese an gröberen Stoffen scheitern sehen.

 

Bitte gebt mir einen Rat :)

 

Liebe Grüße

das Burgfräulein Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Burgfräulein

    8

  • Calamitylilly

    6

  • FeeShion

    4

  • Nähkätzchen

    3

Hallo Sandra,

 

also ich persönlich würde dir zur Privileg 4434 raten.

Ist im Moment für die Hälfte zu haben, und du bekommst verdammt viel fürs Geld! Sie näht locker über dicke Stoffe und überhaupt fast alles, was du ihr vorlegst. Ich habe den Kauf nicht bereut! Hinter dem Modell verbirgt sich übrigens eine Janome-Maschine.

 

Alles Liebe,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Sandra,

wenn Du oft dicke Stoffe bzw. Stofflagen verarbeiten willst, dann achte auf die Wattzahl der Maschine. Meine Singer bringt ordentlich kraft auf die Nadel, näht locker durch die dicken Jeans mit Kappnähten (ich zwänge die Stofflagen unter das Nähfüßchen und die Maschine näht durch), eine "billige" Maschine kann da Probleme machen. (Die Maschine hat letztens jemand hier auf den Seiten zum Verkauf angeboten für 30 Euro). Dafür hat sie allerdings Schwächen bei dünnen Stoffen.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir einen Nähkurs bei der Volkshochschule, da lernt man eine Menge und Nähmaschinen haben die auch da.

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr 2!

 

Fee:

 

Ja, die war mir auch sympathisch gewesen, vor allem weil sie leise sein soll (bin ein Nachtmensch ;) ) und der Preis ist auch noch okay.

 

Calamitylilly:

 

Was für ein Modell ist das denn bzw. hast du noch mehr Anhaltspunkte?

 

Um den Nähkurs komme ich wohl nicht herum, aber für den Anfang gehts bestimmt auch so, ich bin hartnäckig und die mittelalterlichen Sachen sind ja hauptsächlich eher unaufwändig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach so, hab ich fast vergessen:

Nimm Jeans- oder Ledernadeln,

Polyesternähgarn von Gütermann oder Amann (meine zerfetzt jedes andere Garn),

Fell und Leder sind nicht einfach zu verarbeiten:

Lederteile mit Textilkleber aneinanderkleben oder mit Büroklammern aneinanderklemmen,

Fell mit Seidenpapier oder so abdecken (Papier auf dem Fell oben und unten befestigen), denn Fell wird schnell in den Transporter gezogen oder bleibt oben im Nähfüßchen hängen :(.

Am Anfang probier erstmal mit festem Baumwollstoff aus, bis Du Dich mit der Maschine angefreundet hast. Und Leder/Fell erstmal mit billigen Reststückchen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilly,

 

wenn Du oft dicke Stoffe bzw. Stofflagen verarbeiten willst, dann achte auf die Wattzahl der Maschine. Meine Singer bringt ordentlich kraft auf die Nadel, näht locker durch die dicken Jeans mit Kappnähten (ich zwänge die Stofflagen unter das Nähfüßchen und die Maschine näht durch), eine "billige" Maschine kann da Probleme machen.

 

Also da wage ich jetzt mal zu widersprechen! Die Wattzahlen unterscheiden sich meines Wissnes nach nicht sonderlich bei den Maschinen, ich glaube, die liegen alle so bei 70/75 Watt (Korrigiert mich, wenn ich da jetzt falsch liege!). Viel wichtiger ist doch die Motorleistung. Die Wattzahl besagt lediglich, wieviel Strom das kleine Monster frisst, um seine Leistung zu liefern.

Eine "billige" Maschine kann überall Probleme machen, aber die Privileg ist ja nicht billig, sie ist günstig! :) Ein großer Unterschied!

Ich denke, Sandra sollte einfach mal in einen Laden gehen und sich ein wenig umschauen, was ihr so gefällt. Ein Bild alleine ist oft nicht so das Wahre. Ich hab mir auch mal eine Maschine bestellt, die ich vom Bild und von den Funktionen her total toll fand, aber als sie dann vor mir stand, hat mich extrem gestört, dass sie aus leichtem Plastik war (Ich will eine schwere Maschine vor mir stehen haben, damit ich auch merke, dass ich an einer Maschine sitze.) und dass der Freiarm und das Anschiebedings stark gerundet waren statt gerade.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die Privileg meiner Ansicht nach sowohl für Anfänger (Leichte Bedienung, Regler für die Geschwindigkeit, da das mit der Stoffführung und dem Geradeausnähen für Anfänger nicht immer leicht ist, elektronisch geregelte Durchstichskraft, weil man am Anfang vielleicht auch Probleme mit dem Gaspedal hat und dann die Nähte unregelmäßig werden bei den mechanischen Maschinen) als auch für Fortgeschrittene (weitere praktische Stiche, die man später mal gut brauchen kann, wenn man nicht mehr nur einfach eine Naht zusammennähen möchte) eignet. Auch für die Spielkinder unter uns sind ein paar nette Schnick-Schnack-Sachen dabei, die man hinterher nicht mehr missen möchte (Display, Automatischer Einfädler). Wenn man wirklich bei dem Hobby Nähen bleiben möchte und die Maschine nicht sofort nach dem ersten Teil in die Kellerecke verbannt, dann bekommt man verdammt viel für sein Geld.

Ich bin übrigens auch Nachtmensch, und meine WG freut sich ebenfalls über die neue Maschine, da sie noch ein ganzes Stück leiser ist als meine (auch schon leise gewesene) Necchi (Die ich übrigens auch noch samt Anleitung,Zubehör und Koffer hier stehen habe und evtl. abgeben würde).

 

In diesem Sinne: Zieh los, schau dir an, was dir gefällt, vergleich die Preise und schnapp dir das Maschinchen, das dir in den Fingerchen kribbelt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Wattzahl" meinte ich die Motorleistung :)

Nö, die sind nicht alle im selben Bereich, hab mal bei einer Freundin eine Privileg erlebt, die doch arg schwach war.

Ich will aber nichts gegen Privileg sagen!!!

Sondern nur meine gaaaanz subjektiven Erfahrungen mit meinem Maschinchen beisteuern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Wattzahl" meinte ich die Motorleistung :)

Nö, die sind nicht alle im selben Bereich, hab mal bei einer Freundin eine Privileg erlebt, die doch arg schwach war.

 

Hallo,

also bei mir steht die Wattzahl 75. Ich denke auch, dass man da nochmal unterscheiden muss, ob man eine elektronisch geregelte Maschine mit 75W (als Beispielszahl) oder eine mechanisch geregelte mit 75W hat. Die Elektronik kann da nochmal einiges an Effizienz rausholen. Ich kenne bisher aus eigener Erfahrung nur meine 4434, kann aber von der sagen, dass sie letztens im Test ohne Murren über 16 Lagen Jeans gebrettert ist.

Aber unsere Tipps hat Sandra ja jetzt, vielleicht sollten wir jm anders mal zu Wort kommen lassen! :)

Ich denke, unsere Begeisterung für unsere Maschinen ist angekommen; wenn wir das jetzt so weiterführen, erinnert mich das eher an ein Sandkastenstreitgespräch ("Aber meine Förmchen sind viiiiel besser! Deine machen zwr auch Sandkuchen, aber meine sind PINK!" *gg*). Es gibt verdammt viele gute Maschinen auf dem Markt. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.

Vielleicht kann Sandra sich ja auch erstmal bei einer Freundin eine Maschine ausleihen, um zu testen, ob sich die Anschaffung einer eigenen Maschine überhaupt lohnen würde. Es soll ja auch Leute geben, denen Nähen dann doch schnell zu dumm wird.

 

Alles Liebe,

Fee (heute lieber Sandkuchen teilend statt schmeißend :bier: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

ich find nicht, daß das in eine "Förmchenstreit" ausartet,

aber Sandkuchen essen ist immer gut :)

 

*Sandkuchen mit bunten Perlchen und Schokostreuseln rüberreich*

 

Dann ist ja gut! ;) Hatte Angst, dass das so aussehen könnte.

 

Fee,

die gerade zum Sandkuchen eine leckere Tasse Orangeblütentee schlürft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wattzahl ist letztlich auch kein Kriterium für die Durchstichkraft, sondern es kommt (wie bei allen anderen Eigenschaften einer NäMa) vor allen auf die Abstimmung der Bauteile untereinander an. Du kannst mit einem Superleistungsfähigen Motor jederzeit eine Maschine bauen, die an der 3. Jeanslage verhungert... :p

 

Für Leute die es gerne günstig und solide wollen empfehlen ich nach wie vor, nach alten mechanischen "Traktoren" aus den 1960ern bis Anfang 1970er Ausschau zu halten. Die gehen oft ab wie's Lottchen, haben keinen überflüssigen Schnickschnack und wenn man bei einer Haushaltsauflösung oder auf dem Flohmarkt Glück hat, bekommt man sie für Appel und Ei. Und kann sie sogar beim Händler mal noch durchputzen und ölen lassen. Oder man kauft sie gleich generalüberholt vom Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll!

 

Danke für eure Tipps und Hilfen, vor allem auf Fell und Leder bezogen. Anfangen werde ich natürlich mit anderen Dingen!

 

Also dass ich eine Nähmaschine möchte, weiss ich definitiv, wollte schon immer zwischendurch mal rumprobieren und mach mir auch gerne Sachen selbst, nur halt bisher von Hand.

 

Unsere alte Nähmaschine war ein riesiges schweres Ding, das leider (ziemlich spektakulär mit dickem braunen Dampf, der meine Schulzettel auf dem Boden schick einfärbte) den Geist aufgegeben hat, als ich es benutzen wollte nach zig Jahren ;)

 

Krieg ich auchn Stück Sandkuchen? :p

 

nowak: Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber das ist halt sehr umständlich und man sollte sich dafür vielleicht auskennen, sonst kriegt man u.U. Schrott angedreht. Und es gibt ja auch viele neue Modelle, die leise sind und gut funzen.

 

 

Cheers!

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Anmerkungen:

 

Watt für ne Zahl?

Die angegebenen Watt des Motors sind schlicht "Banane".

Ich habe schon 110W Motoren gesehen, die man mit zwei Fingern in neuem Zustand der Reihe nach anhalten konnte und 50 Watt Motörchen, die einem dieselben fast abgerissen haben.

Man sollte also nicht viel auf das ablesen einer reinen Zahl geben. Nicht zu verachten sind auch die Übersetzungen mit denen in der Maschine gearbeitet wird und wie die Ansteuerung des Motors ausssieht.

 

Allgemein:

Bei deinen Vorkenntnissen, würde ich Dir raten einen Händler vor Ort zu suchen, der humorig genug ist, um sich mit dem Nähen von Kettenhemden und Fellansaätzen auf Drachenhaut auseinander zu setzen.

Das wird Dir gerade am Anfang eine sehr große Hilfe sein und den Spaß am Selbernähen dramatisch steigern. Du wirst dann allerdings kaum mit den angepeilten 200 Goldstücken hinkommen, sondern eher an die 500 kommen.

 

So aus meinem reinen Bauchgefühl heraus würde ich ansonsten an deiner Stelle mal nach eine alten Schwingschiff-Trampel-Maschine schauen.

Wichtig ist, daß sie vollständig sind, also auch ein paar Spulen dabei haben!

Das gibts für billich Geld und ist bei entsprechender Behandlung nahezu unzerstörbar. Selbst wenn der Drache haucht, hustet die Maschine kaum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak: Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber das ist halt sehr umständlich und man sollte sich dafür vielleicht auskennen, sonst kriegt man u.U. Schrott angedreht. Und es gibt ja auch viele neue Modelle, die leise sind und gut funzen.

 

Der Gedanke ist durchaus gut.

Allerdings gibt es leider auch bei den neuen Modellen welche, die in der Praxis eben nicht so gut funzen wie im Prospekt. :o Und das gerade bei den günstigen Modellen und im Versand. (Klar, kann auch gut gehen!)

 

Und speziell für Leder... ich würde doch versuchen, eine Maschine zu kaufen, die ich vorher ausprobiert habe, speziell auch auf Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Ein Kettenhemd nähen... :D

Wer mir die Maschine zeigt, die das macht, dem kauf ich sie auch für 100 Goldstücke ab.

 

So aus meinem reinen Bauchgefühl heraus würde ich ansonsten an deiner Stelle mal nach eine alten Schwingschiff-Trampel-Maschine schauen.

 

 

Das Geld für was richtig Teures ist echt nicht da. Und ich will keine Läden und Leute abklappern, weil die mir alle was vom Pferd erzählen können. Die denken sich "Ach, das alte Monstrum muss raus, kleb ich mal mit Prittstift die zwei Teile zusammen, das hält noch die 5 Testminuten.."

 

Hier kann ich natürlich auch nicht sicher sein. Aber diese Privileg 4434 oder wie auch immer das Modell heisst, ist angeblich leise, hat Garantie und ist halt neu. Vergesse ich das Leder zur Not fürs erste. Ich kanns mir nicht leisten groß mit Fehlkäufen und Hinterherfahren, davon abgesehen soll die Maschine keine Anschaffung fürs Leben sein, sondern n brauchbares Anfängerteil, was nicht nach zehn Minuten sein Leben aushustet. Ach ja, meine Hand sollte es auch nicht auf dem Stoff festnähen ;)

 

Such halt nen Allrounder, der halbwegs idiotensicher ist, nicht die ganze Nachbarschaft des Nachts aufweckt und der simpel angeschafft werden kann....und das Modell, was Fee empfahl, triffts halt am ehesten bisher, was ich so drüber gelesen habe.

 

Man könnte auch sagen: Ich hab keine Lust, meine Freizeit ausschließlich in Nähmaschinenkauf zu investieren und meinen Eltern kann ich das ebenfalls nicht zumuten. Das ist, als sollte jemand, der sich null auskennt, ein Auto kaufen und bekommt den Rat, einfach mal einige Autos probezufahren, bis ihm eines zusagt.

Wenn er sich nicht auskennt, fällt ihm nichts auf, was fehlerhaft sein könnte (Geräusche usw), weiss nicht, wonach er gehen muss und da Autoverkäufer scheinbar auf 10km Entfernung wittern, wen sie übers Ohr hauen können, kommt er am Abend mit einer wunderschönen Karre nach Hause, die ends bequeme Sitze hat und coole Scheinwerfer, nicht zu vergessen: Es ist poliert und hat 100 ps.

 

Schade nur, dass die Woche darauf der Motor den Geist aufgibt und der Käufer dann in der Werkstatt hören muss, dass er froh sein kann, noch am Leben zu sein, bei den nachlässig befestigten und abgefahrenen Reifen.

 

Es geht halt nicht nur darum, was einem auf den ersten Blick zusagt, und wenn man sich nicht auskennt, kann man noch weniger danach gehen, da weiss man ja nicht mal. was einem vor allem zusagen SOLLTE.

 

Geht rein um Leistung und ihr hier könnt das beurteilen...es würde mir von daher mehr helfen, wenn ihr konkret ein Modell nennt, das für mich richtig sein könnte, und ehrlich eure Erfahrungen damit beschreibt.

 

Klar könnt ihr jetzt auch sagen, dass ich das auch durch Stöbern im Forum rausfinden könnte, aber da habe ich bisher nur zig Firmennamen und Modelle aufgeschnappt, die vielleicht was sein könnten, vom nächsten aber wieder in der Luft zerrissen wurden.

 

Könnte auch sein, dass ein Forum gar nicht weiterbringt. Vielleicht muss ich mir jemanden suchen, der sich sehr gut auskennt und mit dem losgehen.

 

Schönen Tag euch

- das Burgfräulein (geht jetzt den Drachen vor dem Ritter verteidigen)fantasy033.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4434 find ich super. :) Und der Vorteil ist ja, Du kannst sie ausprobieren und falls sie Dir nicht gefällt, schickst Du sie halt zurück. ;) Leise ist sie auf jeden Fall, ich nähe meistens nachts und bis jetzt hat sie brav alle Stoffarten genäht. Ich habe meine auch noch nicht lange, aber bin restlos begeistert und möchte sie nicht wieder hergeben.

liebe Grüße an alle Drachen und fesche Ritter :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Burgfräulein

Das Geld für was richtig Teures ist echt nicht da. Und ich will keine Läden und Leute abklappern, weil die mir alle was vom Pferd erzählen können. Die denken sich "Ach, das alte Monstrum muss raus, kleb ich mal mit Prittstift die zwei Teile zusammen, das hält noch die 5 Testminuten.."

 

<<>>

 

Hier kann ich natürlich auch nicht sicher sein. Aber diese Privileg 4434 oder wie auch immer das Modell heisst, ist angeblich leise, hat Garantie und ist halt neu. Vergesse ich das Leder zur Not fürs erste. Ich kanns mir nicht leisten groß mit Fehlkäufen und Hinterherfahren

 

<<<...wobei ein Hin- und herschicken bei Problemen nicht nur zeitaufwendig, sondern auch nervtötend ist.<<<

 

, davon abgesehen soll die Maschine keine Anschaffung fürs Leben sein, sondern n brauchbares Anfängerteil, was nicht nach zehn Minuten sein Leben aushustet.

 

<<<...kommt drauf an, was Du dem Maschinchen zumutest...>>>

 

Ach ja, meine Hand sollte es auch nicht auf dem Stoff festnähen ;)

 

 

<<>>

...

 

Man könnte auch sagen: Ich hab keine Lust, meine Freizeit ausschließlich in Nähmaschinenkauf zu investieren

 

<<>

 

und meinen Eltern kann ich das ebenfalls nicht zumuten. Das ist, als sollte jemand, der sich null auskennt, ein Auto kaufen und bekommt den Rat, einfach mal einige Autos probezufahren, bis ihm eines zusagt.

Wenn er sich nicht auskennt, fällt ihm nichts auf, was fehlerhaft sein könnte (Geräusche usw), weiss nicht, wonach er gehen muss und da Autoverkäufer scheinbar auf 10km Entfernung wittern, wen sie übers Ohr hauen können, kommt er am Abend mit einer wunderschönen Karre nach Hause, die ends bequeme Sitze hat und coole Scheinwerfer, nicht zu vergessen: Es ist poliert und hat 100 ps.

 

Schade nur, dass die Woche darauf der Motor den Geist aufgibt und der Käufer dann in der Werkstatt hören muss, dass er froh sein kann, noch am Leben zu sein, bei den nachlässig befestigten und abgefahrenen Reifen.

 

<<>>

 

Es geht halt nicht nur darum, was einem auf den ersten Blick zusagt, und wenn man sich nicht auskennt, kann man noch weniger danach gehen, da weiss man ja nicht mal. was einem vor allem zusagen SOLLTE.

 

>>>Naja, aber eine Vorstellung, was Du damit machen möchtest, hast Du doch schon.>>>

 

Geht rein um Leistung und ihr hier könnt das beurteilen...es würde mir von daher mehr helfen, wenn ihr konkret ein Modell nennt, das für mich richtig sein könnte, und ehrlich eure Erfahrungen damit beschreibt.

 

<<>>

 

Klar könnt ihr jetzt auch sagen, dass ich das auch durch Stöbern im Forum rausfinden könnte, aber da habe ich bisher nur zig Firmennamen und Modelle aufgeschnappt, die vielleicht was sein könnten, vom nächsten aber wieder in der Luft zerrissen wurden.

 

<<>>

 

Könnte auch sein, dass ein Forum gar nicht weiterbringt. Vielleicht muss ich mir jemanden suchen, der sich sehr gut auskennt und mit dem losgehen.

 

>>>Jupp, das ist es! Und am besten noch zu jemandem gehen, der sich auskennt, ja?>>>

 

Schönen Tag euch

- das Burgfräulein (geht jetzt den Drachen vor dem Ritter verteidigen)fantasy033.gif

 

 

Dir auch einen schönen Tag!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike :) (meine Mutter heisst auch so)

 

Danke für die Antworten, hast natürlich generell Recht mit dem, was du schreibst, aber ich hole dennoch die Goldwaage hervor :rolleyes:

 

<<>>

 

Leider kann man Leute nicht auf den ersten Blick einschätzen. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber Saubermann (oder Schlendrian) auf den ersten Blick muss nichts heissen ;)

 

<<>>

 

Natürlich nicht absichtlich. Aber im Eifer des Gefechts...ich sag dazu nur: die Freundin meiner Mutter hat sich damals (unabsichtlich) in Handarbeit mit einer Häkelnadel den Finger durchbohrt. Einfach mal so. Prost Mahlzeit :)

 

<<>

 

Sicher, ich stöber ja auch im Internet rum usw., aber überbewerten will ich das alles auch nicht, da ich noch nie genäht habe ;)

 

<<>>

 

Hier wieder das von eben: Man kann sie oft schlecht beurteilen. Das ist das Problem. Die meisten Gebrauchtwagenhändler etwa, die ich erst vor 2-3 Monaten abgeklappert habe, wirkten allesamt ehrlich und vertrauenswürdig und sie halten diese Fassade (wenns denn eine ist) perfekt aufrecht.

 

>>>Jupp, das ist es! Und am besten noch zu jemandem gehen, der sich auskennt, ja?>>>

 

Sagte ich doch ;)

 

Ich schätze, ich werde es so handhaben: Ich probier die hochgelobte Maschine von dir, Fee, aus, und wenn mir die zu evil ist, such ich mir jemanden, der ein Nähmaschinengott ist und mit mir die Läden unsicher macht :)

 

Cheers und Oi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burgfräulein,

 

jetzt hast Du natürlich schon richtig viele Ratschläge bekommen, aber ich komme nicht umhin, Dir auch noch einen mitzugeben: ich würde an Deiner Stelle als allererstes einen Nähkurs machen, den gibt es nicht nur bei der Volkshochschule, sondern auch bei diversen Stoffläden u. ä. So ein Nähkurs kostet nicht die Welt (meiner hat vor fünf Jahren 100 Mark für 10 x 2 Stunden gekostet), und Du kannst Deinen Schnitt und Dein Material nehmen und kriegst die Anleitung, die Dich am Anfang davor bewart, Teile für den Müll zu produzieren. Wenn dann am Ende eine schöne Gewandung rausschaut, ist das doch auch nicht schlecht, oder ? Ich habe meinen Nähkurs übrigens bei einem Stoffladen (Ladenkette) gemacht, da konnte man dann auch Material günstiger einkaufen und wurde während des Kurses von einer Schneidermeisterin betreut. Es standen dabei einfache Nähmaschinen (Bernina Bernette, nichts besonderes), große Overlockmaschinen und ein professionelles Dampfbügeleisen zur Verfügung. Das war schon eine feine Sache. Die Kurse waren dort fortlaufend, so daß man nach den 10 Mal einfach den nächsten Kurs anhängen konnte. Das ist ganz praktisch, wenn man sich an einem größeren Teil verbissen hat. Übrigens war es dort nicht zwingend notwendig, daß man zuhause selbst weitermacht. Man konnte auch "nur im Kurs" nähen.

 

Der Vorteil davon ist, daß Du dann schon ein bißchen genäht hast, und eher entscheiden kannst, auf was es Dir bei der ganzen Sache ankommt und Du Dir beim Probenähen auch nicht mehr so blöd vorkommst. Denn selbst wenn Du "nur" 200 Euro für ein Maschinchen ausgeben willst, ist auch das zuviel Geld, um es in den Sand zu setzen, oder ?

 

Ich habe mir übrigens auch erst vor vier Monaten meinen Wunsch erfüllt und der alten Singer meiner Oma, die meiner Mutter gehört den Rücken gekehrt und mir selbst ein Maschinchen zugelegt. Bei mir war es eine volle Bauchentscheidung, ich wollte eine europäische Maschine (war gar nicht so einfach), und habe mich dann schließlich und endlich für eine Husqvarna entschieden. Hier habe ich einfach auf den Händler vertraut, da dieser ein Nähmaschinenfachgeschäft besitzt, das zuvor schon Jahrzehnte seinem Vater gehört hat. Beide haben seit jeher alle Fabrikate repariert, nicht nur die eigenen, da habe ich für mich gedacht, daß da schon der Überblick da ist. Aber es war wirklich eine reine Bauchentscheidung, rein vom Können und von der Stichzahl her, hätte ich eher eine Brother oder Janome kaufen müssen.

 

Du wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen, Dich doch noch etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen, wenn Du sicher gehen willst, daß das Maschinchen nachher passt. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen !!!!

 

;) Viel Spaß noch und liebe Grüße ;)

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, was du sagst, macht Sinn.

Ich werde darüber nachdenken und mir vielleicht lieber einen Kurs zum Geburtstag wünschen, das ist sicher günstiger und da reicht das Geld u.U. auch noch für Stoff und ich kann danach direkt entscheiden, ob ich weitermache.

 

Danke dir :)

 

PS.: Bei welchem Stoffladen hast du ihn gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch Larperin und habe mit einer Nähmaschine von Aldi angefangen (Necchi), um erste Gewandungen zu schneidern. Bei Fell und Leder allerdings habe ich mit der Hand gearbeitet, denn das würde ich ohne Nähkurs in dieser Richtung nicht anfangen. Da du überhaupt keine Erfahrungen hast ( nicht mal aus der Schule?) ist ein Nähkurs wirklich das Beste. Ich habe außer dem Topflappen in der Schule auch keinen Kurz gehabt, aber ich konnte die ersten Nähversuche an der Maschine von meiner Mutter machen, das ist halt ein Unterschied.

 

Aber worauf ich hinaus will, ist, ich habe mir vor kurzem eine Overlock gekauft, weil ich nämlich Versäubern wie die Pest hasse und mit einer Overlock macht es richtig Spaß. Da ich aber in Nürnberg erst seit vier Jahren lebe, kannte ich null Händler. Statt nach einem Nähmaschinenmodell zu fragen, kannst du hier im Forum auch mal nachhaken, wo es denn in deiner Nähe vertrauenswürdige Händler gibt. Mir hat das sehr geholfen und ich habe meinen Händler so gefunden und habe in den letzten zwei Wochen wie wild Gewandungen zusammengenäht. Und jetzt wird gerade mein Auto abgeschleppt, weil der Benzintank leckt (mauz-beschwer). Und ratet mal, wann der Con ist? Ja richtig, heute, jetzt! Jetzt muss ich mir die Zeit vertreiben, bis unser zweiter Fahrer den Rest von unserem Gepäck und mich abholt.

 

:banghead: Gemein!!!

 

Gruß vom Nähkätzchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burgfräulein, wo wohnst Du denn?

Vielleicht kann man dir ja bei der Nähmaschinensuche bei diversen Händlern helfen :)

 

tini

+deren Mann heute aufs Larp fährt, die aber *heul* arbeiten muss+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.