Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Säume bei dehnbaren Stoffen ohne Coverlock


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die wie ich leider noch nicht Besitzer einer Coverlock sind: Wie näht ihr die Säume bei Shirts aus Jersey und co.? Ich muss direkt dazu sagen: Zwillingsnadel fällt bei mir pauschal aus, damit steht meine Maschine total auf Kriegsfuß :banghead:

Bisher habe ich meistens einfach versäubert, umgebügelt und dann mit einem normalen Gradstich festgenäht - was natürlich nicht besonders dehnbar ist und schon bei dem ein oder anderen Shirt geknackt hat. Deswegen habe ich in letzter Zeit immer öfter Shirt-Schnitte gemieden, was allerdings auch keine Lösung ist, habe noch so viele schöne Jersey-Stoffe zu Hause...

 

Viele Grüße stoffsuechtige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    3

  • Reh

    2

  • Lupi

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zwillingsnadel fällt bei mir pauschal aus, damit steht meine Maschine total auf Kriegsfuß

 

Da stehst Du nicht alleine da, ich steh mit der Doppelnadel auch auf Kriegsfuß. In letzter Zeit benutze ich oft den Dreifachzickzackstich für die Säume, sieht gar nicht so schlecht aus, oder auch mal einen anderen el. Zierstich.

 

Gruß Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch, werde ich alles mal ausprobieren! Das mit dem ganz schmal eingestellten Zickzackstich ist eine super Idee - werde ich sofort probieren. Elastische Zierstiche hat meine Maschine, bisher bin ich aber nicht auf die Idee gekommen, die zu benutzen, hatte Angst, dass das wie gewurschtelt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es früher immer so gemacht:

Mit breitem engliegendenZickzackversäubert, umgebügelt,auf jedenfall immer gereit und dann je nach Stoff entweder den dreifach Geradeausstich oder einen kleinen 3fach zickzack.

Gamasi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

ich bügel den Saum mit viel Feuchtigkeit vorsichtig um, sprühe den Saum mit Fixier-Spray fest (Prym, Madeira) und nähe dann mit dem elastischen Zick-Zack-Stich -Einstellung 3,00 den Saum fest.Der Stich hat im Gegensatz zum normalen Zick-Zacker noch einen Zwischenstich und ist enorm belastbar in der WaMa:))

Welches Prob haste denn mit der Zwilli-Nadel?

Da ich sie bei Fortbildungen auch zeige, kenne ich viele Tricks, die das Benutzen möglich machen. Vielleicht kann ich Dir helfen?

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich schwöre ja auch auf Zwilllingsnadel - und das seit Jahrzehnten ;)

 

Bei mäßig dehnbaren Jerseys stecke ich den Saum nur fest, und nähe ihn von außen fest.

Bei sehr schwierigen Stoffen klebe ich den Saum vorher mit Wondertape fest.

Bei jedem Stoff probiere ich vorher an einem rest die richtige Stichlänge und Fadenspannung, ist nämlich nicht immer gleich.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

ich bügel den Saum mit viel Feuchtigkeit vorsichtig um, sprühe den Saum mit Fixier-Spray fest (Prym, Madeira) und nähe dann mit dem elastischen Zick-Zack-Stich -Einstellung 3,00 den Saum fest.Der Stich hat im Gegensatz zum normalen Zick-Zacker noch einen Zwischenstich und ist enorm belastbar in der WaMa:))

Welches Prob haste denn mit der Zwilli-Nadel?

Da ich sie bei Fortbildungen auch zeige, kenne ich viele Tricks, die das Benutzen möglich machen. Vielleicht kann ich Dir helfen?

Liebe Grüße

Bea

Wie wäre es denn mit einer kleinen Online-Vorführung, vorsichtig frag.

Und gaaanz lieben Gruß an dich, Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab hier gerade mal meine "Stichwahl-Tabelle" vor mir liegen und die sagt für elastische Nähte folgendes:

- Dreifach-Geradstich für gestricktes und dehnbares Material, dicke Stoffe

- Dreifach-Zickzackstiche für elastische Nähte (besondere Beanspruchung)

- Kastenstich, sehr elastische Naht

- Doppelter Overlockstich (näht und versäubert gleichzeitig, elastische Naht)

- Einfacher Overlockstich

- Trikotstich

- Schräger Überwenling

- Wabenstich (Rautenstich)

 

Ich denke mal das da wohl irgendeiner bei sein wird! :rolleyes:

Musst mal gucken welche Stiche deine Nähmaschine hat und dann sollte es eigendlich losgehen können.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende fast nur Zierstiche. Ich finde das sieht einfach schön aus.

Die klassische Zwilingsnadel finde ich auch nicht schlecht. Aber da habe ich das Problem, dass die Nähte eben nicht so elastisch sind wie ich es gern hätte. Liegt bestimmt an der Fadenspannung. Aber das bekomme ich einfach nicht hin. :banghead:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde geraten, Stickflies unterzulegen, wenn der Saum sich wellt! Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hat jemand anderes damit Erfahrung! Ich drücke die Daumen!

 

Gruß

 

Raaga :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina :) ,

 

habe mich früher auch über meinen " Biesensaum" geärgert.

Wenn Du die Oberfadenspannung lockerst bleibt der Saum elastisch. Zusatzlich den Unterfaden von Hand aufspulen! ;) Das bewirkt, das der Saum schön flach wird und verstärkt die Elastizität. :)

 

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich habe beim letzten Shirt den Saum mit einem Zierstich genäht

saum.jpg

 

Dabei habe ich auswaschbares Stickvlies untergelegt, die Fadenspannung etwas gelockert (ca. 2) und Effektgarn genommen.

Und das alles weil ich zu faul war die Zwillingsnadel einzufädeln... ;)

 

lg

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

ich hatte auch oft das Problem mit dem gewelltem Saum und im alten Forum habe ich den Tip mit dem Soluweb bekommen und mittlerweile schwöre ich darauf. Es ist ganz unproblematisch anzuwenden und nichts verrutscht beim Nähen. Anschließend wird es mit klarem Wasser ausgewaschen.

 

LG,

hotneedle :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab hier gerade mal meine "Stichwahl-Tabelle" vor mir liegen und die sagt für elastische Nähte folgendes:

- Dreifach-Geradstich für gestricktes und dehnbares Material, dicke Stoffe

- Dreifach-Zickzackstiche für elastische Nähte (besondere Beanspruchung)

- Kastenstich, sehr elastische Naht

- Doppelter Overlockstich (näht und versäubert gleichzeitig, elastische Naht)

- Einfacher Overlockstich

- Trikotstich

- Schräger Überwenling

- Wabenstich (Rautenstich)

 

Ich denke mal das da wohl irgendeiner bei sein wird!

Musst mal gucken welche Stiche deine Nähmaschine hat und dann sollte es eigendlich losgehen können.

 

LG Andrea

Hallo Andrea!

Ja, da ist doch garantiert was dabei! :D

Den Wabenstich, den würde ich mal testen! ;) Oder die Zickzackstiche! Die gehen immer!

Wie schaut denn der Trikotstich aus???

Ich habe eine Brother ACE III mit den üblichen Zwillingsnadelproblemen

:banghead: Bei Sweatshirtstoff ist es ja nicht so das Problem, aber bei dünnem Jersey. Ich packe dann Avalon unter den Fuß, das hilft meistens. Wenn ich gar keinen Aufwand haben will, nehme ich die "Zweigstiche" Nr. 17 und 18.

@Bea

Das sieht ja super aus dem dem Zierstich!!! :super:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die vielen Tipps, werde jetzt jede Menge Zierstiche durchprobieren. Habe das gleiche Problem wie Darcy - bin Besitzerin der Ace III - eine super Maschine, solange es nicht um den Einsatz der Zwillingsnadel geht :eek: Aber an Zierstichen mangelt es meinem Maschinchen Gott sei Dank nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Habe gerade ein tolles Kleid aus Pannesamt genäht und ziemliche Probleme beim Saum. Da er beim Nähen total wellig wurde, habe ich ihn nun einfach mit Nahtband festgebügelt. Wenn das bei Soluvlies klappt - könnte ich jetzt versuchen, mit Gradstich zu nähen, ohne eine Welle zu riskieren. Das Kleid ist zwischenzeitlich saumtechnisch von unterm Knie bis kurz übers Knie gewandert, noch kürzer wäre sehr waghalsig. Wär lieb, wenn ihr mir Tips geben könntet. Habe eine Brother Anniversary die hat nicht so viele Zierstiche.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Dreifach-Zickzack-Stich? Damit bleibt der Saum dehnbar und Du hast ihn gleich versäubert´. Wenn es an Deiner Maschine möglich ist, senke den Füßchendruck, dann dehnt sich der Stoff nicht beim Nähen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.