Zum Inhalt springen

Partner

kleid 104 aus Burda 5/08


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo! Da endlich nach endlosem (!!!) Suchen meine bestellten Gürtelschnallen angekommen sind- die im Laden zu finden war echt unmöglich...- will ich mich an das Kleid machen. Habe in der Gallerie allerdings gelesen, dass einige das weiße Top genäht haben, was so ähnlich ist , und dass die meisten nicht so glücklich über die Verarbeitung und die Doppelung sind. Jetzt meine Frage, ich bin noch nicht so arg versiert im Nähen, wie kann man denn ohne Doppelung arbeiten? Schneide ich die Teile dann im Stoffbruch zu und steppe die Kanten um /oder Schrägbandeinfass???? :confused: Sieht das dann noch so schlicht aus? Gerade dieses glatte Finish am Ausschnitt etc. hatte mir auf dem Foto gefallen... Vielleicht gibts ja auch hier ein paar Ideen von Euch??? Wär toll, wenn ihr mir Anregungen geben könntet, weil das Kleid ganz mein Stil wäre, aber Erfahrung im Ändern von Schnitten oder ähnliches habe ich noch nicht. Danke schon mal.... Gruß C.

Bearbeitet von cucitrice
Änderung Betreff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    2

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo cucitrice!

 

Ich habe das Top 103 genäht, mit der Doppelung. Wenn es dir gerade auf die schlichten Kanten ankommt könntest du statt der Doppelung zusammenhängende Blenden machen. Aber:

-wenn du noch nicht viel Schnittänderungserfahrung hast, ist dir das vielleicht zu schwierig.

-wenn dein Stoff einfärbig ist, würden sich die Kanten der Blenden möglicherweise abzeichnen, da das Oberteil doch anliegt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, die Ausschnittkanten mit Streifen deines Stoffes einzufassen, die du komplett nach innen wendest und von aussen füsschenbreit absteppst. Dann ist zwar kein Einfassstreifen aber die Absteppung zu sehen.

 

Die Kanten einfach nur umzusteppen, würde ich nicht machen, das wird wahrscheinlich nicht schön, vermutlich leiert die Kante aus und ist auch nicht professionell. :(

 

Die Doppelung ist nicht schwierig zu machen, es ist nur so, dass ich ein ärmelloses Top trage wenn es heiß ist und dann ist das doppelte Oberteil eigentlich zu warm, jedenfalls bei mir in Südtirol. Vielleicht ist das weiter im Norden überhaupt kein Problem. :)

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte!

 

Ja, das mit der einfachen Abstepperei hab ich mir auch gedacht. ich glaube, ich werde es dann doch mal mit der Doppelung versuchen - da hab ich dann wenigstens eine Anleitung ( auch wenn die mir manchmal so vorkommen, als ob sie in irgendeiner anderen Sprache als Deutsch geschrieben sind).... Ansonsten klingt das mit dem Streifen aus dem gleichen Stoff ganz gut...

 

Das mit der Hitze ist auch hier im Norden übrigens nicht zu unterschätzen, also so sonderlich scharf auf eine doppelte Lage Stoff wär ich im Hochsommer auch nicht, aber ich hab ein wenig in meiner Stoffkiste gekramt und mich für einen anderen - leichteren - Stoff entschieden, so wirds vielleicht gehen. Auf jeden Fall danke für deine Tipps.

 

Übrigens - hoffentlich weißt Du noch, was ich meine- der Mantel ist fertig...(der beige, für den Du mir doch den entscheidenden Kragentip gegeben hast)

War meine erste Mutprobe, vorher hab ich nur t-shirts oder so gaaaaanz einfache Röcke genäht. Ist schön geworden. Und macht Lust auf mehr.

Ich werde im Urlaub mal versuchen, ihn in die Galerie zu stellen.

 

Sonnige Grüße von C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...