Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Software PE-Design Lite, welche Formate?


Nubuk

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mich nun schon ordentlich durchgekämpft, schon als ich noch nicht angemeldet war ;)

Nun habe ich seit Donnerstag meine Brother innovis 750!!

Die liebe Dame im Geschäft hat mir auch einiges erklärt. Ich habe zur Maschine das PE-Design lite dazu bekommen.

Nun stellt sich die Frage: ich würde gerne unser Geschäftslogo einspeichern und sticken, aber es wird überhaupt nicht komplett erkannt... :(

Was für Formate werden denn von der Software unterstützt?

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass es jemand mit Corel macht?

 

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen!

Vielen lieben Dank schonmal!!

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nubuk

    6

  • Yu-Yus Mama

    4

  • sticki

    3

  • katinka´s

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit dem PE Design Lite wirst du nicht anständig digitalisieren können.

Einfach eine Grafik reinladen is' nich'... generell bei anständiger Digitalisierung.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist.... aber danke sticki!!

Ich habe mich jetzt ein wenig mit embird auseinandergesetzt,

kann man damit anständig arbeiten?

ich nehme an, man benötigt die Basisversion und dann eben das beliebige Zubehör, oder?

Hat noch jemand ne Ahnung mit Corel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Digitalisieren mit Embird braucht es das Basic und mind. das Studio, alles andere ist optional, je nachdem was man machen will. Z.B. die Font Engine um problemlos Fonts zu verarbeiten oder gute Vektordateien autom. in Stickobjekte umwandeln zu lassen.

 

Wegen Corel musst du nach Corel Drawings gucken.

 

Auf jeden Fall musst du Geld in die Hand nehmen - die Frage ist wieviel du bereit bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt zwei Mal Sachen "einfach so" mit PE-lite digitalisiert und war total positiv überrascht und ziemlich zufrieden, weil das PE-lite zum Beispiel schon die "richtige" Linienrichtung erkannt hat. Bevor Du Dich mit embird beschäftigst, versuche es doch mal damit. Über "Datei importieren" lade ich bisher jpgs hoch.

glg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal was du da reingeladen hast und wie es gestickt aussieht.

Dann können sich potenziell interessierte oder unsichere Nutzer vielleicht besser ein Bild machen was geht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

nein, das glaub ich nicht - Du kannst mit Importieren kein jpg laden - das geht nur über Bild - Eingabe aus Datei .. importieren kannst Du nur pes-Dateien.

Und um eingermaßen Muster zu bekommen, dürfen die Vorlagen nur gaaanz einfach sein und keine besonderen Anforderungen stellen.

 

Was meinst Du mit <<"richtige" Linienrichtung >> ? -- PE Design arbeitet ja mit Vorgaben aber je nach Vorlage kann es bei einer Katze 2 Beine in Füllstich und die andern 2 in Satinstich geben. Das geht zwar umzulegen in gleiche Stichart - aber bei einer Katze die fehlenden Augen kann man schon nicht mehr dazu digitalisieren -- die waren in der Vorlage Striche und wurden nicht erkannt.

 

Mit PE LIte kann man nur einfachste Sachen machen und auch nur dann, wenn man nicht allzu großen Wert auf "Qualität" legt.

Das ist nun mal leider so - und von "Digitalisieren" kann man da überhaupt nicht sprechen.

 

Ich hab es übrigens mit den einfachsten klaren Vorlagen aus dem brother-Programm selbst gemacht, die ja eigentlich "funktionieren" sollten --- mit den Vorlagen, die man sonst so zur Verfügung hat kriegt man selten was Gescheites hin.

 

Grüßle

Liane

683427981_pelite.jpg.9aaaf9158ef9e09607a0d48cdf062e02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

nein, das glaub ich nicht - Du kannst mit Importieren kein jpg laden - das geht nur über Bild - Eingabe aus Datei .. importieren kannst Du nur pes-Dateien.

Und um eingermaßen Muster zu bekommen, dürfen die Vorlagen nur gaaanz einfach sein und keine besonderen Anforderungen stellen.

 

Was meinst Du mit <<"richtige" Linienrichtung >> ? -- PE Design arbeitet ja mit Vorgaben aber je nach Vorlage kann es bei einer Katze 2 Beine in Füllstich und die andern 2 in Satinstich geben. Das geht zwar umzulegen in gleiche Stichart - aber bei einer Katze die fehlenden Augen kann man schon nicht mehr dazu digitalisieren -- die waren in der Vorlage Striche und wurden nicht erkannt.

 

Mit PE LIte kann man nur einfachste Sachen machen und auch nur dann, wenn man nicht allzu großen Wert auf "Qualität" legt.

Das ist nun mal leider so - und von "Digitalisieren" kann man da überhaupt nicht sprechen.

 

Ich hab es übrigens mit den einfachsten klaren Vorlagen aus dem brother-Programm selbst gemacht, die ja eigentlich "funktionieren" sollten --- mit den Vorlagen, die man sonst so zur Verfügung hat kriegt man selten was Gescheites hin.

 

Grüßle

Liane

 

Ja, stimmt importieren war es nicht. (Zeit ins Bett zu gehen scheinbar) Du hast es richtig beschrieben. Vielleicht ist das Firmenlogo ja eher einfach?

Ich war/bin immer noch angetan, aber habe beide Stickies schon weitergegeben, mache aber das eine gerne die Tage nochmal und dann ein Bild. Schaden kann ein Versuch nicht, mehr habe ich nicht gesagt... :cool:

 

Gute Nacht!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

So ganz unkompliziert ist das Logo leider nicht....

Ich würde auch jemanden bezahlen, mir das zu machen, 1x in groß und 1x in klein, aber das ist hierzu der falsche Thread...

Hier ist das Logo zu sehen:

http://www.shop.reitsportschulte.de/media/shoplogo.jpg

Was würde denn solch eine Umwandlung eines Logos in zweifacher Ausführung kosten? Ich meine das Ganze soll ja erstmal ein Versuch sein und im Endeffekt ist das Ganze auch nur für Sponsoring gut....

Im Zweifelsfall, sollte die gekrümmte Schrift nicht gehen wäre es auch ok, wenn die Schrift durchs Bild geht.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße, Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist ein wenig klein. Am besten wäre es, wenn man es in einem Bildbearbeitungsprogramm vergrößert und die Linien noch einmal klar nachzieht.

Wenn du danach die Ansicht (nicht das Bild selber) zoomst, mußt du die verpixelten Ränder der Linien entfernen. Um so besser ist das Ergebnis. So mache ich es zumindest, wenn ich automatisch digitalisieren lassen will. Ich quäle mich ja auch seit ner Weile mit dem PE Design rum :D

Nur die Schrift würde ich aus der Maschine oder vom PE (falls die Lite Version sowas hat) nehmen.

 

Wenn jemand einen einfacheren Weg weiß ... immer her damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Bild ist winzig, habe das irgendwo auch noch größer ;-)

Aber verpixelt ist es trotzdem, das stimmt allerdings, nachzeichnen müssen wir es auf alle Fälle, ist auch schon in Arbeit.

Ich bekomme nur keinerlei Dateien rein, bei dem Logo beispielsweise übernimmt es nur die Pferdemähne...

Die PE Lite hat glaube ich noch 6 zusätzliche Schriften, aber sind ja auch schon 6 auf der Maschine drauf.

Nur leider kann ich mit der Lite die Schrift nicht "biegen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Versuch gestartet. Das Bildbearbeitungsprogramm, was ich nehme ist gimp.

 

Das erste Bild ist die bearbeitete Version von deinem Logo und das zweite zeigt, wie das gestickt mit meiner Maschine aussehen würde.

519385087_shoplogobearbeitet.jpg.30936ca425751d5b3ac8ff330c475458.jpg

1898710158_shoplogoStickdatei.jpg.07a0af5c10802cc9414f24d3b868f2d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Bild ist winzig, habe das irgendwo auch noch größer ;-)

Aber verpixelt ist es trotzdem, das stimmt allerdings, nachzeichnen müssen wir es auf alle Fälle, ist auch schon in Arbeit.

Ich bekomme nur keinerlei Dateien rein, bei dem Logo beispielsweise übernimmt es nur die Pferdemähne...

Die PE Lite hat glaube ich noch 6 zusätzliche Schriften, aber sind ja auch schon 6 auf der Maschine drauf.

Nur leider kann ich mit der Lite die Schrift nicht "biegen"[/QUOTE]

 

Hallole,

 

schau doch mal genau hin - auch inm LIte kann man die Schrift biegen- zusammen schieben, auseinander ziehen .... unter Text - Textlayout....

 

es ist zwar ein Mi..progrämmli - aber DAS kann es :D

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yu-Yus-Mama,

 

Die Stirn und das Auge gefallen mir noch nicht 100%ig, ich scheuche meinen Mann heute mal an den PC, der soll das machen :D

Die Schrift versuche ich auf jeden Fall, vielleicht finde ich auch das Tool, mit dem ich biegen kann ;) Danke Liane

 

Liebe Grüße und Vielen Dank,

 

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, viel Erfolg :)

Und denk dran, nach meiner Erfahrung ist es ganz wichtig, das Bild zu zoomen (am besten 5:1) und alle verpixelten Ränder von den Strichen der Zeichnung zu entfernen. dann hat es das automatische Digitalisierungsprogramm leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich hab mich auch schon mal dran versucht

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gute Idee, da mach ich auch mit. Stickmotiv Hosentaschenkante

Ich hab meine Skizze mit Inkscape in eine Vektorgrafik umgewandelt, alles was ich einzeln mit Richtungen und Sticharten belegen wollte mit einer eigenen Farbe eingefärbt und dann als große Bitmap ausgegeben und dem PE-Lite vorgesetzt, es hat geklappt, aber ich habe mehrere Anläufe gebraucht, weil wirklich kein Stich und kein Teil zu löschen/ändern geht.

Die Bearbeitung der Vorlage als Vektor Grafik hatte den Vorteil daß ich ohne pixelig zu werden vergrößern bzw. mit mehr Auflösung ausgeben konnte, ohne nochmal ganz neu anzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.