Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hilfe beim sticken von eigener schriftart


Lucindasworld

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin eine Anfängerin in Sachen Stickerei(und auch in diesem Forum:)). Nun habe ich mir vor ein paar Wochen eine Brother 750 u. PE design 8 angeschafft. Bin begeistert was mit der Maschine möglich ist und tolle Ergebnisse mit den mitgelieferten Designs habe ich bereits erstellt.

Nun habe ich eine Anfrage von einer Boutique für die ich Etiketten mit dem eigenem Logo erstellen soll. Habe nun schon soooo viel probiert und komme zu keinem guten Ergebnis.

Zuerst habe ich das Logo eingescannt, mit Design Center bearbeitet,dann Stickattribute festgelegt. 1. Problem: hier fand ich die Stickattribute zu undifferenziert, konnte sie dann aber nach importieren zu Layout nicht mehr ändern.

Wollte dann direkt im Layout erstellen kann aber das gescannte Bild überhaupt nicht bearbeiten u. auch keine Stickattribute festlegen.

Hoffe es kann mir jemand Tipps geben? Freue mich über Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lucindasworld

    7

  • zalud

    3

  • Liane

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallole,

 

vielleicht solltest Du mit Aufträge-Annehmen etwas warten, bis mal die Fähigkeit , Stickmuster zu digitalisieren, auch vorhanden ist. Nur Ansätze - das genügt nicht und vergrault einem die Freude und auch die potentiellen Kunden ;)

Aber so geht das den meisten: Stickmaschine ist da - Programm auch und dann heißt es : mach mal .... kennen wir wohl alle :p

 

So: zum ich-weiß-.nicht-wie-oftsten-Male erkläre ich nochmal was Grundlegendes zum PE (dann muss nicht nachgesucht werden )

Das PE Design hat einige Programme in sich. Zum einen das DC, das ist ein halbautomatisches Programm. Aus einem Linienbild erstellt "sich" ein Vektorbild, bei dem die Flächen vorhanden sind und die Konturen ... sonst würde es keine Flächen geben, da nur geschlossene Konturen Flächen ergeben.

Du legst auf das Bild Attribute wie Richtung, Dichte, Farbe .... und das Bild ist fertig! Um es sticken zu können, muss es im L&E als pes gespeichert werden ---[ kann man sich gut merken peS= Stickbild

im DC heißt es ja noch peM = Eselsbrücke (be)Mustern

und als Linienbild peL= Linienbild]

 

Alle Muster, die man im DC erstellt - die werden auch im DC geändert/verändert --- im L&E ist es mehr oder weniger ein "Fremdmuster", bei dem man ja nicht so einfach in die Attribute eingreifen kann. Also wieder das Bild im DC aufrufen und auch dort ändern --- zurück im Vektorbild kann man Linien aufschneiden, zuschweißen, Größe ändern, andere Teile dazu legen (Vektorbild importieren) .....

dann wieder ins L&E und dort kann man es dann aufs Speichermedium bringen.

 

Muster erstellen im L&E ist erstmal Handarbeit - einmal mit Linienwerkzeug oder aber mit dem HSM - Handstickmodus. Beides geht extra - aber man kann beide Arten auch kombinieren.

Dafür braucht man ein Unterlagenbild, das man durch Eingabe auf die Seite holt und dann "händisch" mit den eben genannten Werkzeugen Muster erstellt. Das erfordert eine gewisse Fähigkeit - vor allem sollte man oft beobachtet haben, wie ein Stickablauf ist, damit man das bei seinen eigenen Mustern in Etwa nachvollziehen kann.

Hier hat man den meisten Einfluss auf das gesamte Stickergebnis. Flächen kann man mit oder ohne Konturen erstellen, man kann Konturen nachträglich legen ... eben alles machen, was ein Stickmuster zu dem gewünschten Stickbild macht.

 

Im L&E gibt es noch die Zauberstabfunktion - das ist automatisches Digitalisieren - wobei das Ergebnis in den allerseltensten Fällen einem gelungenen Stickmuster gleicht. Es gibt so viel nachzuarbeiten, da hat man es "händisch" schneller und besser gemacht.

Dafür benötigst Du auch ein Vorlagenbild - genau, wie beim händischen Digitalisieren.

 

Dann hat es noch im Zauberstab-Modus Kreuzstich und Fotostich.

 

Also alles in allem eine Menge Möglichkeiten - aber keine davon macht das gewünschte Stickmuster in bester Qualität "hopplahopp" :(

 

So, und nun möchte ich gerne wissen :

<>

 

WAS war für Dich undifferenziert??

Die Vorgaben im PE sind im Allgemeinen sehr gut zu gebrauchen - lediglich die unterschiedlichen Stickmaschinen "sagen" mir: bei der 4000 kann ich mit der Stickdichte etwas höher gehen, bei der 2000 kann ich sogar etwas runtergehen mit der Stickdichte und habe trotzdem ein gutes Stickbild ...

 

das andere - Stickattribute aus DC im L%E ändern - hatte ich ja bereits erklärt.

 

Grüßle

Liane

Bearbeitet von Liane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und Hilfestellung. Habe mich in den letzten Tagen zum xten male mit dem Logo beschäftigt und habe festgestellt das die Stickattribute im Design Center die gleichen sind wie im Layout (doch sehr umfangreich). Bin immer noch in der Testphase... gebe aber die Hoffnung nicht auf. Und dank der Infos komme ich auch weiter.:)

Tja, mit dem Auftrag ... der kam von einer Freundin meiner Mutter, wie das immer so ist, kaum hat eine Erneuerung, schon haben viele irgendwelche Ideen und wollten etwas davon haben. Es eilt nicht so sehr das die Etiketten fertig werden, ich muß auch erstmal sehen, ob es sich überhaupt einigermaßen lohnt, da der Aufwand doch relativ groß ist. Ansonsten würde ich ihr nahelegen sich welche übers Internet zu bestellen...

Liebe Grüße von

Lucindasworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gilowyn,

vielen dank für deinen Buchtipp, greife gerne auf hilfreiche Literatur zurück. wenn ich demnächst nicht weiter komme werde ich es damit mal probieren.

Liebe Grüße von

 

Lucindasworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du möchtest, könntest Du mir das Bild Deines Logos schicken. Oder hier ins Forum stellen. So kann man am besten beurteilen, ob DC oder L&E, bzw. welche Werkzeuge. Aber vielleicht hat auch schon Lianes ausführliches Mail geholfen. LG sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist das Logo "Mode Mary Lou"? Wie groß soll die Schrift in echt gestickt werden? Ganz wichtig, zu wissen. Ich habe jetzt nicht die Zeit, nach Schriften zu suchen. Weißt Du, welche Schriftart das ist, dann könnte man diese Schrift im L&E mit dem Werkzeug "Texteingabe" umsetzen. Ich glaube aber, dass jeder Buchstabe extra erstellt werden muss. Schreib mal, wie groß diese Schrift gestickt werden soll - dann sehen wir weiter. Bis dann, Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

ja, das Logo ist "Mode Mary Lou". Die Schriftart weiß ich leider nicht, kann aber mal nachfragen, ob es eine "gängige" ist. Für die Größe habe ich keine Angabe bekommen, da es u.a. für Schals und Tücher verwendet werden soll, würde ich die Etiketten nicht zu groß machen. Habe an Bänder mit einer Breite von 1,7 cm gedacht, da wäre die Stickhöhe ca. 1,2 cm.

Sobald ich eine Info über die Schriftart habe melde ich mich.

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe :).

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

also die Schrift ist tatsächlich ein Eigenentwurf. So muß ich mich wohl dransetzen und jeden, wie du sagtest, Buchstaben einzeln bearbeiten. Habe bisher das Logo eingescannt, und bearbeite es gerade im DC in der Vektorenbasis das es gute Rundungen und Geraden werden. Wollte dann mit Satinstich, bin mir aber nicht sicher, welche Einstellungen genau, füllen. Und was würdest du mir raten für den Randnahtstich? Oder ohne? Und was ist "Unternähen"?

Oje, ich glaube ich hab da wohl zuviele Fragen ...Wenn es dir zuviel wird, sei ehrlich. Dann muß ich probieren,probieren...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab kein Photoshop... aber wenn es das Logo ist das ich bei entsprechender Googlesuche zu sehen bekomme... das zweizeilige willst du auf einer Höhe von 1,2 cm unterbringen?

 

Ganz ehrlich... ich würde der Boutique zu Webetiketten raten... die sehen viel sauberer und edler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich auch. Wenn digitalisieren, dann im L&E - jeden einzelnen Buchstaben - im Satinstich. Wieweit dann noch die Zwischenräume bei der Größe sichtbar sind, möchte ich sehr bezweifeln. Habe es im DC mit vielen, vielen Versuchen probiert, um ein schönes Linienbild zu bekommen. In der Zeit habe ich es schon längst mit dem Werkzeug "Manuelles Sticken" im L&E gezeichnet. LG sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Habe mich ziemlich hilflos, so als Stickanägerin gefühlt

 

Habe entschlossen es einmal noch auszuprobieren, denke aber das es so klein wirklich nicht klappt da es zu unsauber wird. Werde der Kundin dann doch nahelegen industriell hergestellte zu bestellen und biete ihr (wenns dann gut aussieht) größere an in einer kleinenren Auflage die sie evtl. für größere Teile nehmen kann (z.B.) Mäntel.;)

 

- schade das die Anfrage für den Auftrag so schnell kam (hoffentlich folgen weitere, weniger nervenaufreibende und wenn ich etwas mehr erfahrung habe:))

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich folgen weitere, weniger nervenaufreibende und wenn ich etwas mehr erfahrung habe:))

 

Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D .... die Kunden geben einem trotzdem mit Vorliebe Pixel-Dateivorlagen die der Größe einer Visitenkarte entsprechen, kennen sich mit Vektordaten bekanntlich sowieso nicht aus und möchten eine individuelle und günstige Kalkulation am liebsten gleich von dir am Telefon aus dem Ärmel geschüttelt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.