Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gibt es Kleber für die Nähte?


Plüschtier

Empfohlene Beiträge

Vorweg: Achtung!Laie :D

 

 

Wenn ich eine Naht anfange, dann nähe ich doppelt darüber, dasselbe sobald ich eine Naht beende.

 

Ich habe so einen schmucken Fadentrenner,womit ich den Überschuss abschneide...

 

Dabei bleiben aber trotzdem immer so klitzekleine Garnfitzelchen -> gibt es da irgendeinen Kleber mit dem man dieses Fitzelchen an den Stoff pappen kann?!:o:o

 

Oder hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag? Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Plüschtier

    2

  • chipsy

    1

  • löf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vorweg: Achtung!Laie :D

 

 

Wenn ich eine Naht anfange, dann nähe ich doppelt darüber, dasselbe sobald ich eine Naht beende. Das machen die meisten sofern sie keine Knotenfunktion an der Maschine haben.Ich habe so einen schmucken Fadentrenner,womit ich den Überschuss abschneide... Mit ner kleinen Fadenschere bist du besser dran. Ein Trenner kommt beim auftrennen zum Einsatz.Dabei bleiben aber trotzdem immer so klitzekleine Garnfitzelchen -> gibt es da irgendeinen Kleber mit dem man dieses Fitzelchen an den Stoff pappen kann?!:o:o Kleber ist unnötig wenn der Faden kurz abgeschitten wurde.Oder hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag? Danke :)

 

Nö, s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Verkleben gibt es Fraycheck; sollte in jeder gutsortierten Kurzwaren-Abteilung zu finden sein.

 

Ansonsten gibt es noch die klassisch-altmodische Art des Vernähens von Fäden. Dabei näht man am Anfang und Ende nicht per Maschine vor und zurück, sondern bringt den Oberfaden mit Hilfe einer Nadel auf die linke Seite, verknotet dort die beiden Fäden. Dann entweder kurz abschneiden, oder, wenn man ganz pingelig ist, zieht man beide Fadenende mit der Nadel in die Nahtzugabe und lässt sie dort verschwinden. Dauert natürlich länger als automatisches Vernähen und Verkleben. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für eure Antworten:)

 

Also besorge ich mir morgen dann mal direkt eine kleine Schere :o und dieses Fraycheck hört sich auch super an!

 

Hab immer Angst, dass die Nähte, wie auch immer, wieder aufgehen :o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ordentlich vernäht, geht da nix auf ;)

 

Meinen handverknoteten Fäden traue ich jedenfalls mehr zu als zwei, drei Stichen mit der Maschine. Und sichtbare Fadenenden, egal, ob angeklebt oder lose, würden mich optisch stören. Aber das ist rein persönliche Geschmackssache :bier:

 

Im übrigen mache ich mir diese Arbeit des Vernähens nur bei Säumen, also dort, wo Nahtanfang und -ende stets sichtbar sind. Bei Nähten ist das alles nicht nötig, weil die Säume und Ausschnitte, wo eine Naht endet, ja sowieso noch mit der Saum- und Ausschnittverarbeitung mindestens einmal, oft auch mehrfach, übernäht und damit gesichert werden. Da ist ein Vernähen eh nicht nötig.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe bei gesteppten Nähten (s. Capricornas Antwort) am Ende entweder vor-zurück-vor oder einige Stiche auf 0, schneide den sichtbaren Faden knapp ab und ziehe das Ende mit dem anderen Faden auf die andere Seite. Dann den anderen Faden abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.