Zum Inhalt springen

Partner

Sticken auf Fleece, Interlock usw...


happymama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :-)

 

Ich besticke zwar schon länger normale Baumwollstoffe wie Popeline etc..., was auch gut funktioniert, nur probiere ich gerade z.B. auf Fleece, Interlock und Nicky zu sticken, aber entweder springt der Rahmen währenddessen auseinander oder (meistens) verrutscht der Stoff, es wird sehr wellig oder wird er gefressen :-(

Das muß doch irgendwie funktionieren?! Applikationen sind zwar eine Alternative, aber das möchte ich halt nicht nur.

Kann mir jemand helfen?

Danke,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • happymama

    4

  • sticki

    2

  • Fagottini

    2

  • Anette 1958

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

benutzt du denn Stickvlies? bei solchen Stoffen bügel ich immer Stickvlies (z.B. zum Abreißen) unter die zu bestickende Stelle und wenns ganz plüschiger oder dehnbarer Stoff ist, dann lege ich sogar noch wasserlösliches Stickvlies drüber. Dann klappt das in der Regel, manchmal muß man ggf noch an die Fadenspannung etwas reduzieren.

 

Hoffe, ich konnte helfen

LG

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Materialien in deinem Rahmen nicht gut halten, dann kannst du auch die Klebemethode probieren. Du spannst entsprechendes Vlies in den Rahmen ein und "klebst" den Stoff mit Sprühzeitkleber auf - oder nimmst gleich selbstklebendes Vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Materialien in deinem Rahmen nicht gut halten, dann kannst du auch die Klebemethode probieren. Du spannst entsprechendes Vlies in den Rahmen ein und "klebst" den Stoff mit Sprühzeitkleber auf - oder nimmst gleich selbstklebendes Vlies.

 

Vielen Dank Euch beiden.

Ich habe nur normales Stickvlies hier, nichts zum Aufbügeln, Sprühzeitkleber auch nicht vorhanden.... Ist das ein großer Unterschied, ob aufbügelbar oder nicht?

Und noch eine kurze Frage, kann man Cord gut besticken?

Danke, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbügelvlies wird für dehnbare Materialien verwendet, damit sie sich beim Stickvorgang eben nicht mehr dehnen. Ich benutze sowas garnicht, entweder normales entsprechend stabiles Vlies oder ich "klebe".

Cord lässt sich gut besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

also Cord besticken ist problemlos möglich. Das Thema wellig werden bei dehnbaren Stoffen könnte m.E. auch mit dem gewählten Motiv zusammenhängen. Bei zu hoher Stichdichte kann es problematisch werden und auch große Motvie (also hohe Stichanzahl z.B. 25000 Stiche) führen bei mir eher zu Problemen. Von einer Profistickerin habe ich mal gehört, man müsste eventuell einen Zugausgleich machen. Das geht aber wahrscheinlich nur mit entsprechender Digitalisierungssoftware. Da kann ich überhaupt nichts zu sagen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbügelvlies wird für dehnbare Materialien verwendet, damit sie sich beim Stickvorgang eben nicht mehr dehnen. Ich benutze sowas garnicht, entweder normales entsprechend stabiles Vlies oder ich "klebe".

Cord lässt sich gut besticken.

 

Na, dann werde ich morgen mal gleich los und einkaufen :-)

Danke Euch!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Klebevariante gute Ergebnisse. Reißvlies einspannen und Stoff mit Sprühkleber aufkleben. Nach dem Sticken die bestickte Fläche ausschneiden und einen neuen Rest Reißvließ wieder von hinten ankleben. So braucht man nicht immer den Rahmen neu bespannen.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Bericht:

Hab vorhin aufbügelbares Stickvlies gekauft und sticke gerade auf Fleece - ich bin begeistert!!!! Danke Euch!

LG Tanja

 

Uiiii... das hätte ich mich nie getraut, Fleece bügeln?? Gut zu wissen, daß man das riskieren darf :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich versuche Polarfleece zu besticken , habe meinen Rahmen,Reißvlies und Stoff mit Sprühkleber eingesprüht, aber bei mir reißt entweder der Oberfaden oder meine Maschine ( Innov-is I) sieht den Stoff ein so das ich ein Loch im Stoff habe, was mache ich falsch?

 

Danke in vorraus

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spannst nur das Stickvlies ein - trommelfest!

dann spruehst du wenig Kleber drauf und darauf kommt das Fleece

und auf das Fleece kommt noch auswaschbare Folie, die mit Stecknadeln grosszuegig festgesteckt wird

 

so sollte es gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...