Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mystery-Vario-Quilt-Projekt


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Hallohallo,

 

mir spukt da schon eine Weile eine Quilt-Idee im Kopf rum, die ich gerne umsetzen würde.

 

Nachdem sich im letzten Jahr einige zusammen getan hatten und einen kommerziellen Mystery-Quilt genäht hatten (und derweil ziemlich am Schimpfen waren...), hab ich mir gedacht, ich biete "meinen" Quilt als Forums-Mystery an.

 

Zum Quilt:

  • Es ist ein reiner Deko-Quilt, der nicht als Decke verwendet werden kann.
  • Es ist ein Vario-Quilt, der immer wieder anders aussieht.
  • Das Projekt taugt zur Reste-Verwertung.
  • Die Größe kann jeder selbst bestimmen (und nach Wunsch auch immer wieder ergänzen).

 

Jeder verwendet eigene Stoffe, jeder kann im eigenen Tempo arbeiten.

 

Habt ihr Lust?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    51

  • Schmetterling68

    27

  • Jezziez

    25

  • Quilt Asta

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich ja leicht an Patchwork-Fieber erkrankt bin, macht mich Dein Post auch neugierig :D

 

Reste habe ich noch fast keine, aber der PW-Laden freut sich, wenn ich mal wieder Geld dort lasse.

 

Ich lasse mich mal überraschen, was Du weiter verrätst. Ist der Quilt denn anfängertauglich?

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Quilt denn anfängertauglich?

Definitiv ja, da man 1. in kleinen Einheiten arbeiten kann und 2. nicht so komplizierte Muster näht.

 

Ich freu mich über so viele Neugierige - da werde ich mal sehen, wann ich dazu komme, das Projekt zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Oh, Reste hab ich reichlich. Und nachdem ich mein "Mistery"-Projekt ja nun zu einem vernünftigen Abschluss gebracht habe juckt es mich doch in den Fingern........

 

Mich würde aber auch mal interessieren, warum man den nicht als Decke verwenden können wird.

 

Ich warte dann mal ganz gespannt auf weitere Infos.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierig? Hier! :D

Mitnähen werde ich eher nicht, da ich noch 1 oder 2 Ufos habe, oder 3, oder wenn ich das eine da auch noch mitzähle, 4....

Und ohne zudecken zu können? Bin sehr gespannt, klingt ganz klasse (das nicht zudecken nicht, aber insgesamt, sehr kreativ!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich doch schon mal ganz toll an.

Ich warte mal weitere Informationen ab und entscheide dann ob ich mitmachen möchte oder nicht. Mein Stoffvorrat ist ja gross genug und will verarbeitet werden.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt spannend.

Kannst du uns noch etwas zur Größe verraten?

Muss ich Reißverschlürsse einnähen können (Vario)?

Wird appliziert - mag ich gar nicht?

 

Wenn du die Fragen beantworten kannst - ohne das Geheimnis zu lüften - warte ich gespannt auf die Antworten.

 

Du merkst - ich hänge schon an der Angel - sollten die Stoffreste nicht reichen, nehmen wir eben die Vorräte:D.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie funktioniert das?

werden da Blöcke dann getauscht?

 

Beim Mysteri ist es eigentlich üblich, dass nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung gearbeitet wird, ohne dass du vorab das Endergebnis kennst.

Das Ergebnis bleibt bei dir.

 

In welchem Rhythmus sollen denn die anleitungen kommen?

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du uns noch etwas zur Größe verraten?

Es soll ja ein variabler Quilt werden - das betrifft auch die Größe.

Die Anleitungen werden "Einheiten" beschreiben - wieviele dieser Einheiten du dann nähst, bleibt dir überlassen :)

Eine Einheit plane ich im Moment mit ca. 20*20cm.

Muss ich Reißverschlüsse einnähen können (Vario)?

Nein.

Wird appliziert - mag ich gar nicht?

Nein.

 

wie funktioniert das?

werden da Blöcke dann getauscht?

Nein.

 

In welchem Rhythmus sollen denn die Anleitungen kommen?

Weiß ich noch nicht :o

Ich würde eigentlich gerne in etwa monatlich weitermachen, und im Januar wenigstens noch einen Anfang bringen. Problem: unvorhergesehen hab ich nun Mitte Februar ein Bewerbungsgespräch - ich brauch also erstmal noch ein Outfit dafür, sprich eine Jacke zu meiner "vernünftigen" Hose und ein passendes seriöses Oberteil... (und die Tatsache, dass das Futter meiner Winterjacke durchgescheuert ist ist da auch nicht hilfreich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gern mitnähen. Reste hab ich und variable Größe hört sich gut an. Gespannt bin ich auch, warum es keine "Zudecke" wird. Macht mir nix aus, ich hab noch Platz an den Wänden.

 

Also - wenn es ein Mystery wird und kein Mistery - dann bin ich dabei.

 

Liebe Grüße

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das nicht DIE Gelegenheit ist, Patchwork zu probieren, dann weiß ich auch nicht. Ob meine Reste ausreichend bzw. geeignet sind, kann ich nicht abschätzen...

 

Aber ich bin dabei!

 

Und absolut neugierig!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - wenn es ein Mystery wird und kein Mistery - dann bin ich dabei.

Ich hoffe doch - ich will mir mein eigenes Exemplar nämlich auch aufhängen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Es ist ein reiner Deko-Quilt, der nicht als Decke verwendet werden kann.

 

Kann man den wirklich nicht als Decke arbeiten?????? Denn das wäre dann für mich echt problematisch, weil ich keine Quilts an der Wand hängen habe.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schleiche auch hier herum und warte auf mehr Infos um zu entscheiden, ob ich mitmache. Nicht, dass ich noch ein neues Projekt brauchen würde, aber das hier ist so spannend. Und Resteverwertung ist immer gut.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den wirklich nicht als Decke arbeiten?????? Denn das wäre dann für mich echt problematisch, weil ich keine Quilts an der Wand hängen habe.

In der Form, wie ich ihn plane, kann man ihn definitiv nicht als Decke verwenden, und wenn man eine daraus macht ist m.E. auch der Clou weg.

(Mehr verrate ich nicht :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mehr verrate ich nicht :p)

Doch bitte, bitte und zwar ob es wenn es nicht als Zudecke geht ein Staubfänger ist, sprich ein reines Dekostück. Ich finde dein Angebot, mit uns ein solches Projekt zu machen nämlich sehr schön, aber Staubfänger... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch bitte, bitte und zwar ob es wenn es nicht als Zudecke geht ein Staubfänger ist, sprich ein reines Dekostück. Ich finde dein Angebot, mit uns ein solches Projekt zu machen nämlich sehr schön, aber Staubfänger... :rolleyes:

Ich plane einen Staubfänger, leider :o

Ein Spielzeug für meine Wohnzimmerwand :)

 

(Wer unbedingt eine Decke haben will, kann aus den Blöcken natürlich auch eine Decke machen. Die wird auch schön - aber dann halt nicht variabel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.