Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mädchen 10 Jahre braucht Schnittmuster :)


mvdl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine kleine Schwägerin, hat diese Woche von mir ihre eigene Nähmaschine geschenkt bekommen und macht laut ihren Eltern nichts anderes mehr. :)

 

Nun frage ich mich, welche Schnittmuster einfach genug sind, dass sie die Nähen kann. Gibt es Schnittmuster, die speziell für Kinder erklärt sind? Oder Bücher in denen kleine Projekte für nähende Kinder beschrieben sind`?

 

Müssen nicht unbedingt Klamotten sein.

 

Danke für die Hilfe

 

mvdl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mvdl

    2

  • cucitrice

    1

  • CuteGirl

    1

  • jule_voigt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Da fällt mir spontan ein: "Alles was Fräulein so braucht" und es gibt auch ein Buch für Kinder bezüglich Patchworken "Quilts für clevere Kids".

 

Ansonsten googel doch mal "kostenlose schnittmuster", da gibt es haufenweise Anleitungen für Taschentüchertaschen, Mäppchen, Taschen und Co...

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei.

 

Gib mal in der Suche z.B. "Kindernähmaschine" ein... Da gibt es auch viele Tips, was man mit den Kleinen schon nähen kann. Und mit 10 Jahren gehört man ja schon nicht mehr zu den gaaanz Kleinen :p

 

Aus meiner Erfahrung (mit 5 Jährigem) kann ich sagen: nix nähen, was später keinen Sinn hat und nicht verwendet werden kann! Dann ist die Motivation schnell vorbei...

 

Wir haben mit Kissenhüllen (der Klassiker zum gerade-Nähen üben ;)) angefangen, die er dann bemalt hat (Applikationen waren da noch zu friemlig). Bei Mädchen kann man auch gut einfache Röcke (Viereck und Bund oben dran) oder Tuniken nähen, da brauchts auch nicht viel mehr als ein paar recht gerade Nähte.

 

Worauf ich immer achte, dass er vom Ausdenken über Schnittmuster-erstellen bis zum Nähen inkl. ordentlich Fadenreste beseitigen alles mit- bzw. ganz allein macht. Denn das gehört alles dazu!

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

vielleicht schaut Ihr mal hier:

Kreative FREEbooks - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

Ich glaube,dass das Buch "Mein erstes Nähbuch" von Ute Hammond vergriffen ist,aber vielleicht findet Ihr es noch in einer Bücherei oder gebraucht.

 

Liebe Grüsse und viel Spass.

Nina.

 

Und dann habe ich noch einen blog von Vroni(7 Jahre alt)

Vronis bunte Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

 

vielen lieben Dank ihr lieben! Diese Woche werde ich mit ihr in einen Stoffladen fahren. Mal sehen, vielleicht kann man da auch in das empfohlene Buch mal reinschauen.

 

VlG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter und schon einige ihrer Freundinnen haben begeistert den Tami Dress genäht.

Das ist ein einfacher Kleidschnitt mit angeschnittenen Ärmeln, der trotzdem gut sitzt (zumindest ist das unsere Erfahrung).

Der Originalschnitt ist zwar für kleinere Kinder, aber wir haben ihn schon bis für 12jährige hinauf vergrössert, das macht keine grossen Probleme (einfach benötigte Brustweite messen und entsprechend alles vergrössern).

Wir haben die meisten Kleider aus Webware genäht. Es ist nur wichtig, dass die Brustweite gross genug ist, dann kann man gut rein- und rausschlüpfen. Und es sieht nicht "sackig" aus.

 

Geholfen habe ich jeweils beim Halsausschnitt (den habe ich mit einem Schrägband als "Beleg", also umgeklappt versäubert), den Rest konnten sie unter Anleitung sehr gut selber nähen.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Töchter meiner Freundin haben mit elf im Nähkurs ihr erstes Shirt genäht. (Aus Interlock, der nicht so fludderig ist.)

 

Wenn sie Kleidung nähen mag, dann wäre ein Blick auf die Easy Schnitte von Burda vielleicht nicht verkehrt. (EASY-SCHNITTE - Hauptkollektion - burda style) Es sind auch Kindermodelle dabei und die Easy Schnitte sind ausführlicher erklärt, als die normalen.

 

Und die "Nähterminologie" muß jeder Anfänger lernen, daß kann man mit 10 genauso gut wie mit 30. (Oder vielleicht sogar noch leichter.) Daher sollte auch jedes gut bebilderte und anschauliche Anfängernähbuch brauchbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.